Echten Frieden finden
 

die BIBEL. das LEBEN. / 1 LIKES

Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.

 
Nur echtes Brot – sonst nichts (24)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 1 LIKES

Joh. 6,30-35 | Die Volksmenge fordert ein erneutes Zeichen von Jesus, um an ihn zu glauben. Der sagt, dass er selbst das eigentliche Zeichen Gottes ist – wahres Himmelsbrot?!

 
Der Bund
 

Tischreden / 1 LIKES

Gott ging mit den ersten Menschen ein Bündnis ein, dann mit Abraham und Israel. Mit Jesus begann ein neuer Bund? Ist der ganz anders als der alte Bund?

 
Sehen - und doch nicht glauben! (25)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 1 LIKES

Joh. 6,36-40 | Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Ich glaube nur, was ich sehe!“ Aber Jesus sagt, dass die Menschen ihn sehen und doch nicht glauben. Warum dieser Widerspruch?

 
Die Schöpfung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 1 LIKES

Das erste Buch der Bibel erzählt vom Ursprung allen Lebens auf dieser Erde. Dabei liegt die Betonung auf Gott und seinem Plan für das Geschöpf Mensch.

 
Wendepunkt im Leben (31)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 1 LIKES

In Galiläa verliert Jesus den Großteil seiner Anhängerschaft. Für alle Beteiligten ist es eine dramatische Wendezeit. Wie reagieren Menschen auf Wendepunkte?

 
Die Vertrauensfrage
 

die BIBEL. das LEBEN. / 1 LIKES

Die ersten Menschen werden durch die Schlange vor die Wahl gestellt, ob sie Gott wirklich das glauben sollen, was er sagt. Ihre Entscheidung hatte Folgen.

 
Nur eine Familie überlebt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 1 LIKES

Die Bosheit der Menschen nimmt derart zu, dass Gott keine andere Möglichkeit sieht als sie zu vernichten. Allerdings plant er gleichzeitig eine Rettungsaktion.

 
Das Licht (42)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 1 LIKES

Jesus erklärt, dass er selbst das Licht der Welt ist. Die Pharisäer nehmen sein Selbstzeugnis nicht an. Aber Gott bestätigt das Zeugnis Jesu.