Das Maß aller Dinge
 

die BIBEL. das LEBEN. / 36 AUFRUFE

Sola Scriptura war der Ruf der Reformatoren in die Kirche des 16. Jahrhunderts. Allein die Bibel ist der einzige Maßstab, dem alles andere untergeordnet wird.

 
Die Weltsicht der Bibel
 

die BIBEL. das LEBEN. / 36 AUFRUFE

Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.

 
Gott als Pädagoge
 

die BIBEL. das LEBEN. / 36 AUFRUFE

Gott hat den Menschen Gebote als erinnernde Wegweiser gegeben und gleichzeitig betont, dass man durch Befolgen des Gesetzes nicht erlöst werden kann.

 
Wendepunkt im Leben (31)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 36 AUFRUFE

In Galiläa verliert Jesus den Großteil seiner Anhängerschaft. Für alle Beteiligten ist es eine dramatische Wendezeit. Wie reagieren Menschen auf Wendepunkte?

 
Die Wahrheits-Formel (35)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 36 AUFRUFE

Jesus erklärt den Fragenden, das Wahrheit über eine Tiefe Verbindung zu Gott gefunden werden kann und dass er letztlich selbst die Wahrheit ist.

 
Normalität - wann?
 

Atem der Hoffnung – Der Talk / 35 AUFRUFE

Jeder erhofft sich die Rückkehr in ein normales Leben, und das so bald wie möglich. Wie viel „normal“ kann es geben, und was ist „normal“ bei Gott?"

 
Gnädige Zuwendung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 35 AUFRUFE

Wir dürfen anderen Menschen, auch und vor allem unseren Kindern, so begegnen, wie Gott uns in Jesus begegnet: Mit barmherzigen Augen und gnädigen Händen.

 
Immanuel
 

die BIBEL. das LEBEN. / 35 AUFRUFE

Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.

 
Nur echtes Brot – sonst nichts (24)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 35 AUFRUFE

Joh. 6,30-35 | Die Volksmenge fordert ein erneutes Zeichen von Jesus, um an ihn zu glauben. Der sagt, dass er selbst das eigentliche Zeichen Gottes ist – wahres Himmelsbrot?!