Immunsystem stärken bei Erkältung
 

Kleine Kräuterkunde / 24. Oktober 2022

Herbst und Winter ist Erkältungszeit. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erinnert an alte natürliche Hausmittel und erklärt, was unser Immunsystem stärkt.

 
Menstruationsbeschwerden lindern
 

Kleine Kräuterkunde / 20. Oktober 2022

Viele Frauen leiden unter Menstruationsbeschwerden. Pflanzliche Naturheilmittel und ätherische Öle können einige dieser Beschwerden lindern.

 
Dem Winterblues trotzen
 

Kleine Kräuterkunde / 19. Oktober 2022

Die „dunklere Jahreszeit“ macht so manchem zu schaffen. Was können wir tun, wenn der Winterblues uns überfällt? Praktische Tipps für den Alltag.

 
Die Müdigkeit vertreiben
 

Kleine Kräuterkunde / 18. Oktober 2022

Chronische Erkrankungen, Long Covid u.v.m. verursachen häufig Müdigkeit. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was wir unterstützend tun können.

 
Kohlräbchensuppe mit Kokos & Linsen
 

Lust auf lecker / 18. Oktober 2022

Diese Suppe aus Sieglindes Rezepteschatz ist einfach nur lecker. Für alle Suppenfans und Gourmets, die die Abwechslung lieben.

 
Kräuterstrauß sammeln
 

Kleine Kräuterkunde / 17. Oktober 2022

Zum Ausklang der Kräuterzeit einen schönen Strauß pflücken. Getrocknet begleitet er uns durch den Winter und erinnert an die Heilkräfte der Natur

 
Ausgeglichen - aber wie?
 

Psychologisch / 12. Oktober 2022

Was braucht es, um ausgeglichen und gut drauf zu sein? Die Beratungspsychologin Katy Godina erklärt, wie man Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen kann.

 
Gemüse komplett: Blumenkohl
 

Lust auf lecker / 11. Oktober 2022

Bei ganz vielen Gemüsesorten können auch Blätter, Stiele und sonstige Bestandteile verwendet werden. Kathi und Jörg zeigen das am Beispiel vom Blumenkohl.

 
Foodpairing - Was passt zusammen?
 

Lust auf lecker / 4. Oktober 2022

In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente.