Neueste Episoden

Ge-niesen

Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.

Lot und seine Töchter - war es Sünde?

Auf den ersten Blick scheint die Geschichte von Lot und seinen Töchtern aus komplett neutraler Perspektive berichtet zu werden. Aber ist das wirklich so?

Osterspecial: Fribos Siegerfest

Bei Fribos und Dominiks Siegerfest darf der Hahn nicht fehlen. Aber was hat ein Hahn mit Jesu Auferstehung zu tun? Dominik erzählt Fribo die Geschichte.

Anja und die Beziehungskiste

Anja Wildemann ist Redakteurin bei HopeTV und verantwortlich für die Sendereihe "Beziehungskiste". Wir sprechen darüber, wie sie die Idee zur Sendereihe hatte und was sie schon alles als Redakteurin erlebt hat.

Wildtieren helfen

Gabi hat ein großes Herz für Wildtiere und schafft in ihrem Garten viele Lebensräume für Igel, Vögel, Mäuse und Co. Doch manchmal braucht es mehr als das. Wildtiere können in Notsituationen geraten und brauchen fachkundige Hilfe. Stefanie Kruse kümmert sich um verwaiste und verletzte Wildtiere und gibt ein paar wichtige Tipps. Mit Gabi Pratz.

Spiritualität als Stärke

Die Psychologische Forschung hat herausgefunden, dass Religiosität und Spiritualität eine Stärke ist. So geht bspw. das Erkennen eigener Stärken mit einem erhöhten Maß an Wohlbefinden und geringerer Depressivität einher. Dr. Michael Großklaus, Beratungspsychologe und Theologe, im Interview.

„Ich habe Vorfahrt!“

Wer immer der Erste sein will, wer freie Bahn für sich und seine Wünsche beansprucht, rammt oft andere Menschen oder kracht mit ihnen zusammen. So mancher Vorfahrts-Raudi wird unsanft ausgebremst – nicht nur auf der Straße.

Markus Rode im Gespräch – Wir sind ein Leib – »Process of Involvement«

Wie kann man verfolgten Christen helfen? Darum geht es in dieser Folge von Geschichten von Gottes Wirken - Meilensteine im Dienst für verfolgte Christen.

Was willst du mit deinem Leben machen?

Der Tod ihres Vaters, als Gioia noch sehr klein war, änderte unerwartet den familiären Weg. Finanzielle Probleme, ein neuer Stiefvater und zahlreiche Instabilitäten machten Gioias Kindheit und Jugend sehr hart. Die Jahre vergingen und ihr Leben war leer und sinnlos. Bis eines Tages ein Radioprogramm das Leben ihrer Mutter berührte. Und Gioia würde ihren Schritten folgen.

Ist der Mensch gut?

Um Antworten auf die Frage nach dem Gutsein des Menschen zu finden, genügen zwei Blicke: Einer in die täglichen Nachrichten, der andere in den eigenen Spiegel. Dabei stellt sich schnell heraus, dass das Konzept des guten Menschen eine Illusion ist, ein trauriger Selbstbetrug.

Nistkasten

Das Frühjahr ist im Kommen und bald werden sich die Vögel nach einem Ort für ihre Brutstätten umschauen. Auf dem Sumpf neben dem Camp findet sich ein alter Nistkasten, jedoch würde dort keine Vogelfamilie einziehen wollen. Ein Neubau muss her.

"Gut genug?" - Predigt mit Pastor Fabian Maier

In einer Welt, die Perfektion als Maßstab setzt, quält uns gleichzeitig eine tiefe Frage: Wo ist Raum für die menschliche Zerbrechlichkeit? Gott misst uns nicht mit den Kriterien der Welt; Seine Sichtweise ist eine andere. Am Leben zerbrochene sind eingeladen!

100 Jahre alt werden - mit Zitrusfrüchten

Anja und Jörg Varnholt zeigen in dieser Sendung das ultimative Rezept zum alt werden. Aber vor allem, wie man Zitrusfrüchte auch über die Saison hinaus haltbar machen kann.

Was bleibt?  - Johannes 21,24-25

Johannes beendet sein Evangelium mit der Aussage, dass er von den unzähligen Begebenheiten Jesu das Wichtigste überliefert hat – aber was heißt das?

Jahresanfangs-Gottesdienst "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe"

An der Liebe kommen wir nicht vorbei. Alles entscheidet sich an der Liebe. Sie ist der Kitt, der unser Leben zusammenhält. Die Beatles haben es in ihrem berühmten Lied vor fast 60 Jahren auf den Punkt gebracht: „All you need is love!“