Schöne Bescherung
 

Adventsandacht / 23. Dezember 2018

Die Weihnachtszeit lädt zum Träumen ein. Manche träumen von besonderen Geschenken, andere von einer schönen Zeit im Kreise der Familie. Von was träumen Sie?

 
Heute schon geträumt?
 

Adventsandacht / 16. Dezember 2018

Die Weihnachtszeit lädt zum Träumen ein. Manche träumen von besonderen Geschenken, andere von einer schönen Zeit im Kreise der Familie. Von was träumen Sie?

 
Wunder geschehen
 

Adventsandacht / 9. Dezember 2018

Weihnachten und Überfluss – das ist für uns heute normal. Aber das war nicht immer so. Der Neuanfang nach der „Stunde Null“ in Deutschland ist Beispiel dafür.

 
Was wirklich zählt
 

Adventsandacht / 2. Dezember 2018

1942 feiern Soldaten Weihnachten in einer „kaputten Welt“. Unter ihnen ein Arzt. Er malt ein Bild und bewegte damit seine Kameraden und die Nachwelt bis heute.

 
Geschenke
 

Adventsandacht / 28. November 2015

Gott beschenkt uns zu Weihnachten. Doch was ist damit praktisch gemeint? Geschenke mit Schleifen bringt er ja nicht. Über das, was Gott uns Menschen Gutes tut.

 
Ein Zeichen des Friedens
 

Adventsandacht / 28. November 2015

„Friede auf Erden“ – so singen die Engel in der Weihnachtsnacht. Gottes Zeichen dieses Friedens sind auch heute noch da und sichtbar. Ein Gleichnis vom Schnee.

 
Der Geruch der Krippe
 

Adventsandacht / 28. November 2015

Adventszeit – eine Zeit der Düfte und guten Erinnerungen an die Kindheit. Woran denken wir, wenn wir die Krippe sehen? Was verbinden wir mit den Figuren?

 
Wo Ungeduld erlaubt ist
 

Adventsandacht / 28. November 2015

Die Adventszeit ist eine Wartezeit: Kinder warten auf den 24., Erwachsene auf die freien Tage. Aber eigentlich warten wir in der Adventszeit auf etwas ganz anderes. Ungeduld ist erlaubt!

 
Ein Stern zeigt den Weg
 

Adventsandacht / 28. November 2015

Im Zeitalter der Navigationsgeräte brauchen wir keine Sterne mehr, um uns zurechtzufinden. Und doch zeigt uns gerade der Weihnachtsstern den Weg zum Leben.