Die Gesprächsleitung
 

Akademie Friedensau / 2. Februar 2019

Wie leite ich ein Gespräch in der Gruppe? Was macht ein gutes Gruppengespräch aus? Vier Fragen die man sich stellen sollte, bevor man eine Gesprächsrunde beginnt.

 
Gnade vor Recht
 

Akademie Friedensau / 26. Januar 2019

Wie passen Gerechtigkeit und Gnade zusammen? Ist Gott willkürlich und ungerecht, wenn er Sündern vergibt und sie ungestraft laufen lässt? Über den „gnädigen“ Gott.

 
Engel heute
 

Akademie Friedensau / 19. Januar 2019

Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.

 
Wie lange noch?
 

Akademie Friedensau / 12. Januar 2019

Gottes Liebe ist nicht grenzenlos und seine Geduld nicht unendlich. Das kommende Weltgericht bestärkt nicht die Lust am Untergang, sondern die Hoffnung auf Gerechtigkeit.

 
Reformbewegungen
 

Akademie Friedensau / 5. Januar 2019

In der Geschichte traten immer wieder Reformer auf, die die Kirche neu beleben wollten, aber oft bekämpft wurden. Auch heute sind solche Impulsgeber der Erneuerung gefragt.

 
Free at last - endlich frei!
 

Akademie Friedensau / 29. Dezember 2018

Der vielstimmige Ruf nach Freiheit hallt durch die langen Korridore der Geschichte. Er wird nicht ungehört verhallen. Gedanken zur biblischen Theologie der Befreiung.

 
Streit um das Abendmahl
 

Akademie Friedensau / 22. Dezember 2018

Woher kommen die Unterschiede im Verständnis des Abendmahls? Wie verstanden Jesus und die ersten Christen diese Feier? Und was können wir für uns heute daraus lernen?

 
Von Gott reden - Wie geht das?
 

Akademie Friedensau / 15. Dezember 2018

Können Menschen angemessen von Gott reden – oder sollten wir lieber schweigen? Lässt sich das Unfassbare überhaupt in Worte fassen, die mehr sind als bloßes Wunschdenken?

 
Religion und Werte
 

Akademie Friedensau / 8. Dezember 2018

Was hält die Welt im Innersten zusammen? Welche Werte sind für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar? Und welche Rolle spielen dabei die Religion und der Glaube?