Patchwork-Familien
 

Beziehungskiste / 1. März 2021

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

 
Die liebe Familie
 

Beziehungskiste / 22. Oktober 2019

Unsere Herkunftsfamilie prägt unser eigenes Leben durch Rollenmuster, Bewältigungsstrategien und Wertesysteme. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.

 
Plötzlich allein
 

Beziehungskiste / 24. Oktober 2019

Johannes Theiß und seine Frau freuen sich auf ihr drittes Kind. Doch bei der Geburt gibt es Komplikationen, Mutter und Kind sterben. Ein Schock für alle.

 
Autistische Kinder
 

Beziehungskiste / 2. November 2020

Sie sind für ihre Eltern oft ein Rätsel, manchmal jahrelang. Dr. Michael Sachse über die Diagnose, die Förderung und den Familienalltag von autistischen Kindern.

 
Sprich mit mir!
 

Beziehungskiste / 26. Oktober 2020

Paaren tut es gut, immer wieder miteinander zu reden. Claudia Filker hat die »Talk-Boxen« mitentwickelt, eine spielerische Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

 
Geschwister
 

Beziehungskiste / 7. September 2020

Jedes Kind hat seine eigene Rolle und seinen Platz im Familiengefüge. Dr. Martina Kessler erläutert Geschwisterbeziehungen und deren Auswirkungen.

 
Kostpaarzeiten
 

Beziehungskiste / 3. August 2020

Georgia & Holger Mix wissen aus eigener Erfahrung, wie nötig und segensreich bewusste Momente miteinander als Paar sind – besonders wenn der Alltag sehr voll ist.

 
Brüche – Umbrüche – Zerbrüche
 

Beziehungskiste / 8. November 2020

Brüche und Umbrüche gehören zu unserer Biographie. Manchmal müssen wir sogar mit Zerbrüchen leben lernen. Cornelia Mack über die Bruchstellen des Lebens.

 
Präsente Väter
 

Beziehungskiste / 15. Februar 2021

»Präsent sein« heißt, körperlich und geistig voll und ganz bei meinem Kind zu sein. Das erfordert immer wieder eine bewusste Entscheidung. Mit Karsten Stank.