Hope Kolleg

Praktische Fragen des Lebens werden im Hope Kolleg von unterschiedlichen Referenten betrachtet.

Kontaktieren Sie uns!
Hope Kolleg

Alle Folgen

Gottes Wertschätzung (11/11)

Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.

Geld leihen & verleihen (10/11)

Unter Christen taucht immer wieder die Frage auf, ob man Geld leihen und verleihen sollte. Schuldnerberater Helmut Hertsch beleuchtet die Aspekte dieses Themas aus christlicher Perspektive.

Den Schuldenberg überwinden (9/11)

Rund 3,4 Millionen Haushalte gelten in Deutschland als überschuldet. Helmut Hertsch hat Tipps für Menschen, die vor einem Schuldenberg stehen. Er selbst war langjähriger Schuldnerberater.

Schuldenfallen erkennen & umgehen (8/11)

In westlichen Gesellschaften wird es immer dramatischer: Verschuldung ist normal geworden. Helmut Hertsch klärt auf, wo Schuldenfallen sein können und was die Bibel zum Thema Schulden sagt.

Kinder & der Umgang mit Geld (7/11)

Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.

Finanzen ordnen & überblicken (6/11)

Wenn man ständig nicht mit seinem Geld auskommt, fehlt oft der finanzielle Überblick. Helmut Hertsch erklärt, wie man es schafft, Ordnung und Struktur in seine Finanzen zu bekommen.

Vom Segen des Gebens (5/11)

Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.

Gott & Geld - Gott versorgt (4/11)

Gott macht die Zusage, dass er jeden Menschen versorgen will. Wie sieht das im finanziellen Bereich aus? Was, wenn ich wenig Geld habe? Helmut Hertsch spricht darüber, was „versorgt sein“ heißt.

Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11)

Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.

Verwalten & Haushalten (2/11)

Gott möchte, dass wir gute Haushalter und Verwalter unseres Besitzes sind. Doch wie sieht das praktisch aus? Helmut Hertsch findet in der Bibel viele Hinweise, die auch noch heute gelten.

Über Geld sprechen

Wie sollten Christen mit Finanzen umgehen, um in ein gesegnetes Leben zu kommen? Helmut Hertsch denkt über Gott & Geld nach und stellt die geistliches Dimension des Themas Finanzen heraus.

Die Anomalie des Wassers

Wasser ist eine lebensnotwendige Substanz mit vielen faszinierenden Eigenschaften. Könnte Gott das Wasser geplant und absichtlich so geschaffen haben?

Über die Sendung

Praktische Fragen des Lebens werden im Hope Kolleg von unterschiedlichen Referenten betrachtet. Die Themen reichen über den kirchlichen Tellerrand hinaus. Es geht um Finanzen, Leid, Glauben, Historie, Partnerschaft und vieles mehr.

Hope Kolleg
Kategorien
Bildung, Gesundheit, Glauben
Episoden
147
FÜR HOPE TV SPENDEN
Podcasts

Das könnte dich auch interessieren ...

Fit & Gesund

Matthias Müller im Gespräch mit Dr. Dr. Gerd Ludescher über neue Forschungsergebnisse und deren Alltagstauglichkeit.

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Sportlich

Sport im Alltag - das geht. Eine Serie, die motiviert, sich zu bewegen.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden