Die Kirche
 

Tischreden / 30. Dezember 2018

Konservative Schätzungen gehen von 9000 verschiedenen christlichen Konfessionen weltweit aus. Wo ist die Kirche geblieben, die Jesus gegründet hat?

 
Der Sabbat
 

Tischreden / 23. Dezember 2018

Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?

 
Das Heiligtum
 

Tischreden / 16. Dezember 2018

Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?

 
Die Wiederkunft
 

Tischreden / 9. Dezember 2018

Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?

 
Der Kampf
 

Tischreden / 2. Dezember 2018

Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?

 
Der Tod
 

Tischreden / 25. November 2018

Auf dieser Erde endet jedes Leben unweigerlich mit dem Tod. Jesus nannte ihn einen Schlaf. Was passiert, wenn jemand stirbt? Was ist die biblische Sicht?

 
Sola Fide - Allein durch Glauben
 

Tischreden / 15. April 2017

Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.

 
Sola Gratia - Allein durch Gnade
 

Tischreden / 8. April 2017

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

 
Sola Scriptura - Allein die Schrift
 

Tischreden / 1. April 2017

Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?