News

Das Buch Jesaja – Neues Thema bei „die BIBEL. das LEBEN.“
Neue Sendezeit Sonntag: 19:00 Uhr | Foto: Gerald Förster

Das Buch Jesaja – Neues Thema bei „die BIBEL. das LEBEN.“

In den kommenden Wochen geht es bei „die BIBEL. das LEBEN.“ um das Buch des Propheten Jesaja. Mit 66 Kapiteln ist es das längste Buch der Bibel, und es ist auch eines der wichtigsten. Das kann man schon daran sehen, dass es ungefähr zehn Mal namentlich im Neuen Testament zitiert wird. Jesaja: Der Name bedeutet „Jahwe rettet“ oder „Jahwe ist Heil“, und das ist eigentlich schon die Botschaft des Buches. Gott ist der Retter, aber er ist auch Richter, denn sein Volk ist von Gott abtrünnig geworden. Trotzdem vermittelt Jesaja Hoffnung, dass Gott sich um die Minderheit, den Überrest kümmert, der ihm treu bleibt. Und die größte Hoffnung ist der Erlöser, der durch unvorstellbares Leid bis zum Tod gehen muss, gerade dadurch aber die Menschen rettet. Jesaja wird deshalb auch der „Evangelist des Alten Bundes“ genannt. Jesus selbst hat ihn mehrfach zitiert. Es verspricht, ein spannendes Studium zu werden.
Die neue Staffel seit 27. Dezember zu folgenden Zeiten auf Hope TV: So 19:00 (Achtung: Neue Zeit!), Di 21:15, Mi 10:00, Fr 19:30, Sa 09:45 Uhr. Außerdem sind die neuen Folgen in der Hope TV Mediathek als Video und als Podcast verfügbar.

Zurück