News

Das fünfte Buch Mose – Neues Thema bei „die BIBEL. das LEBEN.“
Talkrunde bei „die BIBEL. das LEBEN.“ | Foto: Stephan Plöger

Das fünfte Buch Mose – Neues Thema bei „die BIBEL. das LEBEN.“

„Das fünfte Buch Mose“, so heißt das neue Thema bei „die BIBEL. das LEBEN.“. Es ist eines der bedeutendsten Bücher der Bibel. Es wird auch „Deuteronomium“ genannt, das zweite Gesetz, weil Mose kurz vor seinem Tod dem Volk Israel noch einmal all das ans Herz legt, was Gott erwartet. In mehreren Reden und mit einem Lied hält er dem Volk vor Augen, dass es überlebensnotwendig ist, das zu tun, was Gott sagt. Dieses fünfte Buch Mose ist so gegliedert wie die Verträge, die Herrscher der Antike mit ihren Verbündeten abschlossen. Das zeigt, worum es Gott eigentlich geht: Er will die Beziehung zu seinem Volk wie in einem festen Vertrag besiegeln. Selbst Jesus und die Apostel haben aus dem fünften Buch Mose zitiert, was unter anderem zeigt, dass es sich nicht bloß um ein altes Buch handelt. Auch wir heute können eine Menge von Mose und vom Volk Israel lernen. Die Talkrunde zur Bibel will genau das herausfinden, und deshalb lohnt es sich, am Bildschirm dabei zu sein.
Die Sendungen werden zu folgenden Zeiten auf Hope TV ausgestrahlt:
So 19:00, Di 21:15, Mi 10:00, Fr 19:30, Sa 09:45 Uhr. Außerdem sind die Sendungen in der Hope TV Mediathek als Video und als Podcast verfügbar.

Zurück