Programm

wertvoll

Rainer Diehl

Mit Ende 20 war Rainer Diehl von Alkohol und Drogen abhängig. Überschuldet stand er mit dem Rücken zur Wand. Heute ist er dankbar für 40 Jahre Freiheit.

Jetzt anschauen

Axioo

Pizza Epiphanie

Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Der Gott, der mich weidet

Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Räuber oder Hirte? (53)

Jesus erzählt von zwei Möglichkeiten den Schafen zu begegnen. Entweder durch anderweitiges Einsteigen in den Hof der Schafe, oder durch die Tür als Hirte.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Öffentliche Schriftlesung

Für Paulus war es besonders wichtig, öffentlich aus der Schrift zu lesen. Aus der Bibel laut vorzulesen ist ein antiker Brauch. Und er war besonders wichtig für das Volk Gottes und es wurde zu einem zentralen Brauch des jüdischen Glaubens. Entdecke mit diesem Video dieses faszinierende biblische Thema und lerne daraus, wie du auch heutzutage mit der Bibel in Kontakt kommen kannst.

2 weiter

Rollen-Spiele(n)

Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.

Jetzt anschauen

Träume leben

Beruf: Mutmacherin

Shabnam Jalali ist professionelle Mutmacherin. Sie hilft Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, zu mündigen, jungen Erwachsenen zu werden.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

ZooAve Wildtier-Station

Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Der Kapitän deines Lebens

Wer hat das Steuer in deinem Leben in der Hand? Auf welchem Kurs bist du unterwegs?

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Vernunft

Gibt es einen rationalen Glauben? Die von der Bibel propagierte Ganzheitlichkeit des Menschen schließt den Verstand mit ein, der auch entscheiden muss.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler)

Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Hygiene im Krankenhaus

Klein sind sie, unsichtbar, und mitunter sehr gefährlich: Keime und Erreger. Muss ich mich schützen? Mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Chefarzt des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Eric & Monique

Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.

Auserlesen

Barbara Ellermeier

Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Stressfolgeerkrankungen und psychische Überlastungsreaktionen

Wie der bio-psychosoziale Therapieansatz einen Ausweg schafft. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Das Handtuch-Training

Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Der verlässliche Gott

Predigt mit Daniela Gelbrich. Studien besagen, dass Glück entsteht, wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Als die Israeliten befreit wurden, erlebten sie einen vertrauenswürdigen Gott.

Jetzt anschauen

#tellyourstory

Roland Schiegl

Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.

Jetzt anschauen

Hope TV Kids

Kinderzeit

Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.

Fribos Dachboden

Fribos Fell juckt

Fribos Fell juckt. Dominik will ihn baden, aber das möchte Fribo nicht.

Jetzt anschauen

Superbuch

David und Saul

Als zwei fiese Teenager die Gitarre nehmen und kaputt machen, ist Chris wütend – und schwört Rache. Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo mit auf eine abenteuerliche Reise, bei der sie auf David treffen.

Atem der Hoffnung

Das Schweigen Gottes

Manchmal haben wir das Gefühl, als hätte sich Gott Oropax in die Ohren gesteckt. Wie sollen wir das Schweigen Gottes deuten? Fünf mögliche Antworten.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich vergebe dir

Menschen können einander Fehler verzeihen. Aber was ist mit Verstößen, die über eine konkrete zwischenmenschliche Beziehung hinausgehen?

Jetzt anschauen

Meine Bibelfrage

Hat Jesus Humor?

Wer die Bibel zum ersten Mal in die Hand nimmt, hat viele Fragen dazu. Was ist das für ein Buch? Und wer hat es verfasst? Wir suchen nach Antworten.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Feste des Herrn. (90)

3. Mose 20 - 23 | Der Sabbat. Das Passahfest. Das Fest der ungesäuerten Brote. Das Fest der ersten Garbe. Das Wochenfest. Das Neujahrsfest. Das Fest der Laubhütten.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Was macht dich stark?

„Inspirations-Trainer“ David Kadel arbeitet mit Fußballprofis. Im Interview erzählt er wie sie Erfolge erreichen und was sie nach Misserfolgen wiederaufrichtet.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Dialyse

Die Nieren filtern unser Blut im Körper. Wenn diese Funktion leidet, ist spezialisierte Medizin gefragt. Mit Prof. Dr. Ralf Schindler und Dr. Sylvia Petersen.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Was ist ein Gott? (5/8)

Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Glauben im Sturm

Es gibt Zeiten im Leben, die sich wie ein Sturm anfühlen. Gott möchte uns auch in diesen Lebensphasen begleiten. Aber wie geht das?

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Begegnung jenseits des Tourismus

Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Gnade befreit

Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Das zentrale Thema der Bibel

Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Jetzt anschauen

wertvoll

John McGurk

John McGurk erlebt eine traumatische Kindheit. Mit 9 Jahren kommt er ins Heim, wird geprügelt und gedemütigt. Heute engagiert er sich als Botschafter für Kinder.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Sabbat

Auf Seite eins der Bibel lesen wir, dass Gott in sechs Tagen Ordnung in das kosmische Chaos brachte und die Welt mit allem, was auf ihr lebt, erschuf. Dies leitet das Muster der Nummer Sieben und des Sabbats ein. Ein Tag, an dem Gott und die Menschheit gemeinsam ruhen. In diesem Video erklären wir dir, warum das Thema “Sieben” im Zusammenhang mit dem biblischen Konzepts des Sabbats so wichtig ist und wie Jesus diese Sache in seine Mission eingebaut hat.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schock (1/12)

Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Manfred-Sauer-Stiftung

Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Wo der Tod herkommt

Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.

Jetzt anschauen

BEhave

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gerald

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Der Richter (8)

Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...

Jetzt anschauen

Wortschatz

Töte nicht den Messias!

In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.

Jetzt anschauen

ERF Mensch Gott

Glauben trotz Zweifel

Katrin Faludi erlebt ihren Weg mit Gott als Ringen zwischen Vertrauen und Zweifel.

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12)

Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Metro Singers

Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.

Unterwegs mit Paulus

In Korinth (12/20)

Mindestens zwei Briefe richtet Paulus an die Gemeinde in Korinth. Wegen der überall präsenten Unmoral in der Stadt spricht Paulus klare Worte zu den Menschen.

Jetzt anschauen

Cliff!

Der moralische Imperativ

Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...

Jetzt anschauen