Programm

Auf dem Weg des Buches

Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10)

Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Von Abschiebung bedroht: Situation von Konvertiten in der BRD

Ado Greve hat hunderte von Interviews mit Konvertiten begleitet. Gerade Personen, die zum christlichen Glauben konvertieren, werden benachteiligt.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Petrus, der Hahn und ich

Gottesdienst mit Pastor Alexander Schulze. Wir schätzen Menschen, die zu ihren Überzeugungen stehen. Doch wir erkennen uns in diesem Petrus wieder, der so stark und auch so schwach war wie wir.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gottes leise Stimme

Wir hören Gott nicht mehr, weil wir zu laut sind! Und unser Leben zu voll ist. David Japol spricht über stille Zeiten – jeden Tag.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Bin ich ein Algorithmus?

Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps

Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.

Jetzt anschauen

Die Bibel – Das Leben

Wo der Tod herkommt

Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Sehnsucht nach dem Himmel

Predigt mit mit Pastor Bojan Godina. Die Vorfreude auf den Himmel lässt uns jetzt schon besser zu leben. Aber was wissen wir darüber, um sehnsüchtig darauf zu warten?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Martin

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Bin ich ein Algorithmus?

Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi

Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe

Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.

Masterpiece

Das zentrale Thema der Bibel

Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der größte Betrug (S. Wittwer)

Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Friedhelm

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Mark Willey, Orgel

Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.

Cliff!

Die Suche nach Bedeutung

Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gefährliches Halbwissen

Predigt mit Pastor Miki Jovanovic. Aufgrund von Informationen treffen wir Entscheidungen. Oftmals ist es jedoch so, dass wir eine Meinung oder gar Überzeugung haben, ohne sie begründen zu können.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gemeinschaft mit Gott

„The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Erinnerung (9/12)

Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Bin ich ein Algorithmus?

Computer können Sinfonien schreiben, die uns zu Tränen rühren und mitfühlende Botschaften senden. Der Unterschied zu unserem Denken wird immer kleiner …

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gabi

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Melusi

Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.

Jetzt anschauen

Die Bibel – Das Leben

Wo der Tod herkommt

Der Gott, der diese Welt geschaffen hat, ist ein Gott des Lebens. Der Ursprung des Todes liegt in der Überheblichkeit eines Engels, der zum Feind Gottes wurde.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Echte Superhelden

Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10)

Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Glauben teilen (6/6)

Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Den Lauf vollenden (19/20)

Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Von Friedensau zum Kilimandscharo

Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Die Einstellung macht's!

Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes und faszinierendes Buch. Das erkennt man nur, wenn man mit der richtigen Einstellung an sie herangeht.

Jetzt anschauen

Interview

mit Herbert Blomstedt

Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Was wir sind, das sind wir durch Beziehung!

Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Der Preis für den Himmel

Kann ich mir durch Werke, durch Gutes tun, durch das Einhalten aller Regeln, die Errettung Gottes verdienen? David Japol geht dieser Frage nach.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Weltverbesserer Tony Rinaudo

Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.

Jetzt anschauen

Auf den Spuren großer Komponisten

Frédéric Chopin

Entdecken Sie Frederick Chopins beliebteste Klavierkompositionen und seine Wirkungsstätten Warschau und Paris.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Gottes Haushalter

Gott hat uns die Verantwortung für die Welt überlassen. Das ist kein Zeichen seiner Trägheit, es ist ein Zeichen dafür, dass er uns wirklich ernst nimmt.

Jetzt anschauen

Leben plus

Ernährung

Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.

Hope - Meine Geschichte

Dieter Scheffler

Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Der Mensch

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.

Offene Worte

Gibt es Gott?

Boris hat sich in seiner Jugend entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden und wurde tief bewegt, als er die Bibel studierte. Mit Boris Flores.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Sohn (3/10)

Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Reportage

Bienenlehrpfad

Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Die Tür der Schafe (54)

Jesus behauptet er sei die Tür der Schafe. Alle die vorher kamen seien Räuber. Wenn jemand durch ihn hineingehe, werde er gerettet werden und Weide finden.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Der Messias

Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.

2 weiter

Gnade

Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Irinas Gebetsgeschichte

„Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“

Jetzt anschauen

Film

Ungewissheit

Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Buße

Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Antonio Vivaldi

Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.

Hope Kolleg

Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer)

„Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Angstfrei im Krankenhaus

Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Angstfreies Krankenhaus.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Böses mit Gutem vergelten

Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor László Szabó. Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.

Jetzt anschauen

Lebenslied

Das Lied vom Vertrauen

Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!

Jetzt anschauen