Programm

Einsatz leben

Erin

Sie ist jung, intelligent, lebensfroh und geht gerne zur Schule. Doch von heute auf morgen erkrankt sie und fällt monatelang ins Koma. Der Kampf um ihr Leben beginnt.

Auf dem Weg des Buches

Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10)

Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Krieger des Lichts (7/12)

Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die Energiewende

Predigt mit Werner Renz. Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?

Jetzt anschauen

Leben plus

Newstart

Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.

Echt jetzt?

Es ist alles aus!

Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

1 Korinther

Im ersten Korintherbrief erklärt Paulus anhand verschiedener Probleme innerhalb der Gemeinde, was es heißt, jeden Aspekt des Leben aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.

Meine Bibelfrage

Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Mark aus Syrien

Als der syrische Bürgerkrieg beginnt, gerät Marks Familie in Gefahr. Bombenangriffe und Attentate machen ein normales Leben unmöglich. Selbst wenn sie zum Gottesdienst gehen, müssen sie um ihr Leben bangen. Sie verlieren ihre Heimat und Mark fragt sich: Wo ist Gott? Hat er ihn und seine Brüder vergessen? Sein Glaube wird auf eine harte Probe gestellt.

Atem der Hoffnung

Was fehlt Dir noch?

Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Reise. (53)

1. Mose 46,1 - 26 | Der Aufbruch. Das Opfer. Fürchte dich nicht! Seine Hand auf deinen Augen. Die ganze Nachkommenschaft. Die Namen. Siebzig. Die Begegnung. Jakob und Josef.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Eine starke Ehe bauen

Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Bist du der Messias? (56)

Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der barmherzige Samariter

Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Eine innere Verwandlung

Wenn Jesus von Nachfolge spricht, dann meint er damit mehr als nur die Zustimmung zu seiner Mission. Er hat den Anspruch, Menschen in ihrem Inneren zu verändern.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Mit guten Gedanken in den Tag starten.

3 Minuten Andacht

5 Tipps fürs Bibellesen

Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Julie und Carlos Geschichte

Carlos weiß nicht, wann er wieder sprechen kann. Julie fühlt, dass das Ende nahe ist. Zwei verschiedene Geschichten. Zwei verschiedene Kulturen. Die gleiche Realität: Unsicherheit.

Jetzt anschauen

2 weiter

Angstfrei

Angst, Furcht, Panik – kann man davon überhaupt frei werden? Dr. Martin Grabe und Doris Kolb berichten als Therapeut und Betroffene von ihren Erfahrungen.

Jetzt anschauen

Axioo

Falsche Wissenschaft

Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Andreas Malessa

Andreas Malessa predigt und referiert. Er hat zwei neue Bücher veröffentlicht: Eines über die Bibel, und eines über Floskeln im Kirchensprech.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wie Jesus leben? (14/15)

Ist es möglich, wie Jesus zu leben und auch seine Werke zu tun? Und müssen wir das heute überhaupt noch? Werner Renz geht diesen Fragen nach und gibt Antworten.

Jetzt anschauen

Refresh

Stand der Dinge (1/10)

In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil! Marina Mehmet und Ullrich bringen Fitness und eine gesunde Ernährung in ihr Leben, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Briefe an junge Gemeinden (16/20)

Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.

Jetzt anschauen

Gesundheit - aufleben!

Wenn die Liebe erkaltet

Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Lebenslied

Das Lied vom Vertrauen

Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Meerestiere

Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Paulus

Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Drache (2/10)

Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Gute Bibelgespräche

Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Die Enttäuschung (3/6)

Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Jetzt anschauen

Hope TV Kids

Kinderzeit

Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.

Fribos Dachboden

Unser Körper

Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?

Jetzt anschauen

2 weiter

echt verbindlich

Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Dante

Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Die Friedensstifterin

Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?

Jetzt anschauen

Offene Worte

Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen

Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Bruch

Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Lebensfreude

Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Es gibt Prinzipien in der Bibel, die uns helfen, selbst in schwierigen Lebenslagen echte Freude zu empfinden und eine positive Grundhaltung zu entwickeln.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Georg Philipp Telemann

Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.

Schabbat Schalom

Die Friedensstifterin

Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Erfahrung der Erlösung

Das Leben eines Christen beginnt mit etwas Unglaublichem: Der Erfahrung der Erlösung. Es beginnt mit der Einsicht: Ich war verloren. Ich wurde gefunden.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Marimba mit Alex Jacobowitz

Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com

Masterpiece

Jesus in der Löwengrube

Die Geschichte von Daniel in der Löwengrube weist mindestens zehn Parallelen zur Passionsgeschichte von Jesus auf. Chris Vogel stellt sie vor.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer)

Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...

Jetzt anschauen

Gott & ich

Mike

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Taufe

Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.

Das Bibel Projekt

Der Heilige Geist

Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.