Diese Woche

Sonntag

wertvoll Marion Gaffron Durch mehrere besondere Erlebnisse wurde das Thema „Verantwortung“ für Marion Gaffron wichtig. „Wofür übernehme ich Verantwortung“, fragt sie sich und andere.
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Atem der Hoffnung Charakter – die Kunst Haltung zu zeigen Treiben Sie durchs Leben? Oder stehen Sie auf für Ihre Überzeugungen und die Menschen, die sie lieben? Jugendgottesdienst der Gemeinde Marienhöhe, Darmstadt.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
Einsatz leben Angola Anfang der 1980er Jahre herrschte in Angola Bürgerkrieg. Zwei Gruppen kämpften um die Vorherrschaft im Land. Das Bongo Missionskrankenhaus lag zwischen den Fronten ...
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Refresh Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Aus der Praxis Resilienz & Coping – Krisen überwinden Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Atem der Hoffnung Zu spät? Jesus kam zu spät, um Lazarus zu heilen, denn er war schon tot. Wir meinen auch, dass er bei uns spät dran ist, wenn wir ihn brauchen, aber stimmt das?
Ein Blick Kinderdorf in Kambodscha Die CFI Kinderhilfe unterstützt weltweit Projekte. Im Kinderdorf in Kambodscha werden neben Bildung und Gesundheit auch christliche Wertvorstellungen vermittelt. Weitere Informationen unter www.cfi-kinderhilfe.de
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Offene Worte Warum Loslassen Segen bringt Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.
Fribos Dachboden Gottes bunte Welt Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.
Superbuch Es kann nur einen geben! Chris ist besessen davon, der mächtigste „Gott“ in einem Videospiel zu werden, dass er seine Freunde und seine Familie vernachlässigt.
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Atem der Hoffnung Die Zeit des Schöpfers Predigt mit Frank Hasel. Seit fast 700 Jahren wird das Leben auf dieser Erde durch die Uhr bestimmt. Gott will mehr: Er möchte unsere Zeit bestimmen. Lassen wir uns darauf ein?
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
glauben.geschichten. Segen und Tod. (43) 1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
Lust auf lecker Vegane Flammkuchen ohne Ende Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
Reflexionen mit Matthias Müller Träume und Vorbilder Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Beziehungskiste Schöner wohnen, alltagstauglich leben Fünf Kinder und trotzdem nicht im Haushaltschaos versinken: Andrea Otto weiß, wie sich ein schön eingerichtetes und gleichzeitig praktisches Zuhause gestalten lässt.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Das Bibel Projekt Gospelserie (3/9) Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Er predigt auch in den anderen Städten das Evangelium, heilt Kranke und schenkt den Armen Hoffnung.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
wertvoll Dawit Mehari Wie die Bibel in seiner Muttersprache Amharisch in seinen Koffer kam, weiß Dawit Mehari nicht. Aber eine Zusage von Jesus trägt ihn durch eine schwierige Zeit.
Masterpiece Wie funktioniert die Bibel? Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
In seiner Hand Wolfgangs Gebetsgeschichte „In einem Moment völliger Hilflosigkeit habe ich nur gesagt: Gott, mein Leben ist in deiner Hand. Mehr konnte ich nicht tun.“
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
Kiki, Timo, Gott & Du Doch kein Diktat Verwundert schauen die Kinder Frau Krampe an. Eigentlich sollen sie heute ein Diktat schreiben.
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten. Neu
ERF MenschGott "Was trägt dich wirklich im Leben?" Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall. Neu
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9) J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.
Kleine Kräuterkunde Pflanzen aus biblischer Zeit: Ysop Viele Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, kennen wir auch heute noch. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt den Ysop und andere alte Heilpflanzen vor.
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
Echt jetzt? Ich werde niemals schwimmen können Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Fragen an die Bibel Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies? Theologe Markus Schorr beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing, direkt am Tag seines Todes ins Paradies kam.
Hope Konzert Hans-Joachim Eckstein - Warum bist du so traurig? Zusagen und Lieder zu Krisen und Neubeginn von Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com
Stiften gehen Manfred-Sauer-Stiftung Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.
Cliff! Wartet die Kirche auf Godot? Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...

Montag

Aus der Praxis Angst – Wenn ein Schutzschild blockiert Ab wann sprechen Mediziner von einer Angsterkrankung, wie entsteht blockierende Angst und welche Wege gibt es, dem Teufelskreis zu entrinnen? Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
Atem der Hoffnung Warum Jesus jede Schublade sprengt Predigt mit Pastor Bert Seefeldt. Das Miteinander ist oft von Vorurteilen und Schuldzuweisungen geprägt. Erfahrene Vergebung befähigt, verständnisvoll mit dem Anderen umzugehen.
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
ERF MenschGott "Was trägt dich wirklich im Leben?" Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9) J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.
Kleine Kräuterkunde Pflanzen aus biblischer Zeit: Ysop Viele Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, kennen wir auch heute noch. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt den Ysop und andere alte Heilpflanzen vor.
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
Echt jetzt? Ich werde niemals schwimmen können Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Fragen an die Bibel Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies? Theologe Markus Schorr beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing, direkt am Tag seines Todes ins Paradies kam.
Hope Konzert Hans-Joachim Eckstein - Warum bist du so traurig? Zusagen und Lieder zu Krisen und Neubeginn von Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Cliff! Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
die BIBEL. das LEBEN. So geht Erlösung! Das junge Christentum hatte im ersten Jahrhundert mit der Frage zu kämpfen, was der Mensch tun muss, um erlöst zu sein. Paulus gibt die richtige Antwort!
Hope Kolleg Führungsfehler (R. Juhre) Eine gute Führung ist kein Zufallsprodukt. Wer Mitarbeiter motivieren und fair behandeln möchte, sollte fünf große Führungsfehler vermeiden, die Ralf...
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Nachgefragt Trauer darf sein! Was ist hilfreich über Trauer zu wissen? Wie sieht ein adäquater Umgang mit Trauer aus? Der Psychologe und Theologe Dr. Hans-Otto Reling im Interview.
glauben.geschichten. Segen und Tod. (43) 1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.
Ungewissheit - Dokumentarserie Rachelle und Martins Geschichte Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
glauben.einfach. Liebe, Sex und Sehnsucht Liebe, die hält. Würde, die jedem zusteht. Erinnern Sie sich noch an dieses erste Herzklopfen? Wie einem das Blut in die Wangen stieg? Wie man immer...
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
Hope Konzert Washington brasilianischer Jugendchor Für alle Musikliebhaber: Mitschnitt eines Auftrittes des brasilianischen Jugendchors „Washington“.
Meine Bibel Der gute Hirte (englisch) “The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.
Schönblick TV Die Verteidigung des Evangeliums Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
Das Bibel Projekt 1. Timotheus Der erste Timotheusbrief beinhaltet viele praktische Tipps die Paulus Timotheus weitergibt um die Unruhen in Ephesus zu beheben.
Stiften gehen Deutsche Tuberöse Sklerose Stiftung Einst lenkte er die Geschicke des Bundeslandes Hessen als Ministerpräsident, heute leitet er gemeinsam mit seiner Frau die Deutschen Tuberöse Sklerose Stiftung: Roland Koch.
Atem der Hoffnung Die Zeit des Schöpfers Predigt mit Frank Hasel. Seit fast 700 Jahren wird das Leben auf dieser Erde durch die Uhr bestimmt. Gott will mehr: Er möchte unsere Zeit bestimmen. Lassen wir uns darauf ein?
Masterpiece Keine Zeit fürs Bibelstudium? Manchmal kann es eine echte Herausforderung sein, Zeit fürs Bibelstudium zu finden. Aber es ist nicht unmöglich. Chris Vogel gibt 4 Tipps für Vielbeschäftigte.
gesund. Voll im Stress? Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Lust auf lecker Vegane Flammkuchen ohne Ende Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.
Regionales: Küstenschau Dazugelernt Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Fribos Dachboden Gottes bunte Welt Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.
Kiki, Timo, Gott & Du Was war das? Papa und Mama gehen heute Abend ins Theater. Leonie ist auch unterwegs und deshalb passen Timo und Kiki auf Maiky auf.
Tischreden Die Dreieinigkeit Schon in den ersten Jahrhunderten haben Christen sich gestritten, ob es nur einen Gott oder mehrere gibt. Was sagt die Bibel zur Lehre vom dreieinigen Gott?
Schönblick TV Mit Gottes Augen sehen Prof. Eckstein erklärt aus Texten des Lukasevangeliums, dass wir ein Wunsch sind, den Gott sich erfüllt hat. Können wir auch mit solchen Augen sehen?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Ist Jesus Gott? (17) Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt. Neu
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Fragen an die Bibel Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben? In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
3 Minuten Andacht 10 Gebote Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Das Bibel Projekt Zefanja Zefanja beschäftigt sich mit der Spannung zwischen Gottes Gerechtigkeit und seiner Liebe zu uns Menschen.
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Dienstag

Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Atem der Hoffnung Wie lange noch? Warten fällt uns Menschen nicht so leicht. Das geht auch Christen so, denen Jesus ja versprochen hat, wiederzukommen. Wie leben wir als Wartende?
Schönblick TV Mit Gottes Augen sehen Prof. Eckstein erklärt aus Texten des Lukasevangeliums, dass wir ein Wunsch sind, den Gott sich erfüllt hat. Können wir auch mit solchen Augen sehen?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Ist Jesus Gott? (17) Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt.
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Fragen an die Bibel Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben? In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
3 Minuten Andacht 10 Gebote Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Das Bibel Projekt Markus Das Evangelium nach Markus ist einer der ersten Berichte über das Leben von Jesus. Markus zeigt anhand der Taten und Reden von Jesus, dass er der versprochene Messias ist.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
die BIBEL. das LEBEN. Alle haben gesündigt Obwohl wir Menschen sehr wohl einen Unterschied zwischen den Guten und den Bösen machen, sind vor Gott alle Menschen in ihrer sündhaften Natur gleich.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Ist Jesus Gott? (17) Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt.
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Lust auf lecker Gute Sattmacher Bohnen, Erbsen, Linsen sind gute Proteinlieferanten und bringen lange Energie in den Körper. Susanne hat spannende Rezepte und erklärt Hintergründe. Neu
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
Fragen an die Bibel Welche Art von Wein machte Jesus in Kana? Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.
Masterpiece Ohne Werkzeug geht nichts! Wie kann man die Bibel tiefer studieren und geniale Schätze in diesem Meisterwerk finden? Indem man die richtigen Werkzeuge verwendet.
Tierische Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Achtundzwanzig Die Einheit der Gemeinde Gott denkt nicht in alten, menschlichen Kategorien. Nein, jeder darf Teil dieses neuen Bildes werden. Und was verbindet ist: Gott.
Tischreden Das Töten Obwohl die Zehn Gebote ein klares Tötungsverbot aussprechen, kommt aktives Töten im Alten Testament erschreckend oft vor, sogar auf Anordnung Gottes.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Das Bibel Projekt Bündnisse Dieser Clip erklärt die verschiedenen Bündnisse, die Gott mit uns Menschen eingegangen ist und was Jesus damit zu tun hat.
Stiften gehen Welker Stiftung Am 22. März 1970, dem 100. Geburtstag von Johann W. Welker, wurde die Welker-Stiftung in Duisburg feierlich eröffnet.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Laut gedacht »Auf´s Maul geschaut« „Du musst den Leuten auf Maul schauen“, hat Luther damals gesagt und die Bibel für alle Menschen übersetzt. Was heißt das heute? Darüber denkt Gudrun Gattmann nach.
Ein Blick Die Wiedmann Bibel Die Wiedmann Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Benannt ist dieses einzigartige Werk nach dem Künstler Willy Wiedmann.
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
2 weiter Väter und Kinder Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.
Aus der Praxis Das Zucker-Salz-und-Fett-Komplott Warum wecken Zucker, Salz und Fett Glücksgefühle in uns? Sie machen sogar süchtig und wir gehen trotzdem der Lebensmittelindustrie auf den Leim?
Kiki, Timo, Gott & Du Flotte Zunge Kiki möchte es in ihrem Zimmer richtig gemütlich haben. Dazu gehören natürlich auch echte Kerzen. Aber Mama möchte das nicht. Da wird Kiki sauer und frech.
ERF MenschGott "Was trägt dich wirklich im Leben?" Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.
Refresh Folgen deines Lebensstils (9/10) Oft verdrängt, doch allgegenwärtig. Die Folgen unseres Lebensstils können wir nicht verstecken. Auch sportlich kommen Mehmet, Marina und Ullrich voll auf ihre Kosten.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Gesichter der Verfolgung Helene aus der Sowjetunion Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."
Offene Worte Warum ich Gott trotzdem vertraue - Doris Lumpi Als der Vater von Doris starb, war nichts mehr wie vorher. Doch durch Erfahrungen mit Gott gewann sie neues Vertrauen. Mit Doris Lumpi.
Auserlesen Rebecca Dernelle-Fischer Mit Offenheit und ohne rosarote Brille erzählt Rebecca Dernelle-Fischer, wie sie und ihr Mann ein Mädchen mit Down-Syndrom adoptiert haben, und wie daraus die große Liebe wurde.

Mittwoch

glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
Atem der Hoffnung Wenn der Zweifel nagt Auch Christen, die Jesus schon länger kennen, haben manchmal mit Zweifeln zu kämpfen. Ein biblischer Bericht ermutigt, gerade dann an Gott festzuhalten.
Refresh Folgen deines Lebensstils (9/10) Oft verdrängt, doch allgegenwärtig. Die Folgen unseres Lebensstils können wir nicht verstecken. Auch sportlich kommen Mehmet, Marina und Ullrich voll auf ihre Kosten.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Gesichter der Verfolgung Helene aus der Sowjetunion Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."
Hope Kolleg Vom Segen des Gebens (5/11) Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.
Regionales: Küstenschau Marathon in Lübeck Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Tierische Begegnungen Unter Wasser Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.
Meine Bibel Gott will uns Ruhe schenken Toni Euler ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Hebräer 4; ein Text, der ihm sehr viel bedeutet.
die BIBEL. das LEBEN. Allein durch den Glauben Viele Religionen versuchen Wege zurück zu Gott zu finden. Die Bibel macht deutlich, dass Gott den Weg zu uns Menschen gefunden hat und nur Jesus uns rettet.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Heilige Zeit (7/20) Wir stammen aus dem Paradies. Daher sind wir gerne in der Natur. Darum tut New York der Central Park so gut. Wie sähe eine solche Insel in unserem Leben aus?
Axioo Armut Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?
Das Bibel Projekt Philipper Im Philipperbrief erklärt Paulus anhand von mehreren Beispielen, was es bedeutet, Jesus ganz nachzufolgen und ihn als König über alles zu sehen.
Aus der Praxis Stuhlinkontinenz Wenn ich mal muss, meldet sich mein Körper. Aber was, wenn diese Funktion durcheinandergerät? Mit Dr. Thorsten Unglaube, Leiter des Beckenbodenzentrums.
Gott & ich Tatjana Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Offene Worte Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt? Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser.
Stiften gehen Hospiz-Stiftung Bergstraße Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.
Akademie Friedensau Wie lange noch? Gottes Liebe ist nicht grenzenlos und seine Geduld nicht unendlich. Das kommende Weltgericht bestärkt nicht die Lust am Untergang, sondern die Hoffnung auf Gerechtigkeit.
ERF MenschGott "Was trägt dich wirklich im Leben?" Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
3 Minuten Andacht Die geschliffene Axt Damit eine Axt ein gutes Werkzeug ist, muss sie geschliffen sein. Für einen kraftvollen Glauben muss man seinen Geist ausrichten. Mit David Japol.
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Beziehungskiste Hilfe, meine Eltern trennen sich! Wenn Eltern sich trennen, ist das für Kinder eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Birgit Haigis macht Mut, Kinder bewusst durch diese schwere Zeit zu begleiten.
Fribos Dachboden David und Goliath Während Wilma einen Wurfball bastelt überlegen Fribo und Dominik, wie David, der so klein war, den riesigen Goliath besiegen konnte.
Kiki, Timo, Gott & Du Tausend beste Kumpels Timo ist mit Papa im Fußballstadion. Tausende Sitze sind voll mit begeisterten Fans. Am Anfang haben die vielen grölenden Menschen Timo ein bisschen Angst gemacht. Doch jetzt macht das richtig Spaß!
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Die Abrechnung (3/12) Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
glauben.geschichten. Segen und Tod. (43) 1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.
Masterpiece Wie funktioniert die Bibel? Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Nachgefragt Religionspädagogisches Institut (RPI) Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Einsatz leben Die andere Visite Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Ungewissheit - Dokumentarserie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
Lust auf lecker Das Sauerteigbrot Sauerteigbrot backen – für viele eine Herausforderung. Ob es wirklich so kompliziert ist, klärt Jörg mit Susanne in dieser Sendung.

Donnerstag

Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Wortschatz Der Glatzkopf und die Bärinnen Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.
Atem der Hoffnung Jesus - den Menschen, ein Mensch Nicht nur Geburt und Tod von Jesus waren entscheidend, sondern sein Menschsein dazwischen. Weihnachten ist eine gute Zeit, seinem Vorbild zu folgen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Die Abrechnung (3/12) Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Auf dem Weg des Buches Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10) Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.
glauben.geschichten. Segen und Tod. (43) 1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.
Masterpiece Wie funktioniert die Bibel? Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Nachgefragt Religionspädagogisches Institut (RPI) Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Einsatz leben Die andere Visite Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Ungewissheit - Dokumentarserie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
glauben.einfach. Wenn es weh tut (4/20) Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...
Tierische Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
die BIBEL. das LEBEN. Glauben wie Abraham Für den Urvater Israels war es nicht immer leicht, Gott zu vertrauen. Er musste sich nicht nur einmal dazu durchringen. Entscheidend war, dass er es tat.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Beziehungskiste Die liebe Familie Unsere Herkunftsfamilie prägt unser eigenes Leben durch Rollenmuster, Bewältigungsstrategien und Wertesysteme. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
glauben.geschichten. Starke Hände. (159) Richter 6,33 - 7,25 | Die Feinde. Der Geist Gottes. Die Boten. Die Zeichen. 300 Mann. Im Heerlager. Der Traum. Der Kampf. Für den HERRN und für Gideon.
Akademie Friedensau Reformbewegungen In der Geschichte traten immer wieder Reformer auf, die die Kirche neu beleben wollten, aber oft bekämpft wurden. Auch heute sind solche Impulsgeber der Erneuerung gefragt.
Hope Kolleg Gilbert Keith Chesterton (M. Kotsch) Seine Detektivgeschichten um Pfarrer Braun sind bis heute beliebt. Doch der Autor, Gilbert Chesterton, schrieb weitaus mehr! Um etwa 1900 gehörte er...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
Gott & ich Bert / English Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Bert Seefeldt.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Nachgefragt Der befreite Mensch Es ist allein die Schrift, die Menschen vor Gott freispricht! Christian Noack über Luthers Theologie als Herausforderung und die befreiende Erlösung.
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
2 weiter Der Wert der Wertschätzung Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Ein Blick Senioren & Kinder Im Seniorenheim Haus Wittelsbach verbringen Senioren und Kinder bewusst gemeinsame Zeit. Sie genießen diese Begegnungen: Singen, Spielen, Zuhören und Erzählen.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Offene Worte Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt Sie empfand eine Einsamkeit, die sie noch nie erlebt hatte. Doch genau in dieser Zeit erkannte sie, dass Gott immer da ist. Mit Birgit Weixelbaumer.
ERF MenschGott "Was trägt dich wirklich im Leben?" Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.
Kleine Kräuterkunde Beinwell Der Beinwell ist eine Pflanze zum Wohl unserer Beine. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei er hilfreich sein kann und wie man daraus eine Tinktur herstellt.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
Lust auf lecker Gute Sattmacher Bohnen, Erbsen, Linsen sind gute Proteinlieferanten und bringen lange Energie in den Körper. Susanne hat spannende Rezepte und erklärt Hintergründe.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Ist Jesus Gott? (17) Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt.
Kiki, Timo, Gott & Du Djumbaris Schule Frau Krampe hält einen Brief in der Hand. Er ist von wieder von Djumbari, dem Patenkind der Klasse. Seit letztem Jahr gibt jeder Schüler jeden Monat einen Euro für ihn, damit er zur Schule gehen kann.
Regionales: Küstenschau Jugend singt Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Das Bibel Projekt Jeremia Der Prophet Jeremia warnt das Volk Israel immer wieder vor dem Gericht Gottes. Auf der anderen Seite hat er aber auch Worte der Hoffnung für das Volk.
Achtundzwanzig Das Gesetz Gottes Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.
ungeschminkt. family Hilfe! Mein Kind ist in der Trotzphase Du bist beim Einkaufen und plötzlich wirft sich dein Kind schreiend auf den Boden, weil es nicht das Spielzeug bekommt, das es gerade im Regal entdeckt hat. In dieser Sendung spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen darüber. Hervorgehoben
Gott & ich Gaby Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gaby Vogel.
Immanuel - Ja Jesus Ich berühre dich Jesus hatte absolut keine Scheu vor Nähe. Ja, es scheint fast so, als wäre Berührung seine Sprache, um Menschen zu erreichen.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Cliff! Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten" In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.
Atem der Hoffnung Helden wie du und ich Gott gebraucht Leiter, egal ob jung oder alt, um etwas in dieser Welt zu bewegen. Mit Gott im Herzen und einem Ziel vor Augen kann Unvorstellbares geschehen.
Aus der Praxis Die Suchterkrankung Alkohol 1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.

Freitag

Träume leben Café Amira Ariane ist Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Schon ganz früh wollte sie ein eigenes Café eröffnen und so Begegnungsräume für Menschen schaffen. Infos unter www.cafe-amira.de Hervorgehoben
Akademie Friedensau Die Gesprächsvorbereitung Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Offene Worte Ein Pastor arbeitet bis zum Kollaps Als er wegen Überarbeitung ins Krankenhaus musste, wurde klar, dass etwas falsch lief. Nur wie gibt man Dinge ab? Mit Martin Lungenschmid.
Das Bibel Projekt Jeremia Der Prophet Jeremia warnt das Volk Israel immer wieder vor dem Gericht Gottes. Auf der anderen Seite hat er aber auch Worte der Hoffnung für das Volk.
Achtundzwanzig Das Gesetz Gottes Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.
ungeschminkt. family Hilfe! Mein Kind ist in der Trotzphase Du bist beim Einkaufen und plötzlich wirft sich dein Kind schreiend auf den Boden, weil es nicht das Spielzeug bekommt, das es gerade im Regal entdeckt hat. In dieser Sendung spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen darüber. Hervorgehoben
Gott & ich Gaby Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gaby Vogel.
Immanuel - Ja Jesus Ich berühre dich Jesus hatte absolut keine Scheu vor Nähe. Ja, es scheint fast so, als wäre Berührung seine Sprache, um Menschen zu erreichen.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Cliff! Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten" In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.
Das Bibel Projekt Gospelserie (1/9) Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.
glauben.geschichten. Die Entscheidung. (4) 1. Mose 3,1 - 6 | Am Baum. Eine Stimme. Das Gespräch. Der Zweifel. Das Sehen. Die Begierde. Die Frucht.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Mondbesteigung?! (7) Es ist schon lange her, dass die Menschheit in den Himmel „hinaufgestiegen“ ist. Weiter als bis zum Mond, ist auch noch kein Mensch gekommen – oder doch?
Offene Worte Nahtod Erfahrung Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.
die BIBEL. das LEBEN. Im Frieden mit Gott Mit Gott nicht versöhnt zu sein und unvergebene Schuld herumzutragen, kann viele negative Folgen haben. Der Friede mit Gott dagegen ist unbeschreiblich gut.
Schwarz auf Weiß Wie Jesus leben? (14/15) Ist es möglich, wie Jesus zu leben und auch seine Werke zu tun? Und müssen wir das heute überhaupt noch? Werner Renz geht diesen Fragen nach und gibt Antworten.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Meine Bibel Der gute Hirte (niederländisch) „De HEERE is mijn Herder, mij zal niets ontbreken. Hij doet mij nederliggen in grazige weiden; Hij voert mij zachtjes aan zeer stille wateren.“ Carol van der Zee liest Psalm 23 auf Niederländisch.
Aus der Praxis Leben mit Brustkrebs Ursula Frenger und Anke Neumann zeigen, wie man mit Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie umgehen kann, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu verbessern.
3 Minuten Andacht Die 6 G's des Glaubens David Japol und die sechs G’s des Glaubens: Gottes Wort, Gebet, Glauben bezeugen, Gemeinschaft, Geben und Gehorsam. Erlebe, wie dein persönlicher Glaube wächst!
Hope Kolleg Der Mensch zwischen Sehnsucht und Angst (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Sehnsucht und Angst sind starke Motivationskräfte im Leben von uns Menschen. Sie sind anscheinend Gegensätze, aber sie gehören untrennbar zusammen...
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
ungeschminkt. family Hilfe! Mein Kind ist in der Trotzphase Du bist beim Einkaufen und plötzlich wirft sich dein Kind schreiend auf den Boden, weil es nicht das Spielzeug bekommt, das es gerade im Regal entdeckt hat. In dieser Sendung spricht Darleen Besmann mit ihren Gästen darüber. Hervorgehoben
Meine Bibel Der gute Hirte (Russisch) „Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang.“ Kristina Duré liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.
wertvoll Regina Neufeld Bei einer Routineuntersuchung erfährt Regina Neufeld, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht stimmt. Wenig später wird Samuel geboren und verstirbt nach 54 Tagen.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Reportage Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
Nachgefragt Kreative Familienfeste Katrin Grieco feiert für Ihr Leben gern, und das ganz kreativ: mit Back-, Koch- und unzähligen Bastelideen. Das macht Lust auf bunte Familienfeste.
Lust auf lecker Mac & Cheese Dieses Makkaroni-Gericht ist vegan und mit einer Cashew-Sauce überbacken. Dazu gibt es Schokomuffins und Grünkohl-Chips. Nicht supergesund aber lecker.
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2) Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.
Träume leben Leichter Sehen Peter Resch liebt die Lust am leichten Sehen. Seine Vision lebt er in seiner Brillenmanufaktur in Lüneburg. Ein Mensch mit Nähe und Weitsicht. Hervorgehoben
Superbuch Es kann nur einen geben! Chris ist besessen davon, der mächtigste „Gott“ in einem Videospiel zu werden, dass er seine Freunde und seine Familie vernachlässigt.
Fribos Dachboden Der Baum Dominik hat eine Wette abgeschlossen mit seinem Bruder: Er darf einen Tag lang keinen Müll produzieren. Wer diese Wette wohl gewinnen wird? Neu
Kiki, Timo, Gott & Du Macht Timo schaut auf Frau Krampes Schreibtisch. Da liegen seine Lieblingssüßigkeiten. Alle Kinder sind schon draußen. Er greift einmal in die Box und holt sich zwei Bonbons heraus. Dumm nur, dass René das gesehen hat…
Cliff! Die Welt des Nietzsche Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....
Fragen an die Bibel Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben? In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.
Schabbat Schalom Der Sch… Schuppen Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig? Neu
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
Atem der Hoffnung Gnade ist genug Gott lässt manches Schwere in unserem Leben zu, so wie bei Paulus. Gott antwortet auf die Bitte um Erleichterung: Meine Gnade reicht aus. Was heißt das?
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Immanuel - Ja Jesus Ich befreie dich Jesus von Nazareth sah in seiner Begegnung mit Menschen oft mit einem tieferen Blick auf ihre Lebenssituation.
Schabbat Schalom Der Sch… Schuppen Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig?
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Hope Konzert Klavier und Cello Amit Peled & Alon Goldstein

Samstag

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Das Lamm (6) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine...
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
Atem der Hoffnung Geliebtes Hurenkind Predigt mit Ronja Wolf. Eine Geschichte im Buch Hesekiel illustriert auf dramatische Weise Gottes bedingungslose Liebe zu uns Menschen. Ein Neuanfang ist für jeden möglich.
Fragen an die Bibel Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben? In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.
Schabbat Schalom Der Sch… Schuppen Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig?
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
Atem der Hoffnung Gnade ist genug Gott lässt manches Schwere in unserem Leben zu, so wie bei Paulus. Gott antwortet auf die Bitte um Erleichterung: Meine Gnade reicht aus. Was heißt das?
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Immanuel - Ja Jesus Ich befreie dich Jesus von Nazareth sah in seiner Begegnung mit Menschen oft mit einem tieferen Blick auf ihre Lebenssituation.
Schabbat Schalom Der Sch… Schuppen Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig?
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Tierische Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Cliff! Was ist schon sicher? „Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?
Atem der Hoffnung 7 Dinge von Noah lernen Ein Mann, eine katastrophale Sturzflut, ein Boot, ein Zeichen. Hat diese krasse Geschichte Relevanz für uns heute? Können wir Gott dadurch besser verstehen?
Ungewissheit - Dokumentarserie Joyce und Silvius Geschichte Sie steht vor einem der schwierigsten Momente ihres Lebens. Er lebt seit 17 Jahren im Gefängnis, seine Zukunft ist völlig ungewiss.
Schabbat Schalom Der Sch… Schuppen Nachdem ich einen unfairen Streit mit meinem Mann vom Zaun gebrochen habe, möchte ich die Sache wieder glattbügeln. Aber wie entschuldigt man sich richtig?
Meine Bibel Gottes ewige Güte „Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.“ Andreas Böhringer liest Psalm 145.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wunden können heilen. (20/20) DGS Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in New York City.
Väter - Meine Geschichte Justin Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.
Das Bibel Projekt Johannes (2/2) Die zweite Hälfte des Evangeliums nach Johannes berichtet von den letzten Worten Jesu an seine Jünger, seiner Verhaftung, seinem Tod und seiner Auferstehung. Johannes zeigt auf geniale Weise durch die siebenfache Aufzählung verschiedener Elemente, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
die BIBEL. das LEBEN. Die Liebe Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.
Atem der Hoffnung Das vierfache "Allein" Was Martin Luther vor 500 Jahren gerade gerückt hat, muss auch heute wieder klar gesagt werden: Nur Jesus, nur Gnade, nur Glaube, nur die Schrift.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
Laut gedacht Gott spannt feine Fäden Gerlinde Alscher, Referentin für den Deutschen Verein für Gesundheitspflege, denkt darüber nach, wann sie Reformation in ihrem Leben erfahren hat.
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Offene Worte Was machst du mit deinem Leben? Einem verwaisten Jungen Hoffnung schenken, eine krebskranke Frau begleiten, für andere da sein! Was machst du mit deinem Leben? Mit Leonie Zachhuber.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
Gott & ich Stephan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Stephan Sigg.
ADRAdirekt Flucht über das Mittelmeer Das Mittelmeer ist eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt. Für ADRA ist Seenotrettung ein humanitäres Gebot. Gast: David Starke, SOS MEDITERRANEE
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Fribos Dachboden Der Baum Dominik hat eine Wette abgeschlossen mit seinem Bruder: Er darf einen Tag lang keinen Müll produzieren. Wer diese Wette wohl gewinnen wird?
Film Schwesternbande Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Kräutersamen Die Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt essbare Samen von Wildkräutern vor. Wie unterstützen sie unsere Gesundheit und wie kann ich sie verarbeiten?
3 Minuten Andacht Ehrlichkeit lohnt sich Niemand möchte angelogen, betrogen, benutzt oder mit Lügen abgespeist werden! David Japol wünscht sich radikale Ehrlichkeit.
Immanuel - den Himmel berühren Krieger des Lichts (7) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Kiki, Timo, Gott & Du Klar helfen wir! Als Timo und Kiki am Haus des Professors vorbeigehen sehen sie, wie er oben auf dem Dach sitzt. Er hält eine Art Antenne in der Hand.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Ist Jesus Gott? (17) Joh. 5,17-24 | Jesus nennt Gott seinen Vater und beansprucht Gleichheit mit Gott. Jesus erklärt, dass er und Gott in gleicher Weise wirken und sein größtes Wunder noch kommt.
Offene Worte Bin ich ein Feigling Es gibt Berichte von großen Persönlichkeiten, die es vermeiden, Verantwortung für Fehler zu übernehmen. Aber trifft das auch auf mich zu? Mit Gernot Kopa.
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
Einsatz leben Tschad Dr. Netteburg ist Gynäkologin und operiert im Tschad Frauen, die eine Fistel haben und dadurch unkontrolliert Urin abgeben. Die OP bringt Lebensqualität zurück. Neu
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Reportage Auf den Spuren der Reformation 1536 hat die Reformation Genf erreicht. Calvin ist sicherlich der bekannteste Name, aber es gibt noch viel mehr in Genf zu entdecken. Eine Städtetour...
Refresh Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehelicher Umgang Dr. Dr. René Gehring geht der Frage nach, welche Bedeutung Sexualität für die Ehe hat. Dazu zeigt biblische Prinzipien auf und erklärt sie.
Aus der Praxis Die Suchterkrankung Alkohol 1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.
Atem der Hoffnung Echte Superhelden Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?
In seiner Hand Friedhelms Gebetsgeschichte „Gott hat mein Leben total verändert und das Gebet spielte eine sehr wichtige Rolle.“
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.