Diese Woche

Sonntag

wertvoll Dawit Mehari Wie die Bibel in seiner Muttersprache Amharisch in seinen Koffer kam, weiß Dawit Mehari nicht. Aber eine Zusage von Jesus trägt ihn durch eine schwierige Zeit.
Axioo Wissenschaft funktioniert Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?
Atem der Hoffnung Vergebung als Prozess Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Die Tür der Schafe (54) Jesus behauptet er sei die Tür der Schafe. Alle die vorher kamen seien Räuber. Wenn jemand durch ihn hineingehe, werde er gerettet werden und Weide finden.
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
Film Ungewissheit Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.
Tischreden Die Buße Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
Aus der Praxis Angstfrei im Krankenhaus Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Angstfreies Krankenhaus.
Auserlesen Christina Schöffler Können Sie trauern? Lassen Sie Zweifel zu? Und wie gehen Sie mit Abschiedssituationen um? Christina Schöffler hat eine besondere Sicht auf das Leben.
Auserlesen Christine Fehér Christine Fehér ist evangelische Religionslehrerin. In ihrem Roman "Bis ich ihn finde" erzählt sie von der Suche einer 16-Jährigen nach ihrem Vater.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Aus der Praxis Leistenbrüche Dr. Ingo Leister, Chefarzt und Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, erklärt, wie Leistenbrüche individuell und minimal-invasiv behandelt werden.
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
Atem der Hoffnung Jesus sagt: "Halte fest!" Predigt mit Pastor Alejandro Wollenweber. Die Botschaft an die Gemeinde Philadelphia im letzten Buch der Bibel ermutigt auch heute, Hoffnung und Zuversicht nicht aufzugeben.
Meine Bibel Die Krone der Schöpfung Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Tony Rinaudo Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.
Superbuch Die Speisung der Fünftausend Joy organisiert eine Kunsthandwerkermesse, um Geld für eine Tafel zu sammeln – doch als nicht viel zum Verkauf zusammenkommt, ist sie sehr beunruhigt. Wie sollten so wenige Dinge denn für eine gute Spendensumme ausreichen?
Atem der Hoffnung Echte Superhelden Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?
Immanuel - Ja Jesus Ich befreie dich Jesus von Nazareth sah in seiner Begegnung mit Menschen oft mit einem tieferen Blick auf ihre Lebenssituation.
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
glauben.geschichten. Die Freiheit. (91) 3. Mose 24 - 25 | Der Leuchter. Das Brot. Der Streit und der Fluch. Ein Recht. Das siebte Jahr. Sieben Sabbatjahre. Das Land und die Menschen. Mein Eigentum.
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
Lust auf lecker Çiğ Köfte Bei Çiğ Köfte handelt es sich um ein typisch türkisch-orientalisches Fingerfood, das mit den Händen aus Bulgur zubereitet wird. Hervorgehoben
Aus der Praxis Radiologie Eine erfolgreiche Behandlung braucht eine fundierte Diagnostik. Die Radiologie unterstützt bei Therapieauswahl und Behandlung. Mit Dr. Georg Brinkhaus.
Alles auf Anfang Das richtige Bild von Gott (6/8) Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?
Ein Blick 125 Jahre Advent Verlag Worte, die bleiben – auch nach 125 Jahren. Der Advent-Verlag blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück und visionär in die Zukunft.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
wertvoll Adrian Duré Große Herausforderungen kosten Kraft. In einer Krise hat Adrian Duré gelernt, auch Tiefen im Leben bewusst wahrzunehmen und Ursachen zu verstehen.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
Das Bibel Projekt Der Sohn des Menschen In diesem Video erklären wir dir, was es mit der Bezeichnung "Sohn des Menschen" auf sich hat und wie diese Phrase eine tiefe Einsicht in die gesamte Geschichte der Bibel eröffnet.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
ungeschminkt. family Mein Kind lügt - was tun?! "Was soll man machen, wenn die Kinder lügen?" Zuschauer haben uns wieder spannende Fragen zum Thema Erziehung geschickt, über die Darleen Besmann mit ihren Gästen in dieser Sendung spricht. Hervorgehoben
Stiften gehen WIR - Water is Right Jeder Mensch hat das Recht auf sauberes, bezahlbares Trinkwasser und den Zugang zu sanitären Anlagen. Wasser ist ein Menschenrecht!
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Laut gedacht Welches Bild habe ich von mir? Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.
ERF Mensch Gott Von Schuldgefühlen zerfressen Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.
Hope Kolleg Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch) August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Unterwegs mit Paulus Ein Geheimnis offenbart (13/20) Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.
Cliff! Schildkröten und Wahrheit Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...

Montag

Tierische Begegnungen Tukane und Frösche Einem wunderschönen Tukan Auge in Auge zu begegnen, damit erfüllt sich für Cássila ein großer Traum. Doch kann sie sich auch ihrer Angst vor giftigen Fröschen stellen?
Achtundzwanzig Christi Dienst im himmlischen Heiligtum Jesus – macht den Himmel sauber. Dort, wo Gott wohnt. Den Ort, der wohl zu den Schmutzigsten überhaupt gehört. Seltsam, dass es so weit kommen konnte.
Nachgefragt Das Wunder der Einheit Inwiefern war die Einheit Deutschlands ein Wunder? Der Theologe Bernd Oettinghaus und der ehemalige Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider im Interview. Hervorgehoben
Atem der Hoffnung Geduld tut not Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, geduldig zu sein. Es ist hilfreich zu wissen, dass Gott nichts verlangt, was er nicht selbst erprobt hat.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Laut gedacht Welches Bild habe ich von mir? Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.
ERF Mensch Gott Von Schuldgefühlen zerfressen Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.
Hope Kolleg Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch) August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Stiften gehen Deutsche Tuberöse Sklerose Stiftung Einst lenkte er die Geschicke des Bundeslandes Hessen als Ministerpräsident, heute leitet er gemeinsam mit seiner Frau die Deutschen Tuberöse Sklerose Stiftung: Roland Koch.
die BIBEL. das LEBEN. Die eigentliche Heimat Sowohl Jakob als auch Joseph wollen wieder zurück in das von Gott verheißene Land und nicht in Ägypten bleiben. Ihre Sehnsucht geht über ihren Tod hinaus.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Ungewissheit - Dokumentarserie Amy und Adrianos Geschichte Sie wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann. Zwei Geschichten, zwei verschiedene Kulturen, die gleiche Realität: Ungewissheit. Wie gehe ich mit Unsicherheit um? Und welche Rolle spielt der Glaube? Ungewissheit. Folge 1.
glauben.geschichten. Aufbruch vom Sinai. (95) 4. Mose 8,1 - 10,22 | Das Passahfest. Die Ordnungen. Die Unreinheit. Der Fremde. Wolken- und Feuersäule. Die Trompeten. Der Befehl. Verlass uns nicht!
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Masterpiece Warum Kontext so wichtig ist Chris Vogel zeigt anhand der Geschichte vom blinden Bartimäus, warum es wichtig und hilfreich ist, biblische Texte im Zusammenhang zu lesen.
wertvoll Tina Tschage Tina Tschage entscheidet trotz schmerzhafter Zeiten in ihrem Leben, immer wieder ganz bewusst, auch das Schöne zu sehen. Für sie eine Frage der Einstellung.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Pascal (Michael Kotsch) Blaise Pascal (1623-1662) ist bis heute als wichtiger Mathematiker, Physiker und Philosoph in Erinnerung. Er erfand eine erste Rechenmaschine, maß...
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (1/2) Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.
ungeschminkt. family Gewalt in der christlichen Erziehung „Wer sein Kind liebt, schont die Rute nicht.“ Inwiefern solche schwierigen Bibeltexte unseren Erziehungsstil beeinflussen und wie wir damit umgehen.
Nachgefragt Das Wunder der Einheit Inwiefern war die Einheit Deutschlands ein Wunder? Der Theologe Bernd Oettinghaus und der ehemalige Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider im Interview. Hervorgehoben
Atem der Hoffnung Schmuck anstatt Asche Predigt mit Simret Mahary. Er wird die Wende bringen! Der Prophet Jesaja spricht zum Volk Israel über den Messias und seine Sendung. Er wurde gesandt, um einen Neuanfang zu schenken.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Geschichte erlebt Einheit in Jesus Christus (3/3) Reinhard Rupp spricht über das Trennende und das Verbindende in seiner Freikirche und macht deutlich, wie Kirche ihren Auftrag in dieser Welt leben kann.
Ein Blick Die Wiedmann Bibel Die Wiedmann Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Benannt ist dieses einzigartige Werk nach dem Künstler Willy Wiedmann.
gesund. Depression vorbeugen. Was kann ich tun? (3/5) Die „Gehirngesundheit“ aktiv fördern ist wichtig, um Depression vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Bewegung, Licht, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Mit Gerlinde Alscher.
Lust auf lecker Çiğ Köfte Bei Çiğ Köfte handelt es sich um ein typisch türkisch-orientalisches Fingerfood, das mit den Händen aus Bulgur zubereitet wird. Hervorgehoben
Fribos Dachboden Weltverbesserer Tony Rinaudo Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.
Superbuch Die Speisung der Fünftausend Joy organisiert eine Kunsthandwerkermesse, um Geld für eine Tafel zu sammeln – doch als nicht viel zum Verkauf zusammenkommt, ist sie sehr beunruhigt. Wie sollten so wenige Dinge denn für eine gute Spendensumme ausreichen?
Tischreden Die Liebe Die Bibel ist das Buch der Liebe, und es lohnt sich, tiefer auszuloten, wie Gott und seine Schreiber sich zu dieser Basis aller Beziehungen äußern.
Nachgefragt Das Wunder der Einheit Inwiefern war die Einheit Deutschlands ein Wunder? Der Theologe Bernd Oettinghaus und der ehemalige Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider im Interview. Hervorgehoben
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der humorvolle Jesus (57) Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.
Open Doors Magazin 19 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Christen im Kongo: Hilfe im umkämpften Gebiet | Syrien: „Die Kirche gibt mir Sicherheit“
Meine Bibel Der gute Hirte (englisch) “The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
Einsatz leben Armandos neues Leben Mit rund 300kg Körpergewicht ist Armando an Zuhause gebunden. Er kann nicht mehr aktiv am Leben teilhaben. Armando weiß, wenn er nichts ändert, wird er sterben.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.

Dienstag

Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Atem der Hoffnung Und ich wusste es nicht Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?
Nachgefragt Das Wunder der Einheit Inwiefern war die Einheit Deutschlands ein Wunder? Der Theologe Bernd Oettinghaus und der ehemalige Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider im Interview. Hervorgehoben
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der humorvolle Jesus (57) Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.
Open Doors Magazin 19 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Christen im Kongo: Hilfe im umkämpften Gebiet | Syrien: „Die Kirche gibt mir Sicherheit“
Meine Bibel Der gute Hirte (englisch) “The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
Einsatz leben Armandos neues Leben Mit rund 300kg Körpergewicht ist Armando an Zuhause gebunden. Er kann nicht mehr aktiv am Leben teilhaben. Armando weiß, wenn er nichts ändert, wird er sterben.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Das Bibel Projekt Nahum Das Buch handelt von dem korruptesten Königreich dieser Zeit und Gottes Gericht über dieses Königreich.
Auserlesen Sabine Langenbach Sabine Langenbach hätte allen Grund, enttäuscht und mutlos zu sein – und schreibt über Weihnachten, über Dankbarkeit und Freude im Alltag.
Tischreden Die Buße Die biblische Sicht von Buße ist eine andere als die traditionelle Auffassung, die viele Menschen vertreten. Warum ein geistliches Umdenken notwendig ist.
Schwarz auf Weiß Ist Christus Gott? (8/15) Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.
die BIBEL. das LEBEN. Mit Gott im Tal des Todes Der wohl berühmteste Psalm über den guten Hirten ist kein bloßes Wohlfühlstück, sondern ein Ermutigungslied für Zeiten der Not und des Leids und der Trauer.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Offene Worte Warum Loslassen Segen bringt Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der gute Hirte (55) Jesus identifiziert sich selbst mit dem guten Hirten aus Hesekiel 34. Hauptkennzeichen seiner wahren Hirtenschaft ist das Einsetzen seines Lebens.
Nachgefragt Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Lust auf lecker Leinsamen-Chia Cracker Als gesunder Snack für unterwegs oder statt Brot mit veganem Aufstrich. Sieglinde und Jörg zeigen, wie es geht und erklären, warum sie so gesund sind.
Atem der Hoffnung Der Wille Gottes und wir Gottesdienst mit Pastor Robert Han. Viele Christen fragen sich, was der Wille Gottes für ihr Leben ist. Wenn wir bereit werden, Mensch im Sinne Gottes zu sein, ist eine Antwort möglich.
Wortschatz Emmanuel In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.
ungeschminkt. family Mein Kind lügt - was tun?! "Was soll man machen, wenn die Kinder lügen?" Zuschauer haben uns wieder spannende Fragen zum Thema Erziehung geschickt, über die Darleen Besmann mit ihren Gästen in dieser Sendung spricht. Hervorgehoben
Leben plus Glaube Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (2/2) Welche Veränderungen bewirkt Sex in unserem Gehirn und welchen Einfluss hat er auf unsere Kreativität? Dr. med. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
3 Minuten Andacht Gott der Beginner In dieser Kurzandacht erklärt David Japol warum Gott der absolute Beginner ist und was das mit dir zu tun hat.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
Nachgefragt Scheitern und Wiederaufstehen Er verlor seinen Ruf, sein Vermögen und seine Gesundheit. Thomas Middelhoff, der Topmanager Deutschlands, spricht über seinen Absturz und Neuanfang.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Träume leben Liebe zur Bibel Die Influencerin Jasmin Neubauer betreibt den Instagram-Kanal „LIEBEZURBIBEL“. Dort spricht sie ganz offen über ihren Glauben, über ihre Gedanken und Erfahrungen. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
ERF Mensch Gott Von Schuldgefühlen zerfressen Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.
Lust auf lecker Foodpairing - Was passt zusammen? In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente. Hervorgehoben
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Laut gedacht Kostbare Werkzeuge Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Masterpiece Das zentrale Thema der Bibel Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.
Meine Bibel Gott kann erretten Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
wertvoll Tina Tschage Tina Tschage entscheidet trotz schmerzhafter Zeiten in ihrem Leben, immer wieder ganz bewusst, auch das Schöne zu sehen. Für sie eine Frage der Einstellung.
Open Doors Magazin 15 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.
Gesichter der Verfolgung Minsoo aus Nordkorea Minsoo flieht krank und unterernährt aus Nordkorea. Christen helfen ihm und er findet Zuflucht in einer Bibelschule. Intensiv sucht er nach Gott und liest einhundert Mal die Bibel durch.
Gott & ich Laurent Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Laurent Mutamba.
Aus der Praxis Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.

Mittwoch

Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
Atem der Hoffnung Die vorletzte Bekehrung Predigt mit Pastor Martin Pröbstle. Es ist eine Woche vor der Kreuzigung, als Jesus einen Mann trifft, der eine totale Umkehr erlebt. Offenbar lohnt es sich, mit Gott ganze Sache zu machen.
Lust auf lecker Foodpairing - Was passt zusammen? In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente. Hervorgehoben
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Laut gedacht Kostbare Werkzeuge Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Masterpiece Das zentrale Thema der Bibel Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.
Meine Bibel Gott kann erretten Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
wertvoll Tina Tschage Tina Tschage entscheidet trotz schmerzhafter Zeiten in ihrem Leben, immer wieder ganz bewusst, auch das Schöne zu sehen. Für sie eine Frage der Einstellung.
Open Doors Magazin 15 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Irak: Hoffnung durch Bildung | Zentralafrikanische Republik: Keine Angst vor Geistern.
Träume leben Beruf: Mutmacherin Shabnam Jalali ist professionelle Mutmacherin. Sie hilft Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, zu mündigen, jungen Erwachsenen zu werden.
Hope Kolleg Verwalten & Haushalten (2/11) Gott möchte, dass wir gute Haushalter und Verwalter unseres Besitzes sind. Doch wie sieht das praktisch aus? Helmut Hertsch findet in der Bibel viele Hinweise, die auch noch heute gelten.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
die BIBEL. das LEBEN. Trotz allem weiter vertrauen Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Akademie Friedensau Die Gesprächsleitung Wie leite ich ein Gespräch in der Gruppe? Was macht ein gutes Gruppengespräch aus? Vier Fragen die man sich stellen sollte, bevor man eine Gesprächsrunde beginnt.
#tellyourstory Doru Tarita (1/2) Doru Tarita war auf der Flucht und dachte schon, er sei verloren, als Gott ihm konkret Sicherheit und Schutz gab. Eine unglaubliche Geschichte.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Auf den Spuren großer Komponisten Frédéric Chopin Entdecken Sie Frederick Chopins beliebteste Klavierkompositionen und seine Wirkungsstätten Warschau und Paris.
ERF Mensch Gott Von Schuldgefühlen zerfressen Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.
Cliff! Was Bryan Magee erlebte Wenn wir keine Antwort auf die Unausweichlichkeit des Todes finden, finden wir auch keine Antwort für den Sinn des Lebens, meint Clifford Goldstein....
Ungewissheit - Dokumentarserie Amy und Adrianos Geschichte Sie wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann. Zwei Geschichten, zwei verschiedene Kulturen, die gleiche Realität: Ungewissheit. Wie gehe ich mit Unsicherheit um? Und welche Rolle spielt der Glaube? Ungewissheit. Folge 1.
Stiften gehen Hospiz-Stiftung Bergstraße Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (1/2) Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
So ist Gott Wer Liebe erlebt (7/11) Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von Gott in ihrer „Gott-Box“. Der einzige Schlüssel, das zu ändern, ist die Liebe, die in Jesus zu erkennen ist.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Beziehungskiste Gemeinsam wachsen »Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.
Fribos Dachboden Weltverbesserer Tony Rinaudo Fribo lernt heute Tony Rinaudo kennen. Seine Spitznamen sind „Baumflüsterer“ und „Waldmacher“. Außerdem setzt er sich gegen Hunger und Umweltzerstörung ein.
Atem der Hoffnung Die sieben Siegel Predigt mit Pastor Peter Zaiser. Der Apostel Johannes beschreibt ein geheimnisvolles Buch mit sieben Siegeln. Wie Gott damit umgeht, zeigt, wie er ist und dass er am Leid nicht vorübergeht.
glauben.geschichten. Die Zählung. (93) 4. Mose 1 - 4 | Zwanzig Jahre und älter. Die Fürsten. Die Männer. Die Lagerordnung. Die Leviten und der Aufbruch des Lagers
Immanuel - Ja Jesus Ich suche dich Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?
Psychologisch Wer bin ich? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Wie gelingt Persönlichkeitsentwicklung? Marcel Wieland im Interview mit der psychologischen Beraterin Dagmar Janssen. Hervorgehoben
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Aus der Praxis Wie ernähre ich mich gesund? Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.
3 Minuten Andacht 10 Gebote Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.
Hope - Meine Geschichte Michaela Bochmann Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.
Tischreden Die Vergebung Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun?
Lust auf lecker Foodpairing - Was passt zusammen? In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente. Hervorgehoben
Gott & ich Jonathan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.

Donnerstag

Refresh Gesund kochen (4/10) Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen.
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
Immanuel - den Himmel berühren Das Wort (5) Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Atem der Hoffnung Nicht nur der halbe Preis? Gottesdienst mit Darja Schneider. Eine Frau will unerkannt Heilung bei Jesus finden. Der sorgt dafür, dass nicht nur ihr Körper heil wird, sondern sie ihn als ihren wahren Heiland kennenlernt.
glauben.geschichten. Die Zählung. (93) 4. Mose 1 - 4 | Zwanzig Jahre und älter. Die Fürsten. Die Männer. Die Lagerordnung. Die Leviten und der Aufbruch des Lagers
Immanuel - Ja Jesus Ich suche dich Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?
Psychologisch Wer bin ich? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Wie gelingt Persönlichkeitsentwicklung? Marcel Wieland im Interview mit der psychologischen Beraterin Dagmar Janssen. Hervorgehoben
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Aus der Praxis Wie ernähre ich mich gesund? Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.
3 Minuten Andacht 10 Gebote Die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen.
Hope - Meine Geschichte Michaela Bochmann Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.
Tischreden Die Vergebung Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun?
Das Bibel Projekt Jüdische Meditationsliteratur Die jüdische Literatur hat ihre ganz besondere Schreibweise, ihren eigenen Stil und ihren unverwechselbaren Zweck.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
die BIBEL. das LEBEN. Wüstenerfahrungen Die Erfahrungen des Volkes Israel in der Wüste sind eine große Lehrstunde im Umgang mit Alltagsproblemen und Lebenskrisen. Greift Gott heute auch noch so ein?
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Stiften gehen Europäische Stiftung für Urologie Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.
Beziehungskiste Viel zu kurz und doch für immer Wenn ein Kind stirbt, ist die Betroffenheit besonders groß. Regina Neufeld erzählt ganz persönlich über ihren Sohn Samuel und dessen kurzes Leben.
Hope Kolleg Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch) August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...
glauben.geschichten. David. König von Juda. (209) Davids Rückkehr nach Juda. Die Salbung. Die Männer von Gilead. Sauls Sohn – Salbung zum König über Israel. Abner und Joab. Der Kampf am Teich von Gibeon.
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Tischreden Der Messias Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.
Aus der Praxis Leben mit Brustkrebs Ursula Frenger und Anke Neumann zeigen, wie man mit Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie umgehen kann, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu verbessern.
wertvoll Korona Schreiter Als Kind wird Korona Schreiter sexuell missbraucht. Später hat sie keinen Kontakt zu ihrer Familie. Kurz vor dessen Tod begegnet sie ihrem Stiefvater noch ein Mal …
Akademie Friedensau Die Gesprächsvorbereitung Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.
Tierische Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
ERF Mensch Gott Von Schuldgefühlen zerfressen Betrunken verursacht Ludwig Maier einen tödlichen Unfall. Die Schuldgefühle zermürben ihn.
Kleine Kräuterkunde Zur Immunstärkung: Eberesche Einige wildwachsende Beeren, wie die Eberesche, tun unserer Gesundheit gut. Was in ihr steckt und worauf man achten muss, erklärt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Lust auf lecker Foodpairing - Was passt zusammen? In dieser Sendung geht es um den guten Geschmack und wie dieser entsteht. Bernd Hock und Jörg machen zwei Geschmacksexperimente. Hervorgehoben
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der humorvolle Jesus (57) Die Juden sind im Begriff Jesus zu steinigen. Der unterbricht ihr Tun und fragt sie nach dem Grund ihres Handelns. Seine Bibelauslegung erstaunt bis heute.
Nachgefragt Das Wunder der Einheit Inwiefern war die Einheit Deutschlands ein Wunder? Der Theologe Bernd Oettinghaus und der ehemalige Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider im Interview. Hervorgehoben
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
ungeschminkt. family Herausforderung als Eltern Hast du auch manchmal das Gefühl, dass sich in deinem Leben alles nur noch um die Familie und deine Kinder dreht und dass du dich selbst ein bisschen verloren hast? Talkrunde mit Darleen Besmann. Hervorgehoben
Echt jetzt? Es ist alles aus! Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.
Das Bibel Projekt 1 Korinther Im ersten Korintherbrief erklärt Paulus anhand verschiedener Probleme innerhalb der Gemeinde, was es heißt, jeden Aspekt des Leben aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 3 Late Night mit Sven Fockner. Gast: Stefan Kunz, Creative Lettering Artist Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
Gesichter der Verfolgung Mark aus Syrien Als der syrische Bürgerkrieg beginnt, gerät Marks Familie in Gefahr. Bombenangriffe und Attentate machen ein normales Leben unmöglich. Selbst wenn sie zum Gottesdienst gehen, müssen sie um ihr Leben bangen. Sie verlieren ihre Heimat und Mark fragt sich: Wo ist Gott? Hat er ihn und seine Brüder vergessen? Sein Glaube wird auf eine harte Probe gestellt.
Atem der Hoffnung Was fehlt Dir noch? Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Freitag

Einsatz leben Erin Sie ist jung, intelligent, lebensfroh und geht gerne zur Schule. Doch von heute auf morgen erkrankt sie und fällt monatelang ins Koma. Der Kampf um ihr Leben beginnt.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts (7/12) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Atem der Hoffnung Die Energiewende Predigt mit Werner Renz. Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
ungeschminkt. family Herausforderung als Eltern Hast du auch manchmal das Gefühl, dass sich in deinem Leben alles nur noch um die Familie und deine Kinder dreht und dass du dich selbst ein bisschen verloren hast? Talkrunde mit Darleen Besmann. Hervorgehoben
Echt jetzt? Es ist alles aus! Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.
Das Bibel Projekt 1 Korinther Im ersten Korintherbrief erklärt Paulus anhand verschiedener Probleme innerhalb der Gemeinde, was es heißt, jeden Aspekt des Leben aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Die Mondschein Show Die Mondschein Show - Folge 3 Late Night mit Sven Fockner. Gast: Stefan Kunz, Creative Lettering Artist Hervorgehoben
Meine Bibelfrage Hat Gott einen Plan für mein Leben? Als Christ will ich wissen, was Gott mit meinem Leben vorhat. Hat er vielleicht einen konkreten Plan dazu? Und wenn ja, wie kann ich den herausfinden?
Gesichter der Verfolgung Mark aus Syrien Als der syrische Bürgerkrieg beginnt, gerät Marks Familie in Gefahr. Bombenangriffe und Attentate machen ein normales Leben unmöglich. Selbst wenn sie zum Gottesdienst gehen, müssen sie um ihr Leben bangen. Sie verlieren ihre Heimat und Mark fragt sich: Wo ist Gott? Hat er ihn und seine Brüder vergessen? Sein Glaube wird auf eine harte Probe gestellt.
Atem der Hoffnung Was fehlt Dir noch? Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
glauben.geschichten. Die Reise. (53) 1. Mose 46,1 - 26 | Der Aufbruch. Das Opfer. Fürchte dich nicht! Seine Hand auf deinen Augen. Die ganze Nachkommenschaft. Die Namen. Siebzig. Die Begegnung. Jakob und Josef.
Beziehungskiste Eine starke Ehe bauen Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Bist du der Messias? (56) Diese Frage wollen die religiösen Führer direkt von Jesus beantwortet haben. Der entgegnet, dass er es bereits gesagt habe und seine Werke von ihm zeugen.
Meine Bibel Der barmherzige Samariter Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.
die BIBEL. das LEBEN. Eine innere Verwandlung Wenn Jesus von Nachfolge spricht, dann meint er damit mehr als nur die Zustimmung zu seiner Mission. Er hat den Anspruch, Menschen in ihrem Inneren zu verändern.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Nachgefragt Krankheit ade! Wer will Krankheiten nicht vermeiden? Sara Salazar Winter, Vorsitzende des Deutschen Vereins für Gesundheitspflege e.V., verrät Gesundheitstipps. Hervorgehoben
Ungewissheit - Dokumentarserie Julie und Carlos Geschichte Carlos weiß nicht, wann er wieder sprechen kann. Julie fühlt, dass das Ende nahe ist. Zwei verschiedene Geschichten. Zwei verschiedene Kulturen. Die gleiche Realität: Unsicherheit.
2 weiter Angstfrei Angst, Furcht, Panik – kann man davon überhaupt frei werden? Dr. Martin Grabe und Doris Kolb berichten als Therapeut und Betroffene von ihren Erfahrungen.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Auserlesen Andreas Malessa Andreas Malessa predigt und referiert. Er hat zwei neue Bücher veröffentlicht: Eines über die Bibel, und eines über Floskeln im Kirchensprech.
Schwarz auf Weiß Wie Jesus leben? (14/15) Ist es möglich, wie Jesus zu leben und auch seine Werke zu tun? Und müssen wir das heute überhaupt noch? Werner Renz geht diesen Fragen nach und gibt Antworten.
Refresh Stand der Dinge (1/10) In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil! Marina Mehmet und Ullrich bringen Fitness und eine gesunde Ernährung in ihr Leben, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Kleine Kräuterkunde Wechseljahre – Reifejahre für die Frau Für Kräuterfrau Ruth Pfennighaus sind die Wechseljahre Reifejahre. Ernährung, Wildkräuter und ein veränderter Blick aufs Leben sind dabei hilfreich. Hervorgehoben
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Tierische Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Schönblick TV Gott begegnet Paulus Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Hope TV Kids Kinderzeit Hast du Lust auf Zeit mit Wilma, Carla, Nola, Björn, Ralf und Andrea oder Tim, Tom und Tamy? Dann schalt ein bei Hope Kids.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
2 weiter echt verbindlich Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
Schabbat Schalom Die Friedensstifterin Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?
Offene Worte Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
Atem der Hoffnung Lebensfreude Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Es gibt Prinzipien in der Bibel, die uns helfen, selbst in schwierigen Lebenslagen echte Freude zu empfinden und eine positive Grundhaltung zu entwickeln.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Schabbat Schalom Die Friedensstifterin Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?
Achtundzwanzig Die Erfahrung der Erlösung Das Leben eines Christen beginnt mit etwas Unglaublichem: Der Erfahrung der Erlösung. Es beginnt mit der Einsicht: Ich war verloren. Ich wurde gefunden.
Hope Konzert Marimba mit Alex Jacobowitz Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com
Masterpiece Jesus in der Löwengrube Die Geschichte von Daniel in der Löwengrube weist mindestens zehn Parallelen zur Passionsgeschichte von Jesus auf. Chris Vogel stellt sie vor.
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Gott & ich Mike Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.

Samstag

Cliff! Was Bryan Magee erlebte Wenn wir keine Antwort auf die Unausweichlichkeit des Todes finden, finden wir auch keine Antwort für den Sinn des Lebens, meint Clifford Goldstein....
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Atem der Hoffnung Sehnsucht nach Beziehung Gottesdienst mit Pastor Martin Pröbstle. Unser Streben nach Liebe ist ungebrochen, wir sehnen uns nach Annahme. Gott will Beziehung, und deshalb haben Menschen bei ihm den höchsten Wert.
2 weiter echt verbindlich Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
Schabbat Schalom Die Friedensstifterin Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?
Offene Worte Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
Atem der Hoffnung Lebensfreude Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Es gibt Prinzipien in der Bibel, die uns helfen, selbst in schwierigen Lebenslagen echte Freude zu empfinden und eine positive Grundhaltung zu entwickeln.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Schabbat Schalom Die Friedensstifterin Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?
Achtundzwanzig Die Erfahrung der Erlösung Das Leben eines Christen beginnt mit etwas Unglaublichem: Der Erfahrung der Erlösung. Es beginnt mit der Einsicht: Ich war verloren. Ich wurde gefunden.
Das Bibel Projekt Lukas (2/2) In der zweiten Hälfte des Lukasevangeliums erfahren wir durch Gleichnisse und Geschichten, wie wir als Nachfolger Jesu leben sollen.
Auserlesen Sabine Langenbach Sabine Langenbach hätte allen Grund, enttäuscht und mutlos zu sein – und schreibt über Weihnachten, über Dankbarkeit und Freude im Alltag.
Meine Bibel Von Gott gehalten “Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“ Adrian Duré kommt ursprünglich aus Argentinien und liest Psalm 37,1-11 aus seiner spanischen Bibel.
Hope Konzert Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.
Cliff! Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
Atem der Hoffnung Wie geht beten? Interessanterweise lehrte Jesus seine Jünger nicht das Predigen, sondern das Beten. Aber wie funktioniert diese besondere Kommunikation mit Gott eigentlich?
Meine Bibel Gottes ewige Güte „Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.“ Andreas Böhringer liest Psalm 145.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Rosskastanie Ein Tee aus Blüten der Rosskastanie ist wohltuend bei müden Beinen und unterstützt bei verschiedenen Venenerkrankungen. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus.
Schabbat Schalom Die Friedensstifterin Was ist leichter: Eine Gewalttat zu verhindern, die ein anderer plant – oder eine, die man selbst gerne begehen würde?
Gott & ich René Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit René Walter.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Väter - Meine Geschichte Justin Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.
die BIBEL. das LEBEN. Der Bruch Die ersten Menschen wurden durch einen Baum und ein Verbot vor eine Entscheidung gestellt. Als sie sich gegen Gott entschieden, wurde alles anders.
Atem der Hoffnung Aus dem Boot steigen Predigt mit Nils Dreiling. In stürmischer See sind die Freunde Jesu in einem Fischerboot auf sich alleine gestellt. Wie gehen sie mit dieser Krise um? Was kann man daraus lernen? Neu
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Masterpiece Vorbereitung ist alles! Wer die faszinierende Schönheit und Tiefe der Bibel entdecken will, muss sich entsprechend vorbereiten. Chris Vogel stellt fünf wichtige Schritte vor.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Schönblick TV Mit Gottes Augen sehen Prof. Eckstein erklärt aus Texten des Lukasevangeliums, dass wir ein Wunsch sind, den Gott sich erfüllt hat. Können wir auch mit solchen Augen sehen?
Reflexionen mit Matthias Müller Träume und Vorbilder Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.
Fribos Dachboden Unser Körper Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?
3 Minuten Andacht 5 Tipps fürs Bibellesen Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.
Auf den Spuren großer Komponisten Edvard Grieg Edvard Grieg bringt in seiner Musik die Landschaft und Kultur seiner Heimat Norwegen zum Ausdruck.
Achtundzwanzig Christlicher Lebensstil Ein Fahrzeug kann noch so gut konstruiert sein – man muss auch gut mit ihm umgehen. Wenn es um eine Maschine geht, zählt der Ratschlag des Konstrukteurs.
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Hope - Meine Geschichte Michaela Bochmann Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Frau (4/10) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und Judith Fockner.
Offene Worte Ich bin einfach weggelaufen Er wollte einfach weg. Aus der Situation und seinem Umfeld. Er hätte beinahe alles zurückgelassen, aber Gott holte ihn nach Hause. Mit Manfred Cihak.
Geschichte erlebt Als Christ und Adventist in der DDR Lothar Reiche war Pastor und Kirchenleiter in der ehemaligen DDR und erzählt von der nicht leichten Gratwanderung zwischen Christsein und Obrigkeit.
Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium Der gute Hirte (55) Jesus identifiziert sich selbst mit dem guten Hirten aus Hesekiel 34. Hauptkennzeichen seiner wahren Hirtenschaft ist das Einsetzen seines Lebens.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
Film Codex Sinaiticus – eine biblische Entdeckungsreise Versteckt in einem Kloster auf der Sinai-Halbinsel wurde eines der frühesten und vollständigsten Bibelexemplare der Welt gefunden: der Codex Sinaiticus.
Träume leben Café Amira Ariane ist Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Schon ganz früh wollte sie ein eigenes Café eröffnen und so Begegnungsräume für Menschen schaffen. Infos unter www.cafe-amira.de Hervorgehoben
Tischreden Solus Christus - Allein Christus Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Aus der Praxis Rheumatoide Arthritis Ohne Gelenke gibt es keine Bewegung. Zum Glück tun sie in vielen Fällen ein Leben lang klaglos ihren Dienst. Was passiert aber, wenn sie entzündet sind? Mit Dr. Martin Lautenbach.
Atem der Hoffnung Was fehlt Dir noch? Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.