Diese Woche

Sonntag

wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
Stiften gehen Bürgerstiftungen Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
2 weiter echt verbindlich Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
Aus der Praxis Depression – Mehr als ein Stimmungstief Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Das Bibel Projekt Die Heiligkeit Gottes Viele Menschen verbinden mit „heilig sein“, dass jemand gerecht ist oder moralisch gut handelt. Hinter der Heiligkeit Gottes steckt aber wesentlich mehr.
Auserlesen Andrea Wegener Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Atem der Hoffnung Hinwachsen - Gottesdienst mit Gerd Bonnetsmüller Egal, was 2021 mit sich bringt – wenn ich mein Leben in Jesu Händen weiß, trägt er mich durch jede Krise. Mit Jesus verbunden sein, heißt zu ihm hin zu wachsen.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Tierische Begegnungen Am Vulkan Gabi und Cássila treffen sich in Costa Rica zu einer weiteren Abenteuerreise. Ihr erster Ausflug geht zum Krater des höchsten und aktivsten Vulkans in Costa Rica.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Fribos Dachboden Heilung des Gelähmten Fribo will unbedingt etwas haben. Am liebsten will er reich sein. Aber ist das, das Beste? Was ist das Beste für uns? Jesus will uns das Beste geben.
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Superbuch Völlig verplant Chris Quantum entwirft einen perfekten Plan, um bei dem großen Fußballspiel zeitig da zu sein und die besten Plätze zu ergattern. Doch plötzlich ändern sich die Dinge und seine Pläne werden zunichtegemacht.
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Atem der Hoffnung Raum zum Leben - Live Gottesdienst mit Manuel Füllgrabe Predigt mit Manuel Füllgabe. Gottes Geist schenkt angstfreien Raum. Hervorgehoben
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
glauben.geschichten. Der Garten. (2) 1.Mose 1,27 - 2,10 | Der Mensch. Die Bäume. Das Leben. Gutes und Böses. Die Freiheit. Die Entscheidung. Die Aufgabe. Das Gebot.
Nachgefragt Lebe deinen Traum! Die Real Life Guys, Johannes & Philipp Mickenbecker, erzählen wie sie ihre Kindheitsträume wahr werden lassen und welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt.
Lust auf lecker Veganes Fastfood Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.
Cliff! Zweite Ankunft "Es kommt nicht darauf an, wann Jesus zurückkehrt, nur darauf, dass er es tut", sagt Clifford Goldstein, der sich in dieser Sendereihe mit philosophischen Fragen beschäftigt.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Beziehungskiste Schöner wohnen, alltagstauglich leben Fünf Kinder und trotzdem nicht im Haushaltschaos versinken: Andrea Otto weiß, wie sich ein schön eingerichtetes und gleichzeitig praktisches Zuhause gestalten lässt.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Akademie Friedensau Streit um das Abendmahl Woher kommen die Unterschiede im Verständnis des Abendmahls? Wie verstanden Jesus und die ersten Christen diese Feier? Und was können wir für uns heute daraus lernen?
Sportlich Pilates Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem: es werden große Muskelketten funktionell mit dem Ziel trainiert, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und...
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
Kiki, Timo, Gott & Du Siehst du! Maiky und Tom warten nach dem Schwimmkurs auf Maikys Papa, der die beiden abholen soll. Da er sich verspätet, wird Tom ganz unruhig und glaubt, dass sie vergessen wurden. Hat er Recht?
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden. Neu
Hope Kolleg Das Wunder der bedingungslosen Akzeptanz (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Der Weg der Angst vor dem allmächtigen Gott muss in die Verzweiflung führen, es sei denn, Gott zeigt uns Menschen einen Ausweg. Dieser Ausweg ist...
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Offene Worte Gottvertrauen wie ein Kind? Sie wagte den Sprung ins kalte Wasser, als sie sich freiwillig meldete, um bei einem Hilfsprojekt in Honduras mitzuwirken.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Fragen an die Bibel Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer? Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ursache und Wirkung von Pornographie Warum greifen Menschen zur Pornographie. Welche Wirkmechanismen stecken dahinter? Pastor René Gehring zeigt Hintergründe und Auswirkungen auf.

Montag

Aus der Praxis Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.
BEhave Krise Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...
Atem der Hoffnung Mit Werten navigieren Predigt mit den Pastoren Johannes Naether und Werner Dullinger. Die Kirche von Jesus orientiert sich an Werten, die er vorgelebt hat. Die Herausforderung ist, sich diese Werte bewusst zu machen und sie miteinander zu leben.
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
Hope Kolleg Das Wunder der bedingungslosen Akzeptanz (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Der Weg der Angst vor dem allmächtigen Gott muss in die Verzweiflung führen, es sei denn, Gott zeigt uns Menschen einen Ausweg. Dieser Ausweg ist...
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Offene Worte Gottvertrauen wie ein Kind? Sie wagte den Sprung ins kalte Wasser, als sie sich freiwillig meldete, um bei einem Hilfsprojekt in Honduras mitzuwirken.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Fragen an die Bibel Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer? Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.
Cliff! Hingesetzt! "Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.
Tierische Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
Offene Worte Bin ich ein Feigling Es gibt Berichte von großen Persönlichkeiten, die es vermeiden, Verantwortung für Fehler zu übernehmen. Aber trifft das auch auf mich zu? Mit Gernot Kopa.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist barmherzig Die Heimkehrer sind berührt von dem, was sie durch Esra gehört haben, und sie erkennen ihre Schuld. Sie erleben einen gnädigen Gott, der zu ihnen steht.
Hope Kolleg Grenzen moderner Wissenschaft Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.
Gott & ich Hans Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Wer lässt sich morgens schon gerne hetzen? Die Andachten mit Hannele Ottschofksi laden dazu ein, mit guten Gedanken entspannt in den Tag zu starten.
Nachgefragt Kreative Familienfeste Katrin Grieco feiert für Ihr Leben gern, und das ganz kreativ: mit Back-, Koch- und unzähligen Bastelideen. Das macht Lust auf bunte Familienfeste.
3 Minuten Andacht Gott will dein Herz David Japol erzählt die Geschichte eines Königs, der sich als normaler Bürger unter sein Volk mischte. Dabei kommt es zu einer interessanten Begegnung.
glauben.geschichten. Der Garten. (2) 1.Mose 1,27 - 2,10 | Der Mensch. Die Bäume. Das Leben. Gutes und Böses. Die Freiheit. Die Entscheidung. Die Aufgabe. Das Gebot.
Aus der Praxis Diagnose Brustkrebs Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.
Meine Bibel Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes Steffi Wießner liest Psalm 91 nach der Elberfelder Übersetzung: „[…] Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser!“
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Regionales: Küstenschau Jugend singt Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.
Immanuel - den Himmel berühren Wenn es weh tut (2) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Akademie Friedensau Wie lange noch? Gottes Liebe ist nicht grenzenlos und seine Geduld nicht unendlich. Das kommende Weltgericht bestärkt nicht die Lust am Untergang, sondern die Hoffnung auf Gerechtigkeit.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
gesund. Angst verstehen & entmachten Angst ist ein alltägliches Gefühl - wenn es aber überhandnimmt, kann es krankmachen. Wie wir einen gesunden Umgang mit der Angst lernen können, erklärt Cornelia Mack.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Stiften gehen Manfred-Lautenschläger-Stiftung Nachdem er sich aus der von ihm mitgegründeten MLP Finanzberatung zurückgezogen hat, ist er zum leidenschaftlichen und großzügigen Stifter geworden: Manfred Lautenschläger.
Atem der Hoffnung Raum zum Leben - Live Gottesdienst mit Manuel Füllgrabe Predigt mit Manuel Füllgabe. Gottes Geist schenkt angstfreien Raum. Hervorgehoben
In seiner Hand Renés Gebetsgeschichte „Dieses Erlebnis zeigte mir, dass Gott nicht eine Idee von Mama und Papa ist, sondern real. Es gibt einen Gott und er ist real“.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Auserlesen Sven Gerhardt Sven Gerhardt hat als Kind nicht gern gelesen. Ihm fehlten die passenden Bücher. Heute ist er Kinderbuchautor mit Millionenauflage.
Fribos Dachboden Heilung des Gelähmten Fribo will unbedingt etwas haben. Am liebsten will er reich sein. Aber ist das, das Beste? Was ist das Beste für uns? Jesus will uns das Beste geben.
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
Superbuch Gegen den Strom Die Schüler, die den Mathetest bestehen, dürfen auf einer neuen tollen Achterbahn mitfahren, aber Chris hat nicht gelernt! Als er versucht zu schummeln, versetzt Superbuch Chris, Joy und Gizmo zurück ins alte Babylon.
Kiki, Timo, Gott & Du Schützen ist besser Timo hat ein cooles Skateboard. Frederik möchte ihm ein paar Tricks zeigen, ohne Schoner. Denn die sind was für Weicheier. Aber Timo behält sie an. Doch dann hat Frederik einen Unfall und verletzt sich.
Tischreden Die Ehe Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
Meine Bibel Der gute Hirte „Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen. […] Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen, weil er der gute Hirte ist.“ Dorina Winkler liest Psalm 23.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden. Neu
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Dienstag

glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Atem der Hoffnung Die Trennung Predigt mit Pastor Simret Mahary. Wir wollen das Gute und erleben doch Konflikte. Was tun? Eine biblische Geschichte vom Umgang mit ungewollten Konflikten und unerfüllten Wünschen.
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
Meine Bibel Der gute Hirte „Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen. […] Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen, weil er der gute Hirte ist.“ Dorina Winkler liest Psalm 23.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
2 weiter Missbrauch Von sexuellem Missbrauch sind sehr viele Menschen betroffen. Die Folgen oft lebenslänglich. Eine Betroffene und ein Experte reden über den Umgang damit.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
die BIBEL. das LEBEN. Ein feierliches Versprechen Wenn wir uns zu etwas verpflichten, dann versprechen wir es. Die Leute in Israel erkannten, dass sie das gerade Gott gegenüber auch tun müssen.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
3 Minuten Andacht Der Friseur Kann man sagen, dass es keinen Friseur gibt, weil Menschen mit ungepflegten Haaren durch die Welt laufen? David Japol über eine Analogie zu Gott.
Ein Blick Hoffnungsbären Die Hoffnungsbären sollen kranken Kindern Mut und Trost spenden. Viele ehrenamtliche Menschen haben sich an der Aktion beteiligt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Plan. (19/20) „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Diese Frage begegnet uns immer wieder im Leben. Gerade junge Leute sind davon betroffen. Was? Wann? Wo? Wer?
Lust auf lecker Knödel im Gugelhupf Dieser Knödel wird in der Gugelhupfform im Ofen gebacken – überraschend anders, überraschend gut. Dazu gibt es ein Pilzgericht aus Tinas Eisenpfanne.
Atem der Hoffnung Jesus schafft Neues Gottesdienst mit Pastor Bernhard Reischach. Wer sich wie der kleine Oberzöllner in Jericho auf Jesus einlässt und ihm wirklich begegnet, der bleibt nicht so, wie er ist. Jesus macht etwas aus uns.
Cliff! Cliffords Beweisprinzip Dass etwas existiert, ist offensichtlich. Aber wer ein wenig weiter denkt, landet unweigerlich bei der uralten Frage: Alles, was da existiert – wo...
Tischreden Der Christus Wer ist dieser Jesus von Nazareth, der „Christus“ genannt wird? Was können wir über seine Herkunft und seine Natur wissen? Wer ist dieser Sohn Gottes?
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Achtundzwanzig Die Einheit der Gemeinde Gott denkt nicht in alten, menschlichen Kategorien. Nein, jeder darf Teil dieses neuen Bildes werden. Und was verbindet ist: Gott.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Reflexionen mit Matthias Müller Kaktus und Zuversicht In dieser Reflexion zeigt Matthias Müller, dass Geduld sich lohnt und Ausdauer mitunter zu erstaunlich en Ergebnissen führt.
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (5/12) In dieser Folge geht Siegfried Wittwer auf die ersten fünf der sieben Posaunen ein. Dabei enträtselt er die Bilder der Offenbarung anhand der Bibel...
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Aus der Praxis Gynäkologische Krebserkrankungen Welche Therapiemöglichkeiten gibt es heute für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane? Was ist mit dem Kinderwunsch? Mit Dr. Florian Müller.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Kiki, Timo, Gott & Du Vertrau Kiki kommt mit einem Kätzchen von der Schule nach Hause. Sie ist drei Wochen alt und sehr schwach. Zusammen kümmern sie sich um das Kätzchen und bitten Gott, dass er das kleine Kätzchen nicht sterben lässt.
ADRAdirekt ADRAshops: Nachhaltig FAIRwerten Mit den ADRAshops werden Ressourcen gespart. Gleichzeitig wird die Arbeit von ADRA unterstützt. Ein Gespräch mit Shopleiterinnen und Verwertern.
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle. Neu
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Axioo Wissenschaft funktioniert Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Gesichter der Verfolgung Michael aus Indonesien Pastor Michael wurde in Indonesien lebensgefährlich verletzt. Die Angreifer wollten ihn umbringen. Sein Vergehen: Jesus Christus zu verkünden.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.
Live @ Psalter Studios Spare Pages „Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.

Mittwoch

Aus der Praxis Depression – Mehr als ein Stimmungstief Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Atem der Hoffnung Glaube, Gott und Geld In unserer Zeit scheint Genügsamkeit eine vergessene Tugend zu sein. Der Rat des Paulus an Timotheus bezüglich Geldliebe und Umgang mit Reichtum ist heute zweifellos aktueller denn je.
Schönblick TV Was wir sind, das sind wir durch Beziehung! Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.
Väter - Meine Geschichte Melusi Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.
Axioo Wissenschaft funktioniert Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
wertvoll Martin Innerlich getrieben und auf der Suche fühlte Martin sich unglücklich. Heute spürt er einen tiefen Frieden, der auch durch Krisen trägt. Ein Geschenk Gottes.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Offene Worte Ist Gott wie ein Kaugummiautomat? Wir alle haben Wünsche. Viele kann man sich heute auf Knopfdruck selber erfüllen. Aber was ist mit jenen, die nicht in unserer Hand sind? Mit Birgit W.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Das hat keiner verdient. (15/20) Hoffen Sie auf Gerechtigkeit? Erfahren Sie, wie am Ende Gerechtigkeit geschaffen wird und was es mit dem Jüngsten Gericht auf sich hat.
Hope Kolleg Gilbert Keith Chesterton (M. Kotsch) Seine Detektivgeschichten um Pfarrer Braun sind bis heute beliebt. Doch der Autor, Gilbert Chesterton, schrieb weitaus mehr! Um etwa 1900 gehörte er...
die BIBEL. das LEBEN. Die Heimkehrer Die genaue Auflistung all der Familienoberhäupter, die aus dem Exil zurückgekehrt waren, zeigt deutlich, wie wichtig jeder Einzelne für Gott ist.
Akademie Friedensau Christ und Politik Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
Das Bibel Projekt Micha Micha prophezeit den Israeliten die Zerstörung Jerusalems, aber auch den Messias, ein neues Jerusalem und einen gnädigen Gott.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Ich hätte sterben können. Aber ich habe an dem Tag erkannt, dass es wirklich einen Gott gibt, der will, dass ich am Leben bleibe. Diese Erfahrung hat mein Leben verändert.“ Mikes Gebetsgeschichte
Cliff! Einsteins Gehirn! Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
ADRAdirekt Rückkehr nach dem Auslandsjahr Jährlich entsendet ADRA junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr ins Ausland. Zwei Rückkehrer sprechen über ihre Erfahrungen beim Freiwilligendienst ADRAlive.
Nachgefragt Flüchtlingshilfe direkt Elisabeth Jung setzt sich ehrenamtlich für Flüchtlinge ein – aus Dankbarkeit für all das Gute in ihrem Leben und aus der Notwendigkeit heraus, dass etwas getan werden muss für die Ankommenden.
Emotionale Intelligenz Depression & Angststörungen (1/2) Das Gehirn ist die komplexeste Struktur, die jemals erforscht wurde. Dr. Nedley erklärt, welche Prozesse sich durch eine Depression verändern und was wir dagegen tun können.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
Auserlesen Daniel Schneider Eine Ehe sollte Lebenselixier sein. Aber manchmal löst sie große Verletzungen aus. Daniel Schneider, Theologe und Journalist, hat sich dem »Tabu Trennung« gewidmet.
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.
Fribos Dachboden Heilung des Gelähmten Fribo will unbedingt etwas haben. Am liebsten will er reich sein. Aber ist das, das Beste? Was ist das Beste für uns? Jesus will uns das Beste geben.
Kiki, Timo, Gott & Du Wenn Warten sich lohnt Kiki hat ihre erste Reitstunde. Das Problem: Die Reitlehrerin hat die Reitstunde aus Versehen doppelt vergeben – und jetzt muss ein Mädchen warten. Es trifft Kiki. Sie ist sauer, wird am Ende aber belohnt.
Stiften gehen Manfred-Sauer-Stiftung Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
glauben.geschichten. Der Garten. (2) 1.Mose 1,27 - 2,10 | Der Mensch. Die Bäume. Das Leben. Gutes und Böses. Die Freiheit. Die Entscheidung. Die Aufgabe. Das Gebot.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Echt jetzt? Ich bin nicht intelligent! Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit guten Zeugnisnoten oder akademischen Graden zu tun. Siegfried Wittwer zeigt, dass eine praktische Intelligenz eher hilft, das Leben zu meistern.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Lust auf lecker Veganes Fastfood Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.
Ehe, Scheidung & Sexualität Christliche Prinzipien und Sexualität Welche christlichen Prinzipien gibt es zur Sexualität? Welche Antworten lassen sich in der Bibel finden? Mit Dr. Dr. René Gehring.
#tellyourstory Doru Tarita (2/2) Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Donnerstag

Tischreden Die Wahrheit Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.
Atem der Hoffnung Mit Wut und Ärger umgehen Jeder von uns erlebt es immer wieder, dass in gewissen Situationen Wut und Ärger hochsteigen. Wie kann hier deeskaliert werden? Eine Geschichte in der Bibel liefert wichtige Anhaltspunkte.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
glauben.geschichten. Der Garten. (2) 1.Mose 1,27 - 2,10 | Der Mensch. Die Bäume. Das Leben. Gutes und Böses. Die Freiheit. Die Entscheidung. Die Aufgabe. Das Gebot.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Echt jetzt? Ich bin nicht intelligent! Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit guten Zeugnisnoten oder akademischen Graden zu tun. Siegfried Wittwer zeigt, dass eine praktische Intelligenz eher hilft, das Leben zu meistern.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Lust auf lecker Veganes Fastfood Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.
Ehe, Scheidung & Sexualität Christliche Prinzipien und Sexualität Welche christlichen Prinzipien gibt es zur Sexualität? Welche Antworten lassen sich in der Bibel finden? Mit Dr. Dr. René Gehring.
#tellyourstory Doru Tarita (2/2) Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Aus der Praxis Schlaflos durch die Nacht Schlaf hat Funktionen, die wir zum Überleben brauchen, deshalb können wir nicht auf ihn verzichten. Was hilft bei Schlafstörungen? Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Schwarz auf Weiß Wie Jesus leben? (14/15) Ist es möglich, wie Jesus zu leben und auch seine Werke zu tun? Und müssen wir das heute überhaupt noch? Werner Renz geht diesen Fragen nach und gibt Antworten.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ehren und loben Das Volk der Rückkehrer zollt dem Respekt, dem es seine neugewonnene Heimat zu verdanken hat. Musik und fröhlicher Gesang sind Teil der Anbetung Gottes.
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
gesund. Sexueller Gewalt begegnen Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
Immanuel - den Himmel berühren Wenn es weh tut (2) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
glauben.geschichten. Höre, Israel. (118) 5. Mose 6,1 - 25 | Der HERR allein! Lieben. In deinem Herzen. Fürchten und dienen. Nicht nachlaufen. Nicht prüfen. Dein Sohn. Gut gehen. Unsere Gerechtigkeit.
Live @ Psalter Studios Spare Pages „Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (2/12) Briefe an die sieben Gemeinden. Sie enthalten Botschaften und Ratschläge Jesu, stehen aber auch symbolisch für sieben Zeitperioden in der...
Ungewissheit - Die Serie Katrin, Andre und Jennys Geschichte Wenn der Traum, Kinder zu haben, in Versuchen versinkt.
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Offene Worte Warum ich Gott trotzdem vertraue - Doris Lumpi Als der Vater von Doris starb, war nichts mehr wie vorher. Doch durch Erfahrungen mit Gott gewann sie neues Vertrauen. Mit Doris Lumpi.
2 weiter Freude In dieser Sendung sind: Liane Gruber und Josef Müller. Sie haben höchste Höhen und tiefste Tiefen erlebt und können aus eigener Erfahrung viel zum...
Sportlich Core Sportclub „Core“ bedeutet Kern. Das Wesentliche steht im Fokus beim Core Sportclub Darmstadt: das persönliche Training. Basiseinheiten legen den Grundstein für...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Gott & ich Bert / English Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Bert Seefeldt.
Lust auf lecker Sauerkrautauflauf mit Räuchertofu Wie bei jedem Essen kommt es auch hier auf die richtige Gewürzkombination an.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Kiki, Timo, Gott & Du Ich sehe alles! Maiky, Timo und Kiki schauen einen Film über Delfine. Forscher haben einigen Delfinen Sensoren angehängt. So wissen sie, wo die Tiere sind, wie tief sie tauchen, wie schnell sie schwimmen und so weiter.
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Ein Blick 100 Jahre Krankenhaus Waldfriede Für Körper, Seele und Geist! Das adventistische Krankhaus Waldfriede in Berlin feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Interview: Geschäftsführer Bernd Quoß.
Cliff! Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Das Bibel Projekt Titus Titus bekommt die Aufgabe von Paulus Hausgemeinden zu gründen.
Achtundzwanzig Das Gesetz Gottes Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.
wertvoll Jörg Varnholt Den Alltag für eine Zeit lang anhalten, einfach so. Jörg Varnholt erlebt eine dreimonatige Familienauszeit in Norwegen. Eine Erfahrung, die nachklingt.
Nachgefragt Lebe deinen Traum! Die Real Life Guys, Johannes & Philipp Mickenbecker, erzählen wie sie ihre Kindheitsträume wahr werden lassen und welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Gesichter der Verfolgung Yakubu Maina aus Nigeria Yakubus Tochter wird zusammen mit 200 anderen Mädchen aus ihrer Schule entführt. Plötzlich sind er und seine Familie ganz persönlich von der Gewalt der islamistischen Gruppe Boko Haram betroffen.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Atem der Hoffnung Jesus schafft Neues Gottesdienst mit Pastor Bernhard Reischach. Wer sich wie der kleine Oberzöllner in Jericho auf Jesus einlässt und ihm wirklich begegnet, der bleibt nicht so, wie er ist. Jesus macht etwas aus uns.

Freitag

Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Einsatz leben Überlebensflug Ein Notfall-Team transportiert verletzte Kinder mit dem Hubschrauber in das hoch spezialisierte Kinder-Trauma-Zentrum in Loma Linda. Sie kämpfen um jedes Leben.
Atem der Hoffnung Warum Gott keine Zeichen mag Predigt mit Sven Fockner. Christen lassen sich von manchen Geschichten in der Bibel dazu animieren, Gott um Zeichen zu bitten. Sven Fockner hinterfragt kritisch und zeigt, wie Gott seinen Willen wirklich offenbart.
Cliff! Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Das Bibel Projekt Titus Titus bekommt die Aufgabe von Paulus Hausgemeinden zu gründen.
Achtundzwanzig Das Gesetz Gottes Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.
wertvoll Jörg Varnholt Den Alltag für eine Zeit lang anhalten, einfach so. Jörg Varnholt erlebt eine dreimonatige Familienauszeit in Norwegen. Eine Erfahrung, die nachklingt.
Nachgefragt Lebe deinen Traum! Die Real Life Guys, Johannes & Philipp Mickenbecker, erzählen wie sie ihre Kindheitsträume wahr werden lassen und welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Gesichter der Verfolgung Yakubu Maina aus Nigeria Yakubus Tochter wird zusammen mit 200 anderen Mädchen aus ihrer Schule entführt. Plötzlich sind er und seine Familie ganz persönlich von der Gewalt der islamistischen Gruppe Boko Haram betroffen.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Cliff! Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
Beziehungskiste Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?! Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
die BIBEL. das LEBEN. Wichtige Reformen Als neuer Statthalter war Nehemia auch darum bemüht, aufgekommene Missstände zu beseitigen. Teilweise musste er radikal durchgreifen und Befehle austeilen.
Schwarz auf Weiß Ist Christus Gott? (8/15) Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Refresh Du bist, was du isst (3/10) Anhand der Ernährungstagebücher zeigt Seline den Teilnehmern, was sie wirklich essen. Martin ist gespannt, wie die erste Woche zu Hause war.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
Gott & ich Mike Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.
Akademie Friedensau Von Gott reden - Wie geht das? Können Menschen angemessen von Gott reden – oder sollten wir lieber schweigen? Lässt sich das Unfassbare überhaupt in Worte fassen, die mehr sind als bloßes Wunschdenken?
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Auserlesen Stefan Selke Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland" zeichnet ein erschütterndes Bild der Armut in unserem Land.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
wertvoll Marion Gaffron Durch mehrere besondere Erlebnisse wurde das Thema „Verantwortung“ für Marion Gaffron wichtig. „Wofür übernehme ich Verantwortung“, fragt sie sich und andere.
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
gesund. Verletzungen überwinden In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Interview mit Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
ADRAdirekt Bildung in Äthiopien Bildung ist ein wichtiger Baustein der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA ist mit Projekten weltweit vertreten. Hier berichten zwei Spezialisten.
Superbuch Völlig verplant Chris Quantum entwirft einen perfekten Plan, um bei dem großen Fußballspiel zeitig da zu sein und die besten Plätze zu ergattern. Doch plötzlich ändern sich die Dinge und seine Pläne werden zunichtegemacht.
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
Fribos Dachboden Piip erzählt aus Indien Piip und Dominik haben Post von Fribo bekommen, in dem er von seiner Veränderung erzählt. Piip erzählt Dominik von Indien und Dominik erzählt Piip, wie es bei Josef weitergeht. Neu
Kiki, Timo, Gott & Du Gut geübt, viel gebracht Timo hat viel für den Englischtest gelernt, Kiki nicht. Sie war lieber beim Professor. Und so kommt es, dass Timo nur einen Fehler und Kiki vier Fehler hat. Darüber ärgert sie sich sehr.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Das Bibel Projekt Titus Titus bekommt die Aufgabe von Paulus Hausgemeinden zu gründen.
offen gesagt! Was machst du mit deinem Leben? Einem verwaisten Jungen Hoffnung schenken, eine krebskranke Frau begleiten, für andere da sein! Was machst du mit deinem Leben? Mit Leonie Zachhuber.
Schabbat Schalom Eevee soll leben Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.
Meine Bibel Der gute Hirte (rumänisch) “Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.
Schabbat Schalom Eevee soll leben Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Väter - Meine Geschichte Raybert Taxifahrer, Friseur und ein vorbildlicher Vater. Raybert (Kuba) verließ seine Stadt, Familie und Freunde, um bessere Lebensbedingungen für seine Kinder zu finden.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.
Achtundzwanzig Die Einheit der Gemeinde Gott denkt nicht in alten, menschlichen Kategorien. Nein, jeder darf Teil dieses neuen Bildes werden. Und was verbindet ist: Gott.

Samstag

gesund. Sexueller Gewalt begegnen Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
glauben.geschichten. Der eigene Weg. (189) 1. Samuel 13 | Zwei Jahre König. Israels Angriff. Feindliche Mobilmachung. Bedrohung und Angst. Das Warten. Samuel kommt nicht. Die Opfer. Gegen Gott. Die Konsequenzen.
Atem der Hoffnung Jesus vertrauen Predigt mit Pastor Mike Ostrovljanovic. Petrus kennt sich mit dem Fischen aus. Doch als er Jesus begegnet, zeigt sich, wer der wirkliche Meister ist.
Das Bibel Projekt Titus Titus bekommt die Aufgabe von Paulus Hausgemeinden zu gründen.
offen gesagt! Was machst du mit deinem Leben? Einem verwaisten Jungen Hoffnung schenken, eine krebskranke Frau begleiten, für andere da sein! Was machst du mit deinem Leben? Mit Leonie Zachhuber.
Schabbat Schalom Eevee soll leben Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.
Meine Bibel Der gute Hirte (rumänisch) “Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.
Schabbat Schalom Eevee soll leben Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Schönblick TV Gott begegnet Mose Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.
Meine Bibel Lobt den Herrn! Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.
Schabbat Schalom Eevee soll leben Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
glauben.geschichten. David. König von Juda. (209) Davids Rückkehr nach Juda. Die Salbung. Die Männer von Gilead. Sauls Sohn – Salbung zum König über Israel. Abner und Joab. Der Kampf am Teich von Gibeon.
die BIBEL. das LEBEN. Immanuel Als Juda von Feinden umlagert ist, gibt Gott durch Jesaja eine Trostbotschaft, die weit über die damalige Situation hinausgeht: Der Retter wird geboren werden.
Laut gedacht »Auf´s Maul geschaut« „Du musst den Leuten auf Maul schauen“, hat Luther damals gesagt und die Bibel für alle Menschen übersetzt. Was heißt das heute? Darüber denkt Gudrun Gattmann nach.
Tierische Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Meine Bibel Der gute Hirte (Swahili) „Der Herr ist mein Hirte; darum leide ich keine Not. Er bringt mich auf saftige Weiden, lässt mich ruhen am frischen Wasser und gibt mir neue Kraft.“ Mary Omoke liest Psalm 23 auf Swahili.
Hope Konzert Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Offene Worte Warum ich Gott trotzdem vertraue - Doris Lumpi Als der Vater von Doris starb, war nichts mehr wie vorher. Doch durch Erfahrungen mit Gott gewann sie neues Vertrauen. Mit Doris Lumpi.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
Fribos Dachboden Piip erzählt aus Indien Piip und Dominik haben Post von Fribo bekommen, in dem er von seiner Veränderung erzählt. Piip erzählt Dominik von Indien und Dominik erzählt Piip, wie es bei Josef weitergeht.
3 Minuten Andacht Der Friseur Kann man sagen, dass es keinen Friseur gibt, weil Menschen mit ungepflegten Haaren durch die Welt laufen? David Japol über eine Analogie zu Gott.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
Tischreden Das Heiligtum Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
Akademie Friedensau Verstehen und verstanden werden Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?
Kiki, Timo, Gott & Du Jungen weinen nicht In der Kirchengemeinde findet ein Kinderfest mit Übernachtung statt. Sie schauen auch einen Film und Timo muss weinen. Das sieht Frederik und bezeichnet ihn als Heulsuse.
Sportlich Pilates Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem: es werden große Muskelketten funktionell mit dem Ziel trainiert, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und...
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
Stiften gehen Europäische Stiftung für Urologie Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.
Reportage Friedensau - die etwas andere Hochschule Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.
Refresh Stand der Dinge (1/10) In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil! Marina Mehmet und Ullrich bringen Fitness und eine gesunde Ernährung in ihr Leben, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
2 weiter Hilfe, ich brauche Hilfe Seit seiner Geburt leidet Roland Walter unter einem schweren Spasmus und einer ausgeprägten Sprachstörung. Er ist auf ständige Hilfe angewiesen.
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.
Meine Bibel Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes Steffi Wießner liest Psalm 91 nach der Elberfelder Übersetzung: „[…] Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser!“