InBindung - Der Erziehungstalk

Der neue Erziehungstalk mit lebensverändernden Erkenntnissen und praktischen Tipps für Eltern. InBindung - in Verbindung leben, zu meinem Kind, mir selbst und Gott.

Kontaktieren Sie uns!
InBindung - Der Erziehungstalk

Alle Folgen

Was Kinder stark und glücklich macht

In den letzten neun Folgen haben wir über die Basics der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung gesprochen. Heute möchten wir noch einmal all das zusammenfassen, was Kinder stark und resilient macht und sie glücklich und gesund wachsen lässt. Dabei stellen wir die „traditionelle“, autoritäre Erziehung dem bindungsorientierten Ansatz gegenüber. Dazu werfen wir auch einen Blick in die Bibel und schauen uns an, welchen Weg Jesus mit uns geht.

Kinder, Eltern, Emotionen

Wie gehst du damit um, wenn dein Kind starke Gefühle zeigt? Am liebsten „schnell weg damit“, weil du es irgendwie nicht ertragen kannst, es dich nervt oder dir peinlich ist? In der siebten Folge in unserer Reihe zu den Grundlagen bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung sprechen wir darüber, warum wir (vor allem auf negative) Emotionen wie reagieren und was das mit unseren Kindern und uns macht.

Wie zeigt sich elterliche Liebe?

In dieser dritten Folge wollen wir darüber reden, was die „reife“ Liebe von der unreifen unterscheidet und was das alles mit unserem Gottesbild zu tun hat.

„Superkraft“ Bindung – reifen in der Liebe

Liebe, Bindung, schön und gut, aber reicht das aus in der Erziehung? Braucht es nicht auch ab und zu eine „harte Hand“? Strafen und Konsequenzen? Schließlich müssen Kinder ja lernen, dass es nicht immer nach ihrem Kopf geht und was von ihnen in der Gesellschaft erwartet wird. Und das geht eben nicht mit so einer „Kuschelpädagogik“. Oder? Wie Kinder in unserer Bindung wachsen können und was das mit Gottes Plan für unser eigenes Leben zu tun hat, darüber reden wir in dieser zweiten von neun Grundlagen-Folgen über bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung.

Über die Sendung

InBindung - In Verbindung leben, zu meinem Kind, mir selbst und Gott.

Egal, ob Sie Eltern eines Säuglings, eines Kleinkinds im sogenannten „Trotzalter“ oder eines herausfordernden Teenagers sind: Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche, lebensverändernde Erkenntnisse und praktische Tipps für den Alltag. Wir möchten, dass jede Episode ein Aha-Moment für die Zuschauer ist, der ihnen hilft, ihre Familienbande zu stärken und mehr Freude und Leichtigkeit in ihrer Elternschaft zu leben.

Neue Folge: Dienstags, 21:15 Uhr auf Hope TV und auf hopetv.de

InBindung - Der Erziehungstalk
Kategorien
Talk, Hope Original, Familie, Bildung
Episoden
12
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Hope Kolleg

Praktische Fragen des Lebens werden im Hope Kolleg von unterschiedlichen Referenten betrachtet.

Kiki, Timo, Gott & Du

Die Zwillinge Kiki und Timo sind echte Wirbelwinde. Lerne sie kennen und begleite sie durchs Jahr.

Fragen an die Bibel

Markus Schorr beantwortet interessante wie knifflige Fragen an die Bibel.

Unterwegs mit Paulus

Für die Serie „Unterwegs mit Paulus“ hat Tony Moore Türkei, Israel, Syrien, Jordanien, Griechenland und Italien bereist und ist den Spuren des großen Apostels gefolgt.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden