Jojos Camp

Stille. Wald. Pflanzen. Tiere. Regen und Sonnenschein. Ein Zelt. Eine Kamera. Und Jojo. Das sind die Zutaten der wöchentlichen Sendung „Jojos Camp“. Filmemacher Johannes Likar wohnt in einem Zelt im schwedischen Wald. In der Reportage dokumentiert er seine Aktivitäten in der Natur.

Kontaktieren Sie uns!
Jojos Camp

Alle Folgen

Nistkasten

Das Frühjahr ist im Kommen und bald werden sich die Vögel nach einem Ort für ihre Brutstätten umschauen. Auf dem Sumpf neben dem Camp findet sich ein alter Nistkasten, jedoch würde dort keine Vogelfamilie einziehen wollen. Ein Neubau muss her.

Wintertour im Fulufjället - Teil 1

Jojos Camp - Unterwegs. In diesem ersten Teil einer Doppelfolge fährt Jojo weiter in den Norden, um im tiefen Winter eine Skitour im Fulufjället-Nationalpark zu wagen. Mit vollgepacktem Schlitten geht es für drei Tage auf das Hochplateau, auf der Suche nach Abenteuer in der winterlichen Weite Mittelschwedens.

Ein Vogelzelt

Was wäre passender als Futterstelle den Vögeln für den Winter ihr eigenes Zelt zur Verfügung zu stellen? Aber trauen sie sich überhaupt hinein? Jojo traut sich in dieser Woche auch für eine Nacht in die winterliche Kälte, als Vorbereitung für eine größere Unternehmung.

Zu viel Schnee?

Vollgepackt mit Schlitten durch den Tiefschnee geht es diesmal zum Zelt. Die vergangenen Tage hat ein Schneesturm getobt und hat für Jojo eine Überraschung beim Zelt hinterlassen. Nicht unbedingt im positiven Sinn….

Winter

Ein paar Tage mit tiefen Temperaturen und etwas Niederschlag, und schon ist der Winter da. Die Schneedecke taucht die Landschaft in ein stilles Kleid aus Kälte, die den Sumpf vor Jojos Zelt zu einem Spielfeld werden lässt.

Baum fällt!

Wind und Wald sind eine Kombination, die nicht ganz ungefährlich sein kann. Dass man bei Sturm besser zweimal überlegen sollte, ob das Zelt auch an einem sicheren Ort steht, verdeutlicht ein kürzlich vorbeigezogener Sturm. Das Zelt hat alles gut überstanden, aber ein Wald in der Nähe gleicht fast einem Schlachtfeld.

Reiche Ernte

Der Herbst ist mittlerweile eingezogen und damit auch die Zeit der "reichen" Ernte. Immerhin schaffte es eine kleine Tomate zur Reife, die sogleich in einem köstlichen Mahl – gekocht auf dem Zeltofen mit Holz aus dem Wald – verspeist wird.

Ordnung

Auch wenn Jojo nur wenige Dinge in seinem Zelt lagert, Ordnung muss sein. Am besten geht das mit einem selbstgebauten Regal aus altem Holz. Mittlerweile hält auch der Herbst langsam Einzug und die ersten Blätter beginnen sich zu verfärben, während die Tomaten noch darauf hoffen, ihre Farbe zu bekommen.

Der Fischadler

Diese Woche hat sich Jojo zum Ziel gesetzt, Fischadler in ihrem Nest zu filmen. Ein paar Jahre zuvor war er auf dem Wasser an einer Insel vorbeigekommen auf dem die Greifvögel nisten. Nun muss er den Weg über Land finden, was nicht ganz reibungslos verläuft. Außerdem lernt er, dass Tiere zu filmen ein unberechenbares Geduldsspiel ist, für das man am besten gut vorbereitet ist.

Neue Perspektiven

Was hat ein Fenster bei Jojos Camp zu suchen? Nicht dass, wozu es ursprünglich gedacht war, es soll ein Hilfsmittel sein, um den Tomaten beim Wachsen zu helfen. Eine neue Perspektive eröffnen, wird uns allerdings ein kleiner fotographischer Trick, der es uns ermöglicht ganz genau hinzusehen, und die verborgenen Details an einem zufällig ausgewählten Platz im Wald zu erforschen.

Sonnenenergie

Ohne Sonne wäre ein Leben auf dieser Erde nicht möglich. Nicht nur die Pflanzen brauchen sie für ihre Photosynthese, auch wir Menschen wissen ihre Energie zu nutzen und in für uns fast schon überlebenswichtigen Strom umzuwandeln. Um die elektronischen Geräte die Jojo beim Zelt benötigt, wie den Akkuschrauber und die Kameras, auch aufladen zu können, installiert er in dieser Woche ein Solarpanel.

Über die Sendung

Stille. Wald. Pflanzen. Tiere. Regen und Sonnenschein. Ein Zelt. Eine Kamera. Und Jojo. Das sind die Zutaten der wöchentlichen Sendung „Jojos Camp“. Filmemacher Johannes Likar wohnt in einem Zelt im schwedischen Wald. In der Reportage dokumentiert er seine Aktivitäten in der Natur.

Jojos Camp
Kategorien
Natur, Glauben, Dokumentation
Episoden
17
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Mensch Jesus. Mein Gott!

Wer ist dieser Jesus? Er ist Gott, aber auch Mensch. Wenn er Gott ist, dann ist Gott so wie Jesus. Winfried Vogel zeigt Jesus, wie er wirklich ist.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden