faktor c – Christen in der Wirtschaft

Bernd Linke: Zwischen Bibel und Bilanz

Aufstieg und Absturz liegen oft nah beieinander. Bernd Linke kennt beides. Der Betriebswirtschaftler mit Schwerpunkt Marketing machte Karriere in der Wirtschaft, baute Unternehmen auf – und erlebte, wie Firmen scheiterten. Pleiten, Kündigungen, Neuanfänge: Sein Berufsweg war geprägt von Brüchen. Aufgewachsen in einem frommen Elternhaus in fünfter Generation, bewegt er sich seit jeher zwischen zwei Welten – Glaubenswerk und Betriebswirtschaft. Heute arbeitet er als Krisenmanager in geistlichen Werken und verbindet Controlling mit Marketing, Strategie mit geistlicher Verantwortung. Er sagt: „Auch Glaubenswerke brauchen Marketing“ – und: „Am Ende des Tages braucht es jemanden, der bezahlt.“ Wie er wirtschaftliche Realität und Glauben zusammendenkt und ob ihn die Höhen und Tiefen je an Gott zweifeln ließen, darüber sprechen wir in dieser Folge.

„faktor c“ ist eine Initiative von Christen in der Wirtschaft. Informationen zu bundesweiten und regionalen Mitmach-Möglichkeiten finden Sie auf www.faktor-c.org!

Gast
Bernd Linke
Online seit
13.05.2026 22:00
Moderatoren
Michael vom Ende
Gäste
Bernd Linke

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.