Neueste Episoden

Neueste Episoden

Warum du unbedingt auf Namen in der Bibel achten musst

Namen gibt es in der Bibel wie Sand am Meer. Aber welche Rolle spielen sie eigentlich in diesem Buch und sollten wir beim Bibelstudium besonders auf sie achten?

Volontariat bei Hope Media

In einem Volontariat bekommt man Einblick in die redaktionelle Arbeit bei einem Medienbetrieb. Was man dabei bei Hope Media so alles lernen und mitgestalten kann, darüber unterhalten wir uns in dieser Ausgabe von Hoffnung spenden.

Elias Flucht und Begegnung mit Gott - 1.Könige 18,36-19,9

Feuer vom Himmel verzehrt Elias Opfer. Das Volk bekannt sich zu Gott[1]. Endlich regnet es wieder in Israel. Königin Isebel schwört Elia umzubringen. Daraufhin flieht er in die Wüste und will sterben. Am Berg Horeb kümmert sich Gott um ihn.

WERTVOLL-Programm

Gesundheit erleben

WERTVOLL-Programm

Pfannenpizza

Lust auf lecker

Pfannenpizza

Demenz (2/2)

Beziehungskiste

Demenz (2/2)

„Du musst tun, was ich sage!“

Wir sind als freie Wesen erschaffen worden. Niemand hat das Recht, dem Anderen ständig seine Meinung und seinen Willen aufzuzwingen. Wer es trotzdem versucht, wird sich damit keine Freunde machen und sogar alte Freunde vergraulen. Liebe kann nur dort wachsen, wo Menschen nicht ständig bevormundet werden, sondern sich geborgen und frei fühlen.

Uncool oder cool?  (12)

Ja Jesus - Die Johannesbriefe

Uncool oder cool? (12)

Wie gehen Menschen mit dem „Mist“ um, den sie „gebaut“ haben? Liegt der Fokus auf der eigenen Schuld oder auf einem vergebenden Gott? Diese Frage entscheidet über das eigene Wohlbefinden.

Die 7 Kirchen der Offenbarung - Thyatira and Philadelphia

It is written - Die 7 Kirchen der Offenbarung

Die 7 Kirchen der Offenbarung - Thyatira and Philadelphia

Das Priestertum

Tischreden

Das Priestertum

Im Sichtfeld - Predigt von Shaina Strimbu

Der Gedanke, gesehen zu werden, kann einschüchternd sein, aber Gottes Blick ist freundlich gesinnt. Sie hat es erlebt und für Gott einen Spitznamen erfunden.

Mia lächelt

Schabbat Schalom

Mia lächelt

Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.

Das Versprechen des Generals- Douglas MacArthur

The Incredible Journey - Wissenswertes aus aller Welt

Das Versprechen des Generals- Douglas MacArthur

Osterspecial: Fribos Siegerfest

Bei Fribos und Dominiks Siegerfest darf der Hahn nicht fehlen. Aber was hat ein Hahn mit Jesu Auferstehung zu tun? Dominik erzählt Fribo die Geschichte.

Was willst du mit deinem Leben machen?

Der Tod ihres Vaters, als Gioia noch sehr klein war, änderte unerwartet den familiären Weg. Finanzielle Probleme, ein neuer Stiefvater und zahlreiche Instabilitäten machten Gioias Kindheit und Jugend sehr hart. Die Jahre vergingen und ihr Leben war leer und sinnlos. Bis eines Tages ein Radioprogramm das Leben ihrer Mutter berührte. Und Gioia würde ihren Schritten folgen.

Nistkasten

Jojos Camp

Nistkasten

Das Frühjahr ist im Kommen und bald werden sich die Vögel nach einem Ort für ihre Brutstätten umschauen. Auf dem Sumpf neben dem Camp findet sich ein alter Nistkasten, jedoch würde dort keine Vogelfamilie einziehen wollen. Ein Neubau muss her.

Das Museum in Kairo - Teil 2

Evidencias - Archäologie und Bibel

Das Museum in Kairo - Teil 2

Was bleibt?  - Johannes 21,24-25

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Was bleibt? - Johannes 21,24-25

Johannes beendet sein Evangelium mit der Aussage, dass er von den unzähligen Begebenheiten Jesu das Wichtigste überliefert hat – aber was heißt das?

Jahresanfangs-Gottesdienst "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe"

An der Liebe kommen wir nicht vorbei. Alles entscheidet sich an der Liebe. Sie ist der Kitt, der unser Leben zusammenhält. Die Beatles haben es in ihrem berühmten Lied vor fast 60 Jahren auf den Punkt gebracht: „All you need is love!“

Klara Ricke

Hope - Meine Geschichte

Klara Ricke

Alles fühlte sich dunkel an und Klara Ricke verlor jegliche Perspektive für ihr Leben. Eine unerwartete Begegnung brachte wieder Licht in ihr Leben.

Türchen 24

Gedanken zum Advent

Türchen 24

Nina-Marlisa öffnet das 24. Türchen des Adventskalenders. Welche Geschichte erwartet uns wohl heute?

Zeichen

Unterwegs - die etwas anderen Taxigeschichten

Zeichen

Ungarn

Auf den Spuren großer Komponisten

Ungarn

Mit dieser letzten Episode reisen wir mit der Musik der Komponisten Franz Liszt, Bedrich Smetana, Antonin Dvorak und Jean Sibelius durch Ungarn, Tschechien und Finnland.

Das neue Hope TV - Auftakt zum neuen TV-Programm

Mehr Hoffnung sehen. Auftaktsendung zum neuen Fernsehprogramm von Hope TV.

Der kommende Zusammenbruch

Kingdom Manifesto - Manifest des Himmelreichs

Der kommende Zusammenbruch

Jesus & mein Leben (5/5)

Wie glaube ich praktisch an Jesus? Es geht um Zuhören, handeln und darum, das Gute auch in die Tat umzusetzen. Und es geht um Pizza – „Glaubenspizza“.

Doku: Eine Geschichte voller Wunder - 75 Jahre Hope Media Europe

Aus bescheidenen Anfängen mit Radio und Lehrbriefen zur Bibel entsteht in einem Zeitraum von 75 Jahren ein großes Medienzentrum mit Hope TV, Hope Kursen und der Hope Hörbücherei. Diese Stimme der Hoffnung lässt bis heute im Leben von vielen Menschen das Wunder neuer Zuversicht geschehen. Hope Media ist eine Geschichte von Wundern.

Die Vertrauensfrage (14/14)

Daniel - Geschichten und Visionen

Die Vertrauensfrage (14/14)

Vergleiche von Daniel und dem Buch Offenbarung zeigen die große Bedeutung biblischer Prophetie für uns heute. Jeder Mensch muss sich entscheiden.

Glückskinder - Meister der Lebensfreude

Kinder sind Meister der Lebensfreude. Eine Doku darüber, wie Kinder rund um die Welt Freude und Glück erleben.

Ein Krankenhaus in Zeiten der Pandemie

Während der Corona - Pandemie musste ein neues Klinikgebäude gebaut und alle Patienten dorthin verlegt werden. Werden die Ärzte diese Aufgabe meistern?

Gott verändert die Natur

3 Minuten Andacht

Gott verändert die Natur

Was würde sich verändern, wenn wir einander liebevoll begegnen würden. Jesus sagt: Liebe auch den, der dich hasst. Diese Liebe kann uns nur Gott schenken.

Das Lied der Auferstehung

„Siehe ich mache alles neu!“ Ostersonntag durchbricht das Lied der Auferstehung die Sprachlosigkeit des Kreuzes. Andacht mit Manuel Füllgrabe.