Hoppla, das Video ist nicht vorhanden

10 Gebote

Gebote und Gesetze erinnern einen oft an eine Einschränkung. Schon wieder etwas an das ich denken muss, wieder ein Verpflichtung, muss ich mit einer strafe rechnen? Das sind oft die ersten Gedanken die mir bei dem Thema Gebot oder Gesetz in den Sinn kommen. Aber wenn man genauer hinsieht, dienen die meisten Gebote uns. Schutz im Straßenverkehr, reine Lebensmittel und Medizin, sauberes Wasser und Schutz vor Kündigung oder Korruption. Auch bei dem Thema Gott und die 10 Gebote werden oft die negativen Gedanken wachgerufen. Gott als strafend und fehlersuchend dargestellt oder die Kirche hat die Gebote erfunden um den Menschen zu unterdrücken und um Angst zu machen. Dabei hat Gott sein ewiges Gesetz als das Gesetz der Freiheit und Liebe erschaffen. Es hält uns in der Gegenwart des Lebendigen Gottes, indem wir IHN an die erste stelle unseres Lebens stellen, also in einer Beziehung zu Ihm leben. Auf der anderen Seite stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Nicht zu töten (auch nicht in Gedanken), nicht zu stehlen oder zu begehren und seinen Mittmenschen zu achten. Viele Probleme wären in unserem Leben gar nicht erst da, würden wir uns immer an Gottes Gebote halten. Kein Schriftband mit Büchern und Ordnern, kein „Wald“ aus Paragraphen und Satzungen, sondern die 10 Gebote die uns im Leben zum Segen werden wenn wir sie beachten. Zu finden sind die 10 Gebote im Alten Testament in den Büchern 2. Mose 20 und 5. Mose 5 sowie in zahlreichen Gleichnissen Jesu im Neuen Testament.

Online seit
22.07.2021 18:10
Kategorien
Bibel

Das könnte dich auch interessieren ...

Alltags-Talk: Mord am Wort

Die Bibel - Der Mensch

Alltags-Talk: Mord am Wort

Talksendung über biblische Themen mit Pastor Fabian Maier und seinen Gästen. Generalthema: Vom Schatten zum Licht. Thema der Sendung: Mord am Wort. Trotz Verfolgung und Unterdrückung bleibt das Wort Gottes unerschütterlich bestehen. Das Alte und Neue Testament, immer wieder angegriffen und verlacht, erstrahlen weiterhin als leuchtende Zeugen der Wahrheit.

Das Geheimnis der Deckplatte  (14)

Ja Jesus - Die Johannesbriefe

Das Geheimnis der Deckplatte (14)

Johannes erzählt von einer geheimnisvollen Deckplatte, auf der sich das Leben die Fülle finden lässt. Was wie ein Film-Abenteuer von Indiana Jones klingt ist weit mehr als das.

Folge 30: Sven und Judith Fockner

Weiter geht's mit der Hope Spezial Staffel! In dieser Staffel spielen die Mitarbeiter:innen, Moderator:innen und Produzent:innen von Hope Media gegeneinander. Heute im Duell ein Hope TV-Ehepaar: Sven und Judith Fockner. Es erwarten Sie kniffelige und herausfordernde Fragen und Rate-Spiele rund um die Bibel. Wie viel Bibelwissen braucht es? Raten Sie mit und testen Sie mit Freunden und Familie Ihr Bibelwissen.