Demenz (1/2)

Eine Demenz-Erkrankung verursacht Unsicherheit und Ängste. Bei den Betroffenen, aber oft auch bei den Angehörigen. Wie geht man mit einer solchen Situation um? Norbert Rose hat seine langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Demenzerkrankten in dem Buch »Fremd und doch vertraut« aufgeschrieben. Er bietet einen ganzheitlichen Blick auf das Thema und möchte Hilfestellungen geben, um demenziell Erkrankte zu verstehen und im Glauben zu begleiten.

Norbert Rose war nach seinem Theologiestudium 30 Jahre Pastor einer evangelischen Freikirche, davon zehn Jahre als Seelsorger in einem Diakoniewerk mit mehreren Seniorenzentren. Schwerpunkt dieser Arbeit waren Gottesdienste für demente Menschen und seelsorgerliche Angebote für Angehörige und Pflegepersonal. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet er im Raum Karlsruhe als Pastor und Seelsorgeleiter im Bibelkonferenzzentrum »Langensteinbacher Höhe« und bietet u.a. regelmäßig Seminare über seelsorgerliche Themen sowie über Demenz und Sterbebegleitung an.

Buchtipp: »Fremd und doch vertraut« von Norbert Rose. Gerth Medien, 2023.

Online seit
14.04.2024 22:48
Kategorien
Familie

Das könnte dich auch interessieren ...