Die Bibel – Das Leben

Die Bibel besser verstehen und neu erleben. Talk mit Fabian Maier. Ein Wochenthema, drei Sendungen: Montags, Mittwochs, Freitags. Alltagstalk „Die Bibel – Der Mensch“ am Montag, Theologie-Talk „Die Bibel – Das Wort“ am Mittwoch und die Gesprächsrunde "Die Bibel - Das Leben" am Freitag.

Die Bibel – Das Leben

Alle Folgen

Wenn alles wieder gut wird

Die Auseinandersetzung, die so viel Leid auf der Erde verursacht, wird beendet werden. Die Bibel schildert, wie hart aber auch siegreich das Ende sein wird.

Die Kirche des Siegers

Im Buch der Offenbarung finden sich Briefe an Kirchengemeinden, die deutlich machen, worauf es Gott in seiner Kirche ankommt. Wie kann Gemeinde erfolgreich sein?

Petrus - mutig vorangehen

Petrus wusste aus eigener Erfahrung, dass das Leben als Christ kein Spaziergang ist. Aber er wusste auch, wie man doch mutig und zuversichtlich bleiben kann.

Paulus - mit dem Sieg leben

Jesus arbeitet mit dem Prinzip der Multiplikation. Deshalb rief er Menschen zu sich, die seine Mission eines Tages weitertreiben sollten. Es funktioniert.

Die ersten Christen in der Bewährung

Wer sich für Jesus entschied, hatte es in der frühen Zeit nicht leicht: Anfeindungen, Verfolgungen, Tod. Doch der Heilige Geist bewies besondere Führungskraft.

Mit dem Sieger unterwegs

Jesus arbeitet mit dem Prinzip der Multiplikation. Deshalb rief er Menschen zu sich, die seine Mission eines Tages weitertreiben sollten. Es funktioniert.

Vom Sieger lernen

Jesus hat nicht nur vorgemacht, wie man auf der richtigen Seite steht, sondern immer wieder Tipps dazu gegeben. Eine seiner Predigten ist dabei hilfreich.

Entscheidung in der Wüste

Als Jesus auf dieser Erde geboren wurde, betrat er den Machtbereich von Gottes Gegenspieler und stellte sich seinen Angriffen. Sein Sieg war hart erkämpft.

Resilienz des Glaubens

Trotz aller Glaubenskrisen des Volkes Gottes gab es Männer und Frauen, die dem Verfall durch ihr Vertrauen zu Gott trotzten. Beispiele von David bis Nehemia.

Anarchie im Volk Gottes

Nachdem Josua, der das Volk ins gelobte Land geführt hatte, tot war, wandten sich die Menschen von Gott ab und die Ordnung zerfiel. Doch Gott war immer noch da und ließ sie nicht los.

Rebellion und Hoffnung

Trotz des Misstrauensvotums der Menschen gibt Gott nicht auf. Er redet mit ihnen, schließt einen Bund mit ihnen, verhindert Folgen ihrer Arroganz und sucht den persönlichen Kontakt mit ihnen.

Krise im Paradies

Gott konnte zufrieden sein mit seiner Schöpfung, aber als sein Gegenspieler die Vertrauensfrage stellte, entschieden sich die Menschen gegen Gott. Es begann ein Leidensweg für alle Menschen.

Über die Sendung

Die Bibel besser verstehen und neu erleben. Talk mit Fabian Maier.

Drei mal pro Woche nähert sich Fabian Maier mit seinen Gästen einem biblischen Wochenthema:

  • Montags, 19:30 Uhr: Alltags-Talk "Die Bibel - Der Mensch": Im Zweier-Gespräch wird das Wochenthema im Hinblick auf den praktischen Glauben im Alltag beleuchtet.

  • Mittwochs, 19:30 Uhr: Theologie-Talk "Die Bibel - Das Wort": Fabian Maier beleuchtet mit Chris Vogel die theologischen Aspekte des Themas.

  • Freitags, 19:30 Uhr: Gesprächsrunde "Die Bibel - Das Leben": Fabian Maier unterhält sich mit drei Gästen über das Wochenthema.

  • Zuschauerfragen gewünscht! Wir bitten Sie uns Ihre Fragen zum aktuellen Wochenthema und den Sendungen vom Montag und Mittwoch zuzusenden. Fabian Maier berücksichtigt diese Fragen dann in der Gesprächsrunde "Die Bibel - das Leben" am Freitag. Senden Sie uns Ihre Fragen mit Betreff "Die Bibel - Das Leben" an: info(at)hopemedia(dot)de

General-Thema der aktuellen Staffel: Auf der Suche nach Menschen

Moderatoren
Fabian Maier

Fabian Maier

Die Bibel – Das Leben
Moderatoren
Fabian Maier
Kategorien
Glauben, Bibel, Talk, Hope Original
Staffeln
38
Episoden
689
FÜR HOPE TV SPENDENKontakt

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".