Die Bibel – Das Leben

Die Bibel besser verstehen und neu erleben. Talk mit Fabian Maier. *** Aktuelle Änderung: Von Juli-September 2023 gibt es wöchentlich nur eine Episode: die Gesprächsrunde „Die Bibel – Das Leben“. Ab Oktober kehren der Alltagstalk „Die Bibel – Der Mensch“ und der Theologie-Talk „Die Bibel – Das Wort“ wieder zurück.

Die Bibel – Das Leben

Alle Folgen

Der leidende Gott

Die große Botschaft der Bibel ist die, dass Gott selbst in das Leid dieser Welt hinabgestiegen ist. Er fühlt mit uns und holt uns aus allem Elend heraus.

Ein Sterben zum Leben

Wir Menschen sterben in den Tod. Die Bibel dagegen kennt ein Sterben, das zum Leben dient. Damit ist nicht nur der Tod von Jesus Christus gemeint.

Vertrauen heißt warten können

Meistens fällt es uns Menschen nicht leicht, Geduld zu üben und darauf zu warten, dass Gott hilft. Doch wer wirklich vertraut, wird auch Geduld lernen.

Wohlwollen und Nachsicht

Menschen, die uns begegnen, stellen ganz unterschiedliche Herausforderungen dar. Ob wir sie bewältigen, hängt auch von unserer inneren Einstellung zu ihnen ab.

Sich über Gott freuen

Im biblischen Sprachgebrauch ist die Freude, die Menschen über Gott empfinden, der Lobpreis, der ihm dargebracht wird. Eigentlich ist es eine Lebenshaltung.

Der ferne und nahe Gott

Gott ist unsichtbar und scheint weit weg zu sein. Doch wenn wir offen sind für eine Begegnung mit ihm, nehmen wir ihn als einen nahbaren Gott wahr.

Gottes Hoffnung erfüllt sich!

Eine tiefere Erfahrung der Macht und Liebe Gottes kann uns helfen, in Anfechtungen und Prüfungen an der Hoffnung festzuhalten.

Die erfolgreichste Strategie

Es ist nicht einfach, in einer gebrochenen Welt zu leben und sich auf Gottes neue Welt vorzubereiten. Es gilt, Gottes Kraft in Anspruch zu nehmen.

Biblische Leidensgenossen

Die Bibel erzählt ehrliche Geschichten von Menschen, die in ihrer Not um Vertrauen zu Gott gerungen haben. Diese Beispiele ermutigen, an Gott festzuhalten.

Eine innere Verwandlung

Wenn Jesus von Nachfolge spricht, dann meint er damit mehr als nur die Zustimmung zu seiner Mission. Er hat den Anspruch, Menschen in ihrem Inneren zu verändern.

Wüstenerfahrungen

Die Erfahrungen des Volkes Israel in der Wüste sind eine große Lehrstunde im Umgang mit Alltagsproblemen und Lebenskrisen. Greift Gott heute auch noch so ein?

Trotz allem weiter vertrauen

Krisen und Notlagen sind Zeiten der Belastung. Die Bibel beschönigt hier nichts. Stattdessen ermutigt sie, die Hoffnung und das Vertrauen nicht aufzugeben.

Über die Sendung

Die Bibel besser verstehen und neu erleben. Talk mit Fabian Maier.

Aktuelle Änderung:
Von Juli-September 2023 gibt es wöchentlich nur eine Episode: die Gesprächsrunde "Die Bibel - das Leben". Ab Oktober kehren der Alltagstalk "Die Bibel der Mensch" und der Theologie-Talk "Die Bibel - das Wort" wieder zurück.

Drei mal pro Woche nähert sich Fabian Maier mit seinen Gästen einem biblischen Wochenthema:

  • Montags, 19:30 Uhr: Alltags-Talk "Die Bibel - Der Mensch": Im Zweier-Gespräch wird das Wochenthema im Hinblick auf den praktischen Glauben im Alltag beleuchtet.

  • Mittwochs, 19:30 Uhr: Theologie-Talk "Die Bibel - Das Wort": Fabian Maier beleuchtet mit einem Experten die theologischen Aspekte des Themas.

  • Freitags, 20:15 Uhr: Gesprächsrunde "Die Bibel - Das Leben": Fabian Maier unterhält sich mit drei Gästen über das Wochenthema.

  • Zuschauerfragen gewünscht! Wir bitten Sie uns Ihre Fragen zum aktuellen Wochenthema und den Sendungen vom Montag und Mittwoch zuzusenden. Fabian Maier berücksichtigt diese Fragen dann in der Gesprächsrunderunde "Die Bibel - das Leben" am Freitag. Senden Sie uns Ihre Fragen mit Betreff "Die Bibel - Das Leben" an: info(at)hopemedia(dot)de

General-Thema der aktuellen Staffel (12 Wochen): »Der Brief an die Epheser«

Moderatoren
Fabian Maier

Fabian Maier

Die Bibel – Das Leben
Moderatoren
Fabian Maier
Kategorien
Glauben, Bibel, Talk, Hope Original
Staffeln
36
Episoden
611
Für HopeTV spendenKontakt

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".