InBindung - Der Erziehungstalk

Wie wird mein Kind selbstständig?

„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Dieses Zitat von Goethe trifft den Nagel auf den Kopf: wir wollen, dass unsere Kinder selbständig werden, also „Flügel bekommen“. Damit das geschehen kann, brauchen sie eben aber auch gute Wurzeln, oder eine gesunde Bindung wie wir sagen würden.
Im fünften Teil unserer Serie über die Grundlagen bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung schauen wir uns den Prozess an, der uns zu eigenständigen Menschen macht und wie wir durch die Bindung zu unserem Kind diesen Reifeprozess fördern können.

Online seit
31.12.2023 23:01
Kategorien
Talk, Familie

Das könnte dich auch interessieren ...

Geliebte Kinder

Beziehungskiste

Geliebte Kinder

Abschied gestalten

Beziehungskiste

Abschied gestalten

Folge 20: Lydia Fuchs und Michelle Gossen

Im wöchentlichen Bibelquiz stellen zwei Kandidaten ihr Bibel-Wissen unter Beweis.

Männer Spezial: Beziehung - Ein Leben in Kompromissen?

Wenn beide Partner sehr verschieden sind, sind Konflikte vorprogrammiert. Wie geht man damit um, wenn der eine spontan ist und der andere Struktur braucht? Was, wenn beide unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung oder der Zukunftsplanung haben? Diese und mehr Fragen diskutieren Udo, Martin, Laurent und Waldemar.