Stiften gehen

Manfred-Lautenschläger-Stiftung

Nachdem er sich aus der von ihm mitgegründeten MLP Finanzberatung zurückgezogen hat, ist er zum leidenschaftlichen und großzügigen Stifter geworden: Manfred Lautenschläger.

Die Manfred Lautenschläger-Stiftung https://www.manfred-lautenschlaeger-stiftung.de möchte die Lebensumstände von Menschen direkt verbessern und durch ihre Arbeit eine bessere Gesellschaft durch Wissenschaft und Innovation unterstützen. Im Interview ist der Stifter Manfred Lautenschläger.

Manfred Lautenschläger rief im Jahr 2002 die Manfred Lautenschläger-Stiftung ins Leben, deren Zweck die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, der Völkerverständigung sowie des Heimatgedankens ist.

So wurde z.B. der Bau der Heidelberger Kinderklinik durch die Stiftung mit 14 Millionen Euro unterstützt. Manfred Lautenschläger wurde dafür die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen.

Moderatoren
Katrin Tönshoff

Katrin Tönshoff

Marc Naumann

Marc Naumann

Online seit
21.10.2020 18:15
Moderatoren
Katrin Tönshoff, Marc Naumann
Kategorien
Menschen

Ähnliche Episoden

Bürgerstiftungen

Stiften gehen

Bürgerstiftungen

Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Sie setzen sich für das lokale Gemeinwohl ein.

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.

Welker Stiftung

Stiften gehen

Welker Stiftung

Am 22. März 1970, dem 100. Geburtstag von Johann W. Welker, wurde die Welker-Stiftung in Duisburg feierlich eröffnet.

Dieter Schwarz Stiftung

Die Dieter Schwarz Stiftung fördert ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Angeboten im Bereich Bildung und Wissenschaft.