Die Wochensynthese

Tag der Befreiung – Kanzler Merz – Konklave zur Papstwahl

Wochensynthese am Puls der Zeit – Geschichte, Politik und Glaube im Wandel.

Am 8. Mai 2025 blicken wir auf einen Tag voller historischer Tiefe und aktueller Umbrüche: 80 Jahre Tag der Befreiung – Berlin erinnert mit einem einmaligen Feiertag an das Ende des Zweiten Weltkriegs. Was bedeutet dieser Tag heute? Und warum ist Erinnern so wichtig – nicht nur für Deutschland, sondern für unsere gemeinsame Zukunft?

Machtwechsel in Berlin – Mit Friedrich Merz zieht ein neuer Kanzler ins Amt. Was erwartet Deutschland unter einer CDU/SPD-Regierung? Und warum war seine Wahl im ersten Anlauf gescheitert?

Konklave im Vatikan – Nach dem Rücktritt von Papst Franziskus wählen 133 Kardinäle seinen Nachfolger. Wer sind die Favoriten? Was steht für die katholische Kirche – und die Welt – auf dem Spiel?

Erleben Sie drei Brennpunkte der Zeit in einer Sendung – klug eingeordnet, kritisch beleuchtet, verständlich erklärt.

Jetzt einschalten – Geschichte ist heute.

Online seit
08.05.2025 05:34
Moderatoren
Paulin Giugi

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.