Jesus ist Vorläufer
 

die BIBEL. das LEBEN. / 6. Februar 2022

Wenn wir Gott auf seinem Thron im Heiligtum begegnen wollen, müssen wir uns nur an Jesus halten. Er ist schon vorausgegangen und wartet dort auf uns.

 
Der Bund
 

Tischreden / 5. Februar 2022

Gott ging mit den ersten Menschen ein Bündnis ein, dann mit Abraham und Israel. Mit Jesus begann ein neuer Bund? Ist der ganz anders als der alte Bund?

 
Nur echtes Brot – sonst nichts (24)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 31. Januar 2022

Joh. 6,30-35 | Die Volksmenge fordert ein erneutes Zeichen von Jesus, um an ihn zu glauben. Der sagt, dass er selbst das eigentliche Zeichen Gottes ist – wahres Himmelsbrot?!

 
Jesus ist Priester
 

die BIBEL. das LEBEN. / 31. Januar 2022

Jesus ist eigentlich der einzige Priester, den es gibt. Die Priester im alten Israel waren eine Illustration, die auf den Hohenpriester Jesus hinwiesen.

 
Echten Frieden finden
 

die BIBEL. das LEBEN. / 23. Januar 2022

Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.

 
Was bedeutet Gnade für uns?
 

Fragen an die Bibel / 5. Januar 2022

Was meint Paulus damit, wenn er sagt, wir sind nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade? Theologe Markus Schorr geht dieser Frage auf den Grund.

 
Das fünfte Zeichen (22)
 

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium / 3. Januar 2022

Joh. 6,16-21 | Verwirrt und enttäuscht steigen Jesu Freunde in ein Boot. Der plötzliche Sturm spiegelt ihre innere Zerrissenheit wieder. Dann kommt ER und dreht die Dinge um.

 
Jesus ist größer
 

die BIBEL. das LEBEN. / 2. Januar 2022

Jesus Christus ist die höchste Selbstoffenbarung Gottes, er ist unvergleichlich größer als alle Engel. Er sitzt zur Rechten der Majestät im Himmel.

 
Der kleine Lord
 

Schabbat Schalom / 31. Dezember 2021

Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.