Was meint Jesus mit Vollkommenheit?
 

Fragen an die Bibel / 19. April 2017

Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.

 
Der, der die Unechten entlarvt
 

Mensch Jesus. Mein Gott! / 27. März 2017

Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.

 
Geistlicher Durchblick
 

die BIBEL. das LEBEN. / 19. März 2017

Gott will, dass wir Menschen sehen lernen, wie er sieht. Was ist Sünde, was Gerechtigkeit, was Erlösung und was ist Gericht? Der Heilige Geist hilft sehen.

 
Der achtsame Umgang mit Gott
 

die BIBEL. das LEBEN. / 12. März 2017

Der Heilige Geist geht sorgsam mit Menschen um und bedrängt niemanden. Aber es ist lebenswichtig, ihn zu achten, auf ihn zu hören und ihn nicht zu vertreiben.

 
Der Heilige Geist als Übersetzer
 

die BIBEL. das LEBEN. / 5. März 2017

Beten ist Kommunikation mit Gott. Die Bibel sagt, dass der Heilige Geist Menschen, die beten, vor Gott vertritt und dadurch das Gebet sozusagen übersetzt.

 
Die Gedenksteine. (141)
 

glauben.geschichten. / 1. März 2017

Josua 4 | Zwölf Männer. Mitten im Jordan. Jeder einen Stein. Zur Erinnerung. An jenem Tag. Josua. Sie fürchteten ihn.

 
Welches Licht schuf Gott am ersten Tag?
 

Fragen an die Bibel / 1. März 2017

Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.

 
Der Heilige Geist in der Kirche
 

die BIBEL. das LEBEN. / 26. Februar 2017

Der Glaube an Gott führt Menschen des Glaubens zusammen, und das ist Kirche. Entscheidendes Bindeglied ist der Heilige Geist. Ohne ihn ist Kirche nicht Gemeinde.

 
Der Heilige Geist befähigt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 19. Februar 2017

Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.