Hör zu! Stell gute Fragen!
 

Verantwortungsvoll leiten / 1. Mai 2017

Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.

 
Gemeinschaft bauen
 

Verantwortungsvoll leiten / 1. Mai 2017

Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.

 
Beschäftige dich mit Veränderungen
 

Verantwortungsvoll leiten / 1. Mai 2017

Nichts ist von Dauer, außer Veränderung, so ein griechischer Philosoph. Wie gehen wir mit Veränderung um? Wie reagiere ich als Leiter sinnvoll auf Veränderung?

 
Gottes Wertschätzung (11/11)
 

Hope Kolleg / 16. April 2017

Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.

 
Geld leihen & verleihen (10/11)
 

Hope Kolleg / 9. April 2017

Unter Christen taucht immer wieder die Frage auf, ob man Geld leihen und verleihen sollte. Schuldnerberater Helmut Hertsch beleuchtet die Aspekte dieses Themas aus christlicher Perspektive.

 
Schuldenfallen erkennen & umgehen (8/11)
 

Hope Kolleg / 26. März 2017

In westlichen Gesellschaften wird es immer dramatischer: Verschuldung ist normal geworden. Helmut Hertsch klärt auf, wo Schuldenfallen sein können und was die Bibel zum Thema Schulden sagt.

 
Kinder & der Umgang mit Geld (7/11)
 

Hope Kolleg / 19. März 2017

Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.

 
Finanzen ordnen & überblicken (6/11)
 

Hope Kolleg / 12. März 2017

Wenn man ständig nicht mit seinem Geld auskommt, fehlt oft der finanzielle Überblick. Helmut Hertsch erklärt, wie man es schafft, Ordnung und Struktur in seine Finanzen zu bekommen.

 
Vom Segen des Gebens (5/11)
 

Hope Kolleg / 5. März 2017

Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.