ADRAdirekt

"ADRAdirekt" wirft einen Blick auf die weltweite Arbeit der Hilfsorganisation ADRA. In verschiedensten Projekten leistet ADRA lebenswichtige Hilfe und begleitet Menschen.

Kontaktieren Sie uns!
ADRAdirekt

Alle Folgen

Bildung in Äthiopien

Bildung ist ein wichtiger Baustein der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA ist mit Projekten weltweit vertreten. Hier berichten zwei Spezialisten.

ADRAshops: Nachhaltig FAIRwerten

Mit den ADRAshops werden Ressourcen gespart. Gleichzeitig wird die Arbeit von ADRA unterstützt. Ein Gespräch mit Shopleiterinnen und Verwertern.

Klimakatastrophe in Kenia

Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.

Jemen: schwindende Hoffnung

Vier von fünf Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. ADRA hilft durch Medizin und Nahrung für eine halbe Million Menschen.

Flucht über das Mittelmeer

Das Mittelmeer ist eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt. Für ADRA ist Seenotrettung ein humanitäres Gebot. Gast: David Starke, SOS MEDITERRANEE

Bildung in Myanmar

ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.

Überleben im Krieg

Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.

Lernen im Krieg

Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.

Leben im Krieg

In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Engagement verändert

Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.

Engagement bewegt

Dr. Thomas Bürger geht mit seinen Studiogästen der Frage nach, wie das Engagement von sozialen Investoren, Spendern so wie von Stiftern oder Unternehmen, bewegt und wirkt.

Südsudan

Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.

Über die Sendung

"ADRAdirekt" wirft einen Blick auf die weltweite Arbeit der Hilfsorganisation ADRA Deutschland. In verschiedensten Projekten leistet ADRA lebenswichtige Hilfe und schenkt Menschen wieder Hoffnung. Von akuter Katastrophenhilfe bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit in Regionen, in denen Menschen hungern – ADRA ist zur Stelle. Um Notleidenden nachhaltig zu helfen, bedarf es einer Menge Lösungen und Strategien. Wie wird die Hilfe vor Ort organisiert? Was benötigen die Betroffenen am Dringendsten? Wie können für sie bessere Perspektiven geschaffen werden? "ADRAdirekt" berichtet über die vielfältigen Aufgabengebiete und Herausforderungen der humanitären Hilfe und zeigt die Gesichter, die hinter ADRA stehen.

Moderatoren
Julia Schmitz

Julia Schmitz

ADRAdirekt
Moderatoren
Julia Schmitz
Kategorien
Menschen, Bildung, Magazin
Episoden
30
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Im Gespräch

Ganz unterschiedliche Gäste stellen sich Lebensfragen und erzählen aus ihrem Leben. Persönlich, emotional, nachdenklich.

Regionales: Küstenschau

Küstenschau - die Magazinsendung aus dem Norden. Knapp, frisch und immer dicht am Leben - typisch hanseatisch eben.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Eine persönliche Serie zum Thema Trauer. Sylvia Renz erzählt vom Verlust ihrer Tochter, reflektiert über ihre Trauer und spricht darüber, was ihr geholfen hat. Bewegend!

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden