Tischreden

Der Talk am Abend. Vier Theologen. Ein Thema. Kein Skript. Keine Vorgaben. Moderation: Fabian Maier.

Kontaktieren Sie uns!
Tischreden

Alle Folgen

Die Beschneidung

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Beschneidung. Es gehört zu den ältesten Riten der Menschheit. Die Beschneidung, dieses uralte Ritual, war ein Zeichen der Zugehörigkeit und wurde immer wieder kontrovers diskutiert.

Die Jünger

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Jünger. Alles hinter sich lassen! Dem Rufenden zu folgen! Das war die Erfahrung der Jünger Jesu und dabei schrieben sie Geschichten voller Hingabe, Zweifel, Scheitern und Liebe.

Die Predigt

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Predigt.

Die Prüfungen

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Prüfungen. Je mehr Lebenszeit gelebt wurde, desto fragiler erscheint das Leben. Es kennt Herausforderungen, Erschütterungen und Prüfungen. Der Mensch bleibt oftmals mit Fragen an Gott zurück.

Die Seligpreisungen

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Seligpreisungen. Die Bergpredigt ist die berühmteste Predigt Jesu. Teile daraus sind fast sprichwörtlich geworden. Doch wie Jesus seine Ansprache einleitet, erstaunt.

Die Erziehung

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Erziehung. Der große Teil des Lebens wird durch die erfahrene Erziehung geprägt. Glaubenssätze, Werte, Überzeugungen, das Eigen- sowie das Menschenbild, werden durch die Eltern, die Familienstruktur und die Gesellschaft beeinflusst. Auch die Bibel greift das Thema der Erziehung auf.

Die Gleichnisse

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Gleichnisse. Komplexe Inhalte werden durch Vergleiche, Metaphern und Gleichnisse leichter verständlich und greifbar. Jesus nutzte die Technik der Gleichniserzählung und beherrschte sie meisterhaft. Für den Hörer stellt sich die Frage der Interpretion.

Die Nachfolge

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Nachfolge. Nachfolge bedeutet, einen Pfad zu gehen, der zuvor von einer anderen Person gegangen wurde. Es inkludiert das Treffen von Entscheidungen, ein Zurücklassen und gleichzeitig ein Zuwenden.

Das Kreuz

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Das Kreuz. Das Kreuz, einst Instrument brutaler Bestrafung, ist zum Sinnbild der Erlösung geworden. Es ist mehr als ein Symbol, es ist ein Pardadox, eine Ausdruck der Liebe Gottes, ein Ort, der Täter und Opfer vereint.

Der Krieg

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Der Krieg. Kriege haben seit jeher die Geschichte der Menschheit durchzogen. Doch trotz ihrer scheinbaren Allgegenwart durch die Zeitalter hindurch, hat sich der Mensch nie an den Krieg gewöhnt. Vielmehr steht der Mensch in der Spannung zwischen der tragischen Wiederholung gewaltsamer Auseinandersetzungen und der Hoffnung auf Frieden.

Die Natur

Talkrunde zu Themen des Glaubens: Vier Theologen reden über Gott und die Welt und vor allem über die Bibel. Thema: Die Natur. Die Natur ist das Werk des göttlichen Künstlers, ein Spiegel der himmlischen Ordnung und ein Aufruf zur Verantwortung.

Über die Sendung

Der Talk am Abend. Vier Theologen. Ein Thema. Kein Skript. Keine Vorgaben. Es geht um Bibel und Glaube, um Gott und die Welt und das Leben, auch ganz persönlich. Gott und Bibel verstehen, tiefer graben, tiefer nachdenken, tiefer empfinden.

Moderation: Fabian Maier

Tischreden
Kategorien
Bibel, Geschichte, Glauben, Jugend, Talk, Weihnachten, Ostern
Episoden
70
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Osterandachten

Reflexionen zum Ostergeschehen

Gott & ich

Persönliche Reflexionen zum Thema "Gott & ich".

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden