offen gesagt!

Der aktuelle Talk mit Winfried Vogel.

Kontaktieren Sie uns!
offen gesagt!

Alle Folgen

Christen als Querdenker. Legitime Kritik oder Verschwörung?

Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Sollten Christen die Corona-Maßnahmen annehmen oder ablehnen? Wo hört berechtigte Kritk auf?

Freiheit oder Bürgerpflicht? (Über)Leben in Coronazeiten

Der Talk mit kompetenten Gästen zur aktuellen Lage. Wie kann man in der Pandemie (über)leben? Wie schlimm ist es wirklich? Wie viel Widerstand ist vertretbar?

Zurück ins Mittelalter? – Darf Religion die Politik beeinflussen?

Kirche und Staat sind hierzulande per Verfassung getrennt. Ist das gut so, oder sollte Kirche sich mehr einmischen?

Anpassung oder Pluralismus – Kann Kirche Meinungsvielfalt?

Unsere Gesellschaft ist breit gefächert, und umfasst sehr verschiedene Ansichten. Doch wie viel Breite verträgt eine Kirche? Wann werden die Unterschiede zu groß?

Warum Christen profaner sein sollten!

Das Profane wertschätzen, Sinn und Respekt zu haben für das Verwechselbare, Anfechtbare, Randständige, Banale, Säkulare und für den Heiligen Geist, der genau da wehen will.

Über die Sendung

Aktuell: Winfried Vogel spricht in zwei neuen „offen gesagt!“- Sendungen mit seinen Gästen über die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen.

„offen gesagt!“: „Christen als Querdenker – Legitime Kritik oder Verschwörung?“
In der Mediathek verfügbar
In dieser Talkrunde geht es vor allem um das Verhalten von Christen in der momentanen Krise. Kann man die Corona-Maßnahmen annehmen oder muss man sie ablehnen? Wo hört berechtigte Kritik auf und wo fangen die Verschwörungsmythen an? Zu Gast sind Politikwissenschaftler Dr. Ralf Grünke, die Literaturwissenschaftlerin Kristina Mateescu und der Theologe Jens-Oliver Mohr.„offen gesagt!“: „Freiheit oder Bürgerpflicht? – (Über)leben“
In der Mediathek verfügbar
In der Talkrunde geht es um Themen wie Angst vor dem Virus, Beschneidungen der Bürgerrechte, die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft. Wie gefährlich ist das Virus wirklich? Wird die Impfkampagne tatsächlich helfen? Wie viel Widerstand gegen die Maßnahmen der Regierung ist vertretbar? Es diskutieren der Chefarzt Prof. Dr. Carsten Büning aus Berlin, der Politikwissenschaftler Dr. Ralf Grünke aus Frankfurt und der Theologe Jens-Oliver Mohr aus Stuttgart.

offen gesagt!
Kategorien
Glauben, Politik, Kultur, Menschen, Bildung
Episoden
5
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

glauben.einfach.

"Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet.

gottberührt

Reflexionen über persönliche Begegnungen mit Gott.

Im Gespräch

Ganz unterschiedliche Gäste stellen sich Lebensfragen und erzählen aus ihrem Leben. Persönlich, emotional, nachdenklich.

Regionales: Küstenschau

Küstenschau - die Magazinsendung aus dem Norden. Knapp, frisch und immer dicht am Leben - typisch hanseatisch eben.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden