Nachruf: Hope Media Europe trauert um Arno Patzke
27. Juni 2023 07:30
Wir sind in tiefer Trauer über den Verlust von Arno Patzke, dem ehemaligen Leiter der Stimme der Hoffnung e.V. (heute Hope Media Europe e.V.). Arno Patzke, der von 1978 bis 1993 als Geschäftsführer die Stimme der Hoffnung leitete, verstarb am 19. Juni 2023 überraschend nach kurzer Krankheit. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hope Media Europe.
Arno Patzke wurde am 15. April 1932 in Nestempol bei Danzig geboren und hinterlässt eine liebevolle Familie. Er war Vater von zwei Kindern, Thomas und Christiane, sowie stolzer Großvater und Urgroßvater von fünf Enkelinnen und Enkeln und fünf Urenkelinnen und Urenkeln. Zusammen mit seiner Ehefrau Elsbeth führten sie ein erfülltes Familienleben im Dienst für Gott und ihre Mitmenschen.
Arno Patzke prägte die Stimme der Hoffnung in außergewöhnlicher Weise während seiner 15-jährigen Zeit als Leiter und Geschäftsführer. Unter seiner Führung wurden zahlreiche wegweisende Projekte und Initiativen gestartet, um Menschen Hoffnung zu schenken und den Glauben an Gott zu vermitteln. Sein unermüdliches Engagement, seine Begeisterungsfähigkeit, seine freudige Natur und seine Hingabe für die Sache haben die Organisation geprägt und ihr einen bedeutenden Einfluss verliehen.
Arno Patzke brannte für die Radioarbeit. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche deutschsprachige Sendungen über verschiedene Kurzwellen-Sender in Andorra, Österreich, Frankreich, Deutschland und über weitere UKW-Lokalsender in verschiedenen Regionen ausgestrahlt. Durch diese Ausstrahlungen erweiterte sich die Reichweite der „Salzstreuer“-Kurzandacht und des „Salzstreuer-Magazins“ erheblich. Des Weiteren wurde das Angebot der Blindenfreizeiten der Blindenhörbücherei gestartet, das Menschen mit Sehbehinderungen zusammenbrachte. Ein weiterer bedeutender Meilenstein unter Arno Patzkes Leitung war die Einführung des Bibelfernkurses „Start ins Leben“. Dieser Kurs, der bis heute sowohl online als auch per Post angeboten wird, hat zahlreiche Teilnehmer inspiriert und zu vielen Entscheidungen für Jesus Christus und zu Taufen geführt. Die Abteilung Bibelfernunterricht erhielt 1987 ihren neuen Namen Internationales Bibelstudien-Institut, welchen sie bis 2015 behielt und noch heute als Hope Kurse-Angebot Menschen Hoffnung und Sinn finden lässt.
Arno Patzke war nicht nur ein visionärer Leiter, sondern auch ein engagierter Seelsorger und Pastor. Der gelernte Maschinenschlosser und Theologe war vor seinem Dienst bei der Stimme der Hoffnung als Leiter der Hansa-Vereinigung (heute Hanse-Vereinigung) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten tätig. Selbst nach seiner Zeit bei der Stimme der Hoffnung widmete er sich weiterhin kirchlichen Aktivitäten und engagierte sich noch wenige Tage vor seinem Tod aktiv in seiner Kirchengemeinde und im Posaunenchor.
Wir trauern um Arno Patzke und sind dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz und seine bedeutsamen Beiträge zur Stimme der Hoffnung und zur Verbreitung des Evangeliums. Sein Vermächtnis wird in Ehren gehalten werden, während Hope Media Europe sein Werk weiterführt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, wenn Jesus Christus wiederkommt.