Programm

Das Bibel Projekt

Apostelgeschichte (1/2)

Der auferstandene Jesus erscheint den Jüngern und bereitet sie auf ihre Mission vor, das Evangelium in der ganzen Welt zu verkünden. Weitere Informationen & Videos auf www.dasbibelprojekt.de

Masterpiece

Das zentrale Thema der Bibel

Obwohl die Bibel aus vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen Texten besteht, gibt es ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Mobilitäts-Training

Ein gutes Training sollte Stabilität herstellen und Mobilität erhalten. Bob Ware zeigt Beweglichkeitsübungen, die jede(r) im Alltag umsetzen kann.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (russisch)

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“ Angelina Lala liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus sucht die Einsamen

Gottesdienst mit Pastor Bojan Godina. Jesus hatte schon immer ein besonderes Auge für leidende Menschen, auch die, die einsam waren. Auch heute noch wendet er sich gerade denen zu, die allein sind.

Jetzt anschauen

Auf den Spuren großer Komponisten

Frédéric Chopin

Entdecken Sie Frederick Chopins beliebteste Klavierkompositionen und seine Wirkungsstätten Warschau und Paris.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Renés Gebetsgeschichte

„Dieses Erlebnis zeigte mir, dass Gott nicht eine Idee von Mama und Papa ist, sondern real. Es gibt einen Gott und er ist real“.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich werde niemals schwimmen können

Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Die Bibel ist wie ein Spiegel - Johannes Krasser

Manchmal erschrecken wir über unser Äußeres, wenn wir uns in einem Spiegel betrachten. Doch wie sieht es mit unserem Inneren aus? Mit Johannes Krasser.

Jetzt anschauen

Die Mondschein Show

Late Night mit Sven Fockner - Folge 14

Ein unterhaltsamer Wochenrückblick, der ohne moralischen Zeigefinger vermittelt, dass die Welt noch nicht vollkommen im Eimer ist.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Warum das alles? (Christian Badorrek)

Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Eine starke Stadt

Zwei Schüsse, vier schwere Operationen, einen Monat lang im Krankenhaus, einen Fixateur, damit die Hüfte heilen kann. Julie Swann-Paez erzählt von ihrem Weg zurück ins Leben.

Open Doors Magazin

22

Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen: Freude im Leid – Wenn verfolgte Christen in Indien zu Ermutigern werden.

Hope Konzert

Giuseppe Sammartini

Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.

Atem der Hoffnung

Jesus schafft Neues

Gottesdienst mit Pastor Bernhard Reischach. Wer sich wie der kleine Oberzöllner in Jericho auf Jesus einlässt und ihm wirklich begegnet, der bleibt nicht so, wie er ist. Jesus macht etwas aus uns.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht

Es gibt aus juristischer Sicht diverse Möglichkeiten, seine eigene medizinische Behandlung vorauszubestimmen. Vortrag von Rechtsanwältin Carola Büning.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Bettine Reichelt

Bettine Reichelt ist Autorin und Pfarrerin im Leipziger Land. In ihrem aktuellen Buch beschäftigt sie sich mit dem Thema Nacht und erzählt davon wie es ist, chronisch-rezidivierend depressiv zu sein.

Jetzt anschauen

Die Bibel – Das Leben

Das Maß aller Dinge

Sola Scriptura war der Ruf der Reformatoren in die Kirche des 16. Jahrhunderts. Allein die Bibel ist der einzige Maßstab, dem alles andere untergeordnet wird.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.

Meine Bibel

Der gute Hirte (Indonesisch)

„Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.“ Ondrey Wolf liest Psalm 23 aus ihrer indonesischen Bibel.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Der Befreier und sein Wort (74)

Wer Jesus sieht und an ihn glaubt, sieht und glaubt an Gott. Er kam als Licht in die Welt, um aus der Finsternis zu retten – seine Worte sind wahr.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Der Kapitän deines Lebens

Wer hat das Steuer in deinem Leben in der Hand? Auf welchem Kurs bist du unterwegs?

Jetzt anschauen

2 weiter

Der Wert der Wertschätzung

Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Mirijams Gebetsgeschichte

„Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Lee

Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.

Jetzt anschauen

wertvoll

Manuel Füllgrabe

Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.

Jetzt anschauen

Axioo

Wissenschaft funktioniert

Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Veränderungen

Veränderungen fordern uns heraus – ungewollte dabei mehr als gewünschte. Doch was mache ich aus der neuen Situation? Sehe ich sie als Belastung oder Chance?

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, von dem man sich verstanden fühlt

Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Amy und Adrianos Geschichte

Sie wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann. Zwei Geschichten, zwei verschiedene Kulturen, die gleiche Realität: Ungewissheit. Wie gehe ich mit Unsicherheit um? Und welche Rolle spielt der Glaube? Ungewissheit. Folge 1.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wertvolle Brennnessel

Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Damals

„Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Die Rebellen

Die Bewegung „Friday’s for Future“ ist genial. Junge Menschen gehen auf die Straße, demonstrieren und schwänzen die Schule. Irgendwie sind sie kleine Rebellen für etwas Gutes.

Jetzt anschauen

Träume leben

Beruf: Mutmacherin

Shabnam Jalali ist professionelle Mutmacherin. Sie hilft Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, zu mündigen, jungen Erwachsenen zu werden.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Naomi Striemer

Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Was ist ein Gott? (5/8)

Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (afrikaans)

„Die HERE is my herder; niks sal my ontbreek nie.” Carol van der Zee hat lange in Südafrika gelebt und liest Psalm 23 aus ihrer Bibel in Afrikaans.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Der Sabbat

Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?

Tierische Begegnungen

Großkatzen

Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Öffentliche Schriftlesung

Für Paulus war es besonders wichtig, öffentlich aus der Schrift zu lesen. Aus der Bibel laut vorzulesen ist ein antiker Brauch. Und er war besonders wichtig für das Volk Gottes und es wurde zu einem zentralen Brauch des jüdischen Glaubens. Entdecke mit diesem Video dieses faszinierende biblische Thema und lerne daraus, wie du auch heutzutage mit der Bibel in Kontakt kommen kannst.

Fribos Dachboden

Weltverbesserer Wattenmeer

Fribos Großeltern machen Urlaub an der Nordsee. Aber plötzlich ist das Wasser weg. Und wo ist eigentlich das versprochene Meer aus Watte?

Jetzt anschauen

Superbuch

Salomos Tempel

Chris ist begeistert, dass sein selbst entworfener Roboter an einer Meisterschaft teilnehmen darf. Doch als bekannt wird, dass nur drei Personen pro Mannschaft zugelassen sind, beschließt sein Team ausgerechnet ihn nicht mitzunehmen. Wie wir das ganze ausgehen?

Wortschatz

Der Weg

Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Jonathan

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

Zaunstreichen

Missmutig beginnt der Lausejunge Tom Sawyer mit seiner Strafarbeit. Ein Geistesblitz macht daraus ein begehrtes Privileg. Geht das auch heute noch?

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Gabe der Weissagung

Gott schenkt Menschen die Gabe der Weissagung, um seine Gemeinde wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Beispiel dafür ist Ellen White.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Der Grundstein (5/6)

Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Das Ende der Reise (1)

Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Christus – der Mittelpunkt eures Lebens

Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

4 Wege - (D)eine Entscheidung

Predigt mit Mircea Riesz | Begegnungen können das Gegenüber ärmer, unverändert oder reicher zurücklassen. Wie war das im letzten Jahr? Soll im neuen Jahr etwas anders werden?

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Lezione V

Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).

Schabbat Schalom

Zaunstreichen

Missmutig beginnt der Lausejunge Tom Sawyer mit seiner Strafarbeit. Ein Geistesblitz macht daraus ein begehrtes Privileg. Geht das auch heute noch?

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Woher kommt Intelligenz?

Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Gibt es Gott?

Boris hat sich in seiner Jugend entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden und wurde tief bewegt, als er die Bibel studierte. Mit Boris Flores.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Elisabeth und Kurt Wiklander

Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.