Programm

Wege aus der Depression

Schlafstörungen (2/4)

Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.

gottberührt

Musik trägt

Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Der Tod ist tot!

Es erscheint paradox: Leben, obwohl wir sterben. Roland Nickel führt durch das letzte Buch der Bibel und wagt einen spannenden Ausblick auf das Ende der Welt.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10)

In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Ankündigung. (56)

1. Mose 49,1 - 27 | Versammelt euch! Jakob. Kommt und hört! Die Söhne. Ruben. Simeon. Levi. Juda. Sebulon. Issaschar. Gad. Asser. Naftali. Joseph. Benjamin.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Lindas Gebetsgeschichte

"Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen?

Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe? Vortrag von Amelie Kahl.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Stärker als der Tod

Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Echter Glaube? (4/6)

Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Antonio Vivaldi

Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.

Tischreden

Die Wahrheit

Die Frage nach der Wahrheit hat Menschen schon immer bewegt. Was ist Wahrheit? Die Bibel hat überraschende Antworten, die man nicht ignorieren sollte.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Mirijams Gebetsgeschichte

„Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Vom Ankommen

Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Südsudan

Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Sieben Hornbläser blasen - Offb 8-11

Im alten Israel wurden Hörner geblasen, wenn Gott siegen und wenn er Menschen mit sich versöhnen wollte. Johannes erlebt ein noch größeres Hörnerblasen.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.

Achtundzwanzig

Der Sohn

Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Europäische Stiftung für Urologie

Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Wenn Gott dir ein Solo schenkt

Glücklich ohne Partner!? Sängerin Katja Zimmermann teilt ihre Erlebnisse und Erfahrungen als Single und lädt dazu ein, diese Zeit bewusst zu nutzen.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Wissenschaftler und Glaube: Pascal (Michael Kotsch)

Blaise Pascal (1623-1662) ist bis heute als wichtiger Mathematiker, Physiker und Philosoph in Erinnerung. Er erfand eine erste Rechenmaschine, maß...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Krieg gegen Benjamin. (172)

Richter 20 | Die Stämme Israels. Wie ist das geschehen? Die Armee. Was habt ihr getan? Gott befragen. Angriff und Rückzug. Erneuter Angriff. Der Hinterhalt. Niederlage und Flucht.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Ein Geheimnis offenbart (13/20)

Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Kirche

Konservative Schätzungen gehen von 9000 verschiedenen christlichen Konfessionen weltweit aus. Wo ist die Kirche geblieben, die Jesus gegründet hat?

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Naomi Striemer

Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Aus meinem Leben (Doug Batchelor)

Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Das Wichtigste ist die Liebe

Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Barbara Ellermeier

Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.

Jetzt anschauen

Reportage

Lost kites

Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

100 Jahre Gehörlosenarbeit

Die adventistische Gehörlosengemeinschaft feierte in Hamburg ihr 100jähriges Bestehen und hatte eine Reihe internationaler Gäste.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Imre Peter

Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!

Jetzt anschauen

Offene Worte

Das Böse "niederlieben"

Wie geht man mit dem vielen Leid in der Welt um? Die Bibel hat eine Antwort: Sie fordert uns auf das Böse in der Welt "niederzulieben". Mit Ariel Noltze

Jetzt anschauen

BEhave

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Jimmy

Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Depression überwunden

Die Ungerechtigkeit der Welt treibt Laura Sophie in eine Depression.

Echt jetzt?

Ich brauche keine Hilfe!

Manche Menschen wollen niemanden um Hilfe bitten, weil sie nicht ihr Gesicht verlieren möchten. Ihnen rät Siegfried Wittwer, doch einmal über den eigenen Schatten zu springen.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schock (1/12)

Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Energieriegel und mehr

Nicht nur für Extremsportarten brauchen wir Energie – auch für den ganz normalen Alltagswahnsinn.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Die Zukunft

Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.

Nachgefragt

Hilfe für Menschen in der Schuldenfalle

Über Geld spricht man nicht. Und über Schulden schon gar nicht. Die christliche Schuldnerberatungsstelle „Hoffnung Schöpfen“ hilft Menschen aus der...

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.

Jetzt anschauen

Cliff!

Was ist schon sicher?

„Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Wasser des Lebens

Das Thema “Wasser” ist also wichtig – Es zieht sich von den ersten Seiten der Bibel bis zu ihren letzten Seiten und weist auf einen neuen Fluss hin, der Leben bringt, wo immer er entlang fließt.

Masterpiece

Warum Strukturen so wichtig sind

Die Bibel ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schönes Buch. Ein Grund dafür sind die faszinierenden Strukturen, die man darin finden kann.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der größte Betrug (S. Wittwer)

Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.

Jetzt anschauen

Reportage

Beruf(ung) Kinderdorfeltern

Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Design und DNA (2/5)

Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Arshad aus Pakistan

Seine Musik berührt und öffnet Herzen für die Liebe Jesu. Er ist berühmt und es locken Geld und Ruhm, wenn er für Allah singt. Er lehnt ab und wird bedroht.

Meine Bibel

Der gute Hirte (spanisch)

„El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Engel heute

Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Trotzdem Danke

Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Martin

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Welches Licht schuf Gott am ersten Tag?

Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen