Programm

wertvoll

John McGurk

John McGurk erlebt eine traumatische Kindheit. Mit 9 Jahren kommt er ins Heim, wird geprügelt und gedemütigt. Heute engagiert er sich als Botschafter für Kinder.

Jetzt anschauen

Axioo

Falsche Wissenschaft

Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wenn Dämonen zittern

Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Predigt mit Pastor Boris Flores. Thema: Wenn Dämonen zittern. Jesus stillt nicht nur den Sturm auf dem See, er siegt auch über Dämonen und treibt sie aus. Er kann auch uns heute den Frieden schenken, den wir brauchen.

Jetzt anschauen

BEhave

Krise

Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...

Jetzt anschauen

Stiften gehen

WIR - Water is Right

Jeder Mensch hat das Recht auf sauberes, bezahlbares Trinkwasser und den Zugang zu sanitären Anlagen. Wasser ist ein Menschenrecht!

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird?

Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!

Jetzt anschauen

Refresh

Mach mal Pause (7/10)

Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Bein-Training

Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.

Jetzt anschauen

Emotionale Intelligenz

Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2)

Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Comedy 4 Refugees

Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

2 weiter

Gewagte Beziehungen

Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Vater

Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung

Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Steven Uhly

Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt: Ein Mann findet ein Kind im Müll und nimmt es zu sich, sein „Glückskind“.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10)

Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Esra-Nehemia

Das Buch Esra und Nehemia erzählt vom hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft mit Gott aber auch von Enttäuschungen, die das Volk nach dem Exil erlebt.

Atem der Hoffnung

Unbefangene Wertschätzung für das Leben - Predigt mit Karsten Stank

Predigt mit Karsten Stank. Die Schöpfungsgeschichte endet mit der Erschaffung der „Ruhe“. Der erste ganze Tag der Menschheit war ein Sabbat.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Peter Dixon Band

Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Wilde Aras

Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Die geschliffene Axt

Damit eine Axt ein gutes Werkzeug ist, muss sie geschliffen sein. Für einen kraftvollen Glauben muss man seinen Geist ausrichten. Mit David Japol.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Müll

Gott hat die Welt so schön gemacht! Wir müssen auf sie aufpassen. Was wir tun können? Zum Beispiel richtig mit Müll umgehen.

Jetzt anschauen

Der neue König kommt!

"Freut euch, ihr Menschen auf dem Berg Zion, jubelt laut, ihr Einwohner von Jerusalem! Euer König kommt zu euch!“ Anja Wildemann liest aus dem Alten Testament den Text aus Sacharja 9, 9.10.

Jetzt anschauen

Superbuch

Ab vom Kurs

Chris und Joy schwänzen die Schule, um mit ein paar Skateboardfahrern abzuhängen. Die scheinen zwar cool zu sein, doch ihnen sind alle Regeln egal.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Melusi

Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Steh auf! Schüttle die Ketten ab! - Live-Gottesdienst mit Mircea Riesz

Nichts liebt Gott mehr, als Menschen, die gefangen sind zu befreien. Jesus machte Krüppel gesund, ließ Blinde sehen, weckte manchen Toten zum Leben auf. So half er diesen Menschen zu einer unglaublichen neuen Dimension des Lebens. Auch heute will und kann er mich und Sie befreien, von Allem, was uns gefangen hält. This is the good news!

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Lezione V

Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).

glauben.geschichten.

Der Auftrag. (9)

1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Gesundheit ist essbar!

Gibt es eine Art Wundermittel für die Gesundheit? Ja! Welches verrät der Mikrobiologe, Biochemiker und Ernährungswissenschaftler Prof. Leitzmann im Interview.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Knödel im Gugelhupf

Dieser Knödel wird in der Gugelhupfform im Ofen gebacken – überraschend anders, überraschend gut. Dazu gibt es ein Pilzgericht aus Tinas Eisenpfanne.

Jetzt anschauen

Cliff!

Der moralische Imperativ

Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Du gehörst nicht dazu

Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.

Jetzt anschauen

Reflexionen mit Matthias Müller

Träume und Vorbilder

Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Als das Leben stehen blieb

Ute Horn weiß nicht, ob sie nach einer lebensgefährlichen Gehirn-OP wieder aufwachen wird. Sie entscheidet sich, bewusst Abschied von ihrer Familie zu nehmen.

Jetzt anschauen

Reportage

Lost kites

Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Wie ticken Männerherzen?

Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.

Jetzt anschauen

wertvoll

Stefanie Vetter

Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Kirchliche Erwachsenenbildung

Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Beten, Bestellung an das Universum? (6/20)

Früher waren Kirchen die höchsten Gebäude in der Stadt. Heute beherrschen Banken das Bild. Aber stehen uns die Banken auch bei, wenn es Probleme im Leben gibt?

Jetzt anschauen

Reportage

Kinder aus Tschernobyl

Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Allergisch

Seit einigen Wochen hat Kiki eine kleine Katze. Doch jetzt muss Kiki die kleine Katze abgeben. Maiky hat eine Katzenhaarallergie. Kann der Professor die Allergie weg-erfinden?

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Gemeinde

An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.

gottberührt

Musik trägt

Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Einer für alle

In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.

Jetzt anschauen


Neu

ERF MenschGott

Neuanfang nach Ehebruch?

Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.

So ist Gott

Gesetz oder Geist (9/11)

Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Kunstausstellung »Heimat« in Bremen

Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.

Jetzt anschauen

Lebenslied

Das Lied vom Vertrauen

Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Haroon aus Pakistan

Der junge Imam Haroon will in den «Heiligen Krieg» ziehen und für den Islam kämpfen. Er wechselt die Seiten, wird Christ und macht sich Feinde.

Offene Worte

Dürfen Christen Computer spielen?

Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael R.

Jetzt anschauen

Film

Helden, die keine sein wollten

Sie versteckten Juden, Dienstverweigerer und andere Verfolgte während des 2. Weltkriegs – und riskierten dabei ihr Leben. Wer waren diese Menschen?

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der perfekte Liegestütz

Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Auf dem Weg nach Damaskus (2/20)

Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Leben im Krieg

In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Jetzt anschauen