Programm

Die Anfänge der Adventisten

Echter Glaube? (4/6)

Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Warum leiden wir?

Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Verantwortung übernehmen und abgeben

Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Setz dich hin!

Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Einer für alle

In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Neuanfang nach Ehebruch?

Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.

So ist Gott

Gesetz oder Geist (9/11)

Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Kunstausstellung »Heimat« in Bremen

Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.

Jetzt anschauen

Lebenslied

Das Lied vom Vertrauen

Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Haroon aus Pakistan

Der junge Imam Haroon will in den «Heiligen Krieg» ziehen und für den Islam kämpfen. Er wechselt die Seiten, wird Christ und macht sich Feinde.

Offene Worte

Dürfen Christen Computer spielen?

Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael R.

Jetzt anschauen

Film

Helden, die keine sein wollten

Sie versteckten Juden, Dienstverweigerer und andere Verfolgte während des 2. Weltkriegs – und riskierten dabei ihr Leben. Wer waren diese Menschen?

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der perfekte Liegestütz

Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Auf dem Weg nach Damaskus (2/20)

Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Engagement verändert

Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.

Jetzt anschauen

Cliff!

Schildkröten und Wahrheit

Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Land der Streuner

Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ist Gott wie ein Kaugummiautomat?

Wir alle haben Wünsche. Viele kann man sich heute auf Knopfdruck selber erfüllen. Aber was ist mit jenen, die nicht in unserer Hand sind? Mit Birgit W.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Jesus sieht Menschen

Jesus hat gezeigt, wie es geht. Er nahm Menschen wahr und ging auf ihre besondere Situation ein. Es ist wichtig, die Tür zum Herzen des anderen zu finden.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Vom Segen des Gebens (5/11)

Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.

Jetzt anschauen

Das Wort

Demut

Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.

Nachgefragt

Open Doors Nord-Korea

Christenverfolgung ist in vielen Ländern eine Realität. Besonders in Nord-Korea werden gläubige Menschen bedrängt. Können wir etwas für die Unterdrückten tun?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der Auftrag. (9)

1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Spiritualität im Krankenhaus

Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Der Sabbat

Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?

Lutherspaziergang

Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

mit Voces

Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.

3 Minuten Andacht

Prinzipien fürs Leben

David Japol ist fasziniert von Desmond Doss, der im 2. Weltkrieg als Sanitäter in der US-Armee diente. Ein wahrer Superheld mit echten Prinzipien!

Jetzt anschauen

Wortschatz

Töte nicht den Messias!

In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10)

Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Verstehen und verstanden werden

Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Christus – der Mittelpunkt eures Lebens

Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Die Hoffnung (9/20)

Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.

Jetzt anschauen

gesund.

Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5)

Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

River Nation

Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Hospiz-Stiftung Bergstraße

Sterbebegleitung. Ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, aber kein Tabu-Thema für Wolfgang Nieswandt.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Steh auf! Schüttle die Ketten ab! - Live-Gottesdienst mit Mircea Riesz

Nichts liebt Gott mehr, als Menschen, die gefangen sind zu befreien. Jesus machte Krüppel gesund, ließ Blinde sehen, weckte manchen Toten zum Leben auf. So half er diesen Menschen zu einer unglaublichen neuen Dimension des Lebens. Auch heute will und kann er mich und Sie befreien, von Allem, was uns gefangen hält. This is the good news!

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Lions Gebetsgeschichte

"Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wer hat Recht?

Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.

Jetzt anschauen

gottberührt

Ruhezeiten

Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Sebastian Pirling

Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Müll

Gott hat die Welt so schön gemacht! Wir müssen auf sie aufpassen. Was wir tun können? Zum Beispiel richtig mit Müll umgehen.

Jetzt anschauen

Superbuch

Der Held in dir

Joys Eltern hatten einen Autounfall. Sie bitten ihre Tochter per Telefon, Hilfe zu schicken. Aber Joy bekommt Panik, weil sie nicht genau weiß, wo ihre Eltern sind.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Fehler macht jeder

Kiki sitzt in Leonies Zimmer auf dem Boden. Vor ihr liegen die Scherben von Leonies neuem Colaglas. Eigentich darf Kiki gar nicht in Leonies Zimmer, wenn die nicht da ist...

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Gesetz

Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.

Jetzt anschauen

2 weiter

Echte Kerle

Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Dazugelernt

Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Jetzt anschauen


Neu

Beziehungskiste

Patchwork-Familien

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

Jetzt anschauen

Axioo

Sokals Schabernack

Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Unwiderstehliche Schönheit (1/11)

Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Rachelle und Martins Geschichte

Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.

Jetzt anschauen

BEhave

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Lee

Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Der Gegenspieler

Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?

Jetzt anschauen

Reportage

Das Wunder von Hacksaw Ridge

Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.

Jetzt anschauen