Programm

glauben.einfach.

Wohin soll ich gehn?

Ein Navi für's Leben? Sich im Leben zu orientieren fällt nicht immer leicht. Manchmal fehlt einem der Überblick, manchmal Informationen. Wie soll man...

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Ganzkörper-Training in 4 Minuten

In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Der Gott, der mich weidet

Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.

Jetzt anschauen

2 weiter

Echte Kerle

Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Dazugelernt

Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Patchwork-Familien

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

Jetzt anschauen

Axioo

Sokals Schabernack

Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Unwiderstehliche Schönheit (1/11)

Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Rachelle und Martins Geschichte

Sie hat ihren Job verloren. Er verlor die Beweglichkeit in seinen Beinen.

Jetzt anschauen

BEhave

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Lee

Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Der Gegenspieler

Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?

Jetzt anschauen

Reportage

Das Wunder von Hacksaw Ridge

Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.

Jetzt anschauen

2 weiter

echt verbindlich

Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20)

Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Für andere beten

Es hat eine besondere Wirkung, wenn wir vor Gott für andere Menschen eintreten. Die Fürbitte ist vielleicht das Wichtigste, was wir für andere tun können.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schock (1/12)

Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

ZooAve Wildtier-Station

Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Warum lässt Gott das zu? (R. Pöhler)

Ist Gott allmächtig und gut? Warum gibt es dann Katastrophen, Kriege, Krankheit, Leid, … ? Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt. Prof. Dr....

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Gott spannt feine Fäden

Gerlinde Alscher, Referentin für den Deutschen Verein für Gesundheitspflege, denkt darüber nach, wann sie Reformation in ihrem Leben erfahren hat.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Dieter Scheffler

Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Jetzt anschauen

Ein Blick

Die Wiedmann Bibel

Die Wiedmann Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Benannt ist dieses einzigartige Werk nach dem Künstler Willy Wiedmann.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Glutenfreie Wraps

Mexikanisch, vegan und lecker: Seline Vogel und Jörg Varnholt bereiten Buchweizen Wraps mit Chili-Beans und Cashew-Creme zu.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Und ich wusste es nicht

Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Von Gott gehalten

“Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“ Adrian Duré kommt ursprünglich aus Argentinien und liest Psalm 37,1-11 aus seiner spanischen Bibel.

Jetzt anschauen

Cliff!

Anfang und Ende

Es heißt, Gott hat uns aus dem Staub der Erde geschaffen. Es ging niemals darum, dass wir dorthin zurückkehren sollen. Wir sollen die Erde bestellen nicht Teil von ihr werden. Was ist die Lösung?

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Gesetz

Immer wieder redet die Bibel vom Gesetz Gottes, das gehalten werden muss. Ist alles heute noch gültig? Eine differenzierte Sicht auf ein komplexes Thema.

Jetzt anschauen

Gesundheit - aufleben!

Wenn die Liebe erkaltet

Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Reportage

Beruf(ung) Kinderdorfeltern

Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Jemen: schwindende Hoffnung

Vier von fünf Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. ADRA hilft durch Medizin und Nahrung für eine halbe Million Menschen.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Die Enttäuschung (3/6)

Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Claudia Forster

Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich will so bleiben, wie ich bin!

Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

BEhave

Weg

Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ich bin einfach weggelaufen

Er wollte einfach weg. Aus der Situation und seinem Umfeld. Er hätte beinahe alles zurückgelassen, aber Gott holte ihn nach Hause. Mit Manfred Cihak.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM?

Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.

gesund.

Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5)

Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Welche Art von Wein machte Jesus in Kana?

Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Starke Frauen

Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Traut euch!

Kiki konzentriert sich heute beim Reiten ganz besonders auf das, was sie tut. Als die Reitlehrerin den Kindern eine neue Übung gibt, macht Kikis Pferd nicht mit.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Neuanfang nach Ehebruch?

Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Glaubenskurs [truth]LINK

Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.

Jetzt anschauen

Film

Die Schöpfung

Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

die BIBEL. das LEBEN.

Einer für alle

In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.

Jetzt anschauen

wertvoll

Roland Nickel

Verschiedene Erkrankungen und ein Leben mit Schmerzen warfen bei Roland Nickel immer wieder Fragen an Gott auf. Heute erlebt er Glücksmomente ganz anders.

Jetzt anschauen

gottberührt

Innerer Frieden (Gabi Pratz)

Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Sündern vergibt

Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Afshin aus dem Iran

Afshin steht mit dem Rücken zur Wand. Der Hisbollah-Kämpfer muss feststellen: Er hat einen Pakt mit der Finsternis geschlossen. Doch Jesus Christus selbst rettet ihn.

3 Minuten Andacht

Gott will dein Herz

David Japol erzählt die Geschichte eines Königs, der sich als normaler Bürger unter sein Volk mischte. Dabei kommt es zu einer interessanten Begegnung.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Armandos neues Leben

Mit rund 300kg Körpergewicht ist Armando an Zuhause gebunden. Er kann nicht mehr aktiv am Leben teilhaben. Armando weiß, wenn er nichts ändert, wird er sterben.