Programm

Aus der Praxis

Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie

Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Vertrauen, wenn es zu viel wird

Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Glaubenskurs [truth]LINK

Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.

Jetzt anschauen

Film

Die Schöpfung

Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

die BIBEL. das LEBEN.

Einer für alle

In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.

Jetzt anschauen

wertvoll

Roland Nickel

Verschiedene Erkrankungen und ein Leben mit Schmerzen warfen bei Roland Nickel immer wieder Fragen an Gott auf. Heute erlebt er Glücksmomente ganz anders.

Jetzt anschauen

gottberührt

Innerer Frieden (Gabi Pratz)

Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Sündern vergibt

Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Afshin aus dem Iran

Afshin steht mit dem Rücken zur Wand. Der Hisbollah-Kämpfer muss feststellen: Er hat einen Pakt mit der Finsternis geschlossen. Doch Jesus Christus selbst rettet ihn.

Hope Kolleg

Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre)

Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Wie erhalte ich ewiges Leben

Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.

Basics der Bibel

Der Sabbat

Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?

die BIBEL. das LEBEN.

Der eigentliche Antrieb

Jesus hat mit dem Auftrag, anderen von ihm zu erzählen, auch das Versprechen verbunden, dass wir das nicht allein tun müssen. Der Heilige Geist ist bei uns.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Engel heute

Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Häuser (Jürgen Mette)

Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Richter

Das Buch der Richter zeigt die tragische Entwicklung des auserwählten Volkes, das mehr und mehr wie das heidnische kanaanitische Volk wird.

Aus der Praxis

Radiologie

Eine erfolgreiche Behandlung braucht eine fundierte Diagnostik. Die Radiologie unterstützt bei Therapieauswahl und Behandlung. Mit Dr. Georg Brinkhaus.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (1/4)

Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Einer für alle

In einer seiner tiefgründigsten Verheißungen kündigt Jesaja den an, der im Auftrag Gottes für die Erlösung der Menschen leidet und stirbt. Es ist Jesus Christus.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

"Grüne Neune"

Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Renates Gebetsgeschichte

„Gott hört dich. Alles, was du ihm sagst. Davon bin ich überzeugt!“ Renates Gebetsgeschichte

Jetzt anschauen

Film

Ungewissheit

Ungewissheit: Ein Kurzfilm über Ängste, Lebensentscheidungen, Zweifel und Glauben.

Jetzt anschauen

Gott & ich

René

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit René Walter.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Neuanfang nach Ehebruch?

Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.

Nachgefragt

Lydia – Eine christliche Zeitschrift für Frauen

Die christliche Frauenzeitschrift „Lydia“ möchte Frauen in den ganz normalen Kämpfen des Alltags begleiten und ermutigen. Im Interview ist die Chefredakteurin Ellen Nieswiodek-Martin.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

William Miller: Der Prediger (1/6)

Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.

Jetzt anschauen

BEhave

Ankunft

Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Andrea Wegener

Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Mark Willey, Orgel

Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.

Aus der Praxis

Darmflora

Welche Rolle spielt die Darmflora bei der Entstehung und Therapie von Erkrankungen? Vortrag von Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt, Internist, Gastroenterologe.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

5 Tipps fürs Bibellesen

Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Patchwork-Familien

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Müll

Gott hat die Welt so schön gemacht! Wir müssen auf sie aufpassen. Was wir tun können? Zum Beispiel richtig mit Müll umgehen.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Hilfe!

Timo spielt mit Maiky im Garten, als er in der Ferne Sirenen hört. Maiky will sofort hin gehen, aber Timo nicht. Doch als der Lärm näher kommt, rennt er zur Garage: Das Haus des Professors brennt.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Europäische Stiftung für Urologie

Die Europäische Stiftung für Urologie, engagiert sich für Tumorforschung, die Weiterbildung von Ärzten und die entsprechende Versorgung von Patienten.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der Auftrag. (9)

1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Denen kann man nicht trauen!

Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Lee

Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.

Jetzt anschauen


Neu

Tischreden

Der Sonntag

Vor 1700 Jahren, im März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Mein Bruder, Jonathan!

Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Sushi vegan

Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?

Jetzt anschauen

2 weiter

Endlich mal raus!

Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Warum Loslassen Segen bringt

Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Unser Denken (4/4)

Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.

Hope - Meine Geschichte

Adelheid Ehrenholz

Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.

Jetzt anschauen