Programm

Reportage

Lost kites

Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Aus der Asche erhebt sich ...

Das Haus der Adventgemeinde in Greifswald wird Opfer von sinnlosem Vandalismus. Nach drei Jahren erhebt es sich neu aus der Asche – Richtfest wird gefeiert.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wer sitzt am Steuer?

Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der Auftrag. (9)

1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Denen kann man nicht trauen!

Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Lee

Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Sonntag

Vor 1700 Jahren, im März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Dies Solis zum verpflichtenden Feiertag. Eine politische Entscheidung gegen das Zeugnis der Bibel.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Mein Bruder, Jonathan!

Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Sushi vegan

Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?

Jetzt anschauen

2 weiter

Endlich mal raus!

Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Warum Loslassen Segen bringt

Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

gesund.

Hochsensible Menschen

Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Leben mit Brustkrebs

Ursula Frenger und Anke Neumann zeigen, wie man mit Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie umgehen kann, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu verbessern.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Lass leuchten dein Angesicht

“We do not make requests of you because we are righteous, but because of your great mercy. Lord, listen! Lord, forgive!” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Daniel 9, 15-19.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Befähigung inklusive

Gott geht so weit, dass er uns gerade für die große Aufgabe der Mission besondere Befähigungen gibt, die uns in die Lage versetzen, ihr gerecht zu werden.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Zwei Frauen

Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.

Jetzt anschauen

BEhave

Weg

Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Patchwork-Familien

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Josh & Jackie (1/2)

Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Mit offener Hand. (125)

5. Mose 14,1 - 15,23 | Der Zehnte. Jahr für Jahr. Essen vor dem HERRN. Freue dich! Sieben Jahre. Der Schuldenerlass. In die Freiheit.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Michaela Bochmann

Michaela Bochmann war voller Selbsthass und Suizidgedanken. „Hoffnungslos“ hörte sie von manchen Ärzten. Heute weiß sie, bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (9/12)

Die Botschaften der drei Engel sind zentrale Botschaften für die Welt. Johannes bezeichnet sie als "ewiges Evangelium". Welche Bedeutung sich...

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Amy und Adrianos Geschichte

Sie wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein kann. Zwei Geschichten, zwei verschiedene Kulturen, die gleiche Realität: Ungewissheit. Wie gehe ich mit Unsicherheit um? Und welche Rolle spielt der Glaube? Ungewissheit. Folge 1.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der sich für Andere opfert

Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Orgel & Viola

Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.

glauben.einfach.

Liebe, Sex und Sehnsucht

Liebe, die hält. Würde, die jedem zusteht. Erinnern Sie sich noch an dieses erste Herzklopfen? Wie einem das Blut in die Wangen stieg? Wie man immer...

Jetzt anschauen

Offene Worte

Das Böse "niederlieben"

Wie geht man mit dem vielen Leid in der Welt um? Die Bibel hat eine Antwort: Sie fordert uns auf das Böse in der Welt "niederzulieben". Mit Ariel Noltze

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Sylvias Gebetsgeschichte

„Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Es ist alles aus!

Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Erinnerung (9/12)

Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...

Jetzt anschauen

Ein Blick

Hope Center Bensheim & Bremen

Frank Reimann nimmt uns mit auf seine "Hope Center Entedeckungsreise". Was ist die Idee dahinter? Warum gibt es diese Center?

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Neuanfang nach Ehebruch?

Nach einem Traum weiß Christoph Gerz: Ich muss meiner Frau meine Affären gestehen.

Tierische Begegnungen

"Hope"

Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Manuel

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Chili sin Carne

Das beliebte mexikanische Gericht ohne Fleisch und ohne Soja. Außerdem hat Tina Tschage noch das Rezept ihrer Lieblings-Muffins mitgebracht.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Religion und Werte

Was hält die Welt im Innersten zusammen? Welche Werte sind für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar? Und welche Rolle spielen dabei die Religion und der Glaube?

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Jesus freut sich über uns

Nils wurde von einem Auto angefahren. Am nächsten Tag möchte Mama ihn mit Timo im Krankenhaus besuchen. Aber Timo möchte nicht. Er ist verabredet mit Nico und Jan.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10)

Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Ungültig (Matthias Müller)

Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.

Jetzt anschauen

Cliff!

Was die Wissenschaft versprach

In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Die Hoffnung (9/20)

Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.

Jetzt anschauen


Neu

Das Bibel Projekt

Gospelserie (1/9)

Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.

Achtundzwanzig

Tod und Auferstehung

Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.

Jetzt anschauen


Neu

wertvoll

Lutz Reimann

Als vormals hauptamtlicher Mitarbeiter der Stasi erlebt Lutz Reimann 1989 Ablehnung und Hass. Eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit beginnt.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Stuhltransplantation – Reset für den Darm?

Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation? Mit Dr. Robert Wentrup.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Klimakatastrophe in Kenia

Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Unbefangene Wertschätzung für das Leben - Predigt mit Karsten Stank

Predigt mit Karsten Stank. Die Schöpfungsgeschichte endet mit der Erschaffung der „Ruhe“. Der erste ganze Tag der Menschheit war ein Sabbat.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Der Grundstein (5/6)

Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Jetzt anschauen