Programm

wertvoll

Lutz Reimann

Als vormals hauptamtlicher Mitarbeiter der Stasi erlebt Lutz Reimann 1989 Ablehnung und Hass. Eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit beginnt.

Jetzt anschauen

Axioo

Das zweite Gesetz

Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Eine traumatische Erfahrung

Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.

Jetzt anschauen

BEhave

Ankunft

Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Dieter Schwarz Stiftung

Die Dieter Schwarz Stiftung fördert ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Angeboten im Bereich Bildung und Wissenschaft.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Welche Art von Wein machte Jesus in Kana?

Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.

Jetzt anschauen

Refresh

Iss dich gesund (8/10)

Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.

Jetzt anschauen

Ehe, Scheidung & Sexualität

Ehelicher Umgang

Dr. Dr. René Gehring geht der Frage nach, welche Bedeutung Sexualität für die Ehe hat. Dazu zeigt biblische Prinzipien auf und erklärt sie.

Wortschatz

Wie jung war Samuel?

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Eric & Monique

Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.

Lebensbilder

Peter Schreiber

Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Die Sehnsucht nach Unendlichkeit - Shaina Strimbu

Im Menschen gibt es diese "Sehnsucht nach der Unendlichkeit". Kann es sein, dass Gott diese Sehnsucht stillen möchte? Mit Shaina Strimbu.

Jetzt anschauen

2 weiter

Heimat

Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Wie ernähre ich mich gesund?

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Irinas Gebetsgeschichte

„Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“

Jetzt anschauen

Auserlesen

Torsten Hebel

Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10)

Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Ester

Es geht in dem Buch um die Geschichte von Ester und Mordechai, die durch „Zufälle“ und ironische Umkehrungen das jüdische Volk retten.

Atem der Hoffnung

Steh auf! Schüttle die Ketten ab! - Live-Gottesdienst mit Mircea Riesz

Nichts liebt Gott mehr, als Menschen, die gefangen sind zu befreien. Jesus machte Krüppel gesund, ließ Blinde sehen, weckte manchen Toten zum Leben auf. So half er diesen Menschen zu einer unglaublichen neuen Dimension des Lebens. Auch heute will und kann er mich und Sie befreien, von Allem, was uns gefangen hält. This is the good news!

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Melissa Otto

Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

"Hope"

Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gottes leise Stimme

Wir hören Gott nicht mehr, weil wir zu laut sind! Und unser Leben zu voll ist. David Japol spricht über stille Zeiten – jeden Tag.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Umweltschützer

Plastik im Meer, Bäume, die abgeholzt werden … Fribo ist völlig entsetzt. Völlig klar: Da müssen Umweltschützer her und was tun!

Jetzt anschauen

Superbuch

Der Held in dir

Joys Eltern hatten einen Autounfall. Sie bitten ihre Tochter per Telefon, Hilfe zu schicken. Aber Joy bekommt Panik, weil sie nicht genau weiß, wo ihre Eltern sind.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (afrikaans)

„Die HERE is my herder; niks sal my ontbreek nie.” Carol van der Zee hat lange in Südafrika gelebt und liest Psalm 23 aus ihrer Bibel in Afrikaans.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Tuschkastenkirche - Live Gottesdienst mit Stefan Burton-Schnüll

Gott lädt uns zu Gemeinschaft miteinander ein, die von Vielfalt geprägt ist. Das bringt Abwechslung aber auch Herausforderungen mit sich. Was sind Gottes Erwartungen, wie wir miteinander umgehen sollen.

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Fenster des Himmels. (10)

1. Mose 7,1 – 7,20 | Das Wasser. Vierzig Tage und vierzig Nächte. Gott gedenkt. Der Wind. Das Fenster der Arche. Die Taube.

Jetzt anschauen

Cliff!

Schildkröten und Wahrheit

Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

wertgeschätzt

Jeder Mensch ist wertvoll. Doch schätze ich den Wert des Anderen genauso hoch wie meinen eigenen? Bringe ich zum Ausdruck, was ich an anderen als wertvoll erachte?

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Wenzeslaus Thomas Matiegka

Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte

Regionales: Küstenschau

Kunstausstellung »Heimat« in Bremen

Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Patchwork-Familien

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Depression - was ist das? (1/4)

Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Laut gedacht

Warum das alles? (Christian Badorrek)

Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?

Jetzt anschauen

wertvoll

Lutz Reimann

Als vormals hauptamtlicher Mitarbeiter der Stasi erlebt Lutz Reimann 1989 Ablehnung und Hass. Eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit beginnt.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Wo keine Gerechtigkeit ist

Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Heilige Zeit (7/20)

Wir stammen aus dem Paradies. Daher sind wir gerne in der Natur. Darum tut New York der Central Park so gut. Wie sähe eine solche Insel in unserem Leben aus?

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Ernährung bei chronischen Darmerkrankungen (2/2)

Was essen bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung? Mit Dr. Carsten Büning, Chefarzt für Innere Medizin, und Amelie Kahl, Diätassistentin.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Tut, was ich euch sage

Heute hat Kiki ihr erstes Reitturnier. Sie und ihre Freunde sind sehr aufgeregt. Gut, dass ihre Reitlehrerin da ist.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Tod und Auferstehung

Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.

gottberührt

kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic)

Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Wort und Tat

Jesaja macht im Auftrag Gottes deutlich, dass schöne Reden und religiöse Rituale nicht genug sind. Die Verheißungen Gottes erfüllen sich in der Lebenspraxis.

Jetzt anschauen


Neu

ERF MenschGott

Für immer geheilt?

Nach einer Krebsdiagnose stellt sich Helmut Rieth die Frage: Heilt Gott heute noch?

So ist Gott

Die Trennung (10/11)

Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Angst nimmt

Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Sag Ja zu Jesus

Lerne Jesus kennen!

Das Leben ist genial – solange, bis die Krise kommt! In fünf Teilen gehen wir im Johannesevangelium auf Entdeckungsreise und suchen Antworten auf die Fragen des Lebens. Im ersten Teil erzählt Pastor Marcel Wieland was er aus seinen Krisen und über Gott gelernt hat.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Fragst du dich manchmal, was du hier machst?

Manchmal ist es schwer, den Sinn in Aufgaben oder sogar im Leben zu sehen. Was passiert, wenn wir uns dieser Frage stellen? Mit Steffen Eichwald.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll

Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.

Sport mit Bob

Der stabile Rumpf

Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20)

Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Lernen im Krieg

Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.

Jetzt anschauen