Programm

wertvoll

Jörg Helmrich

Erlebnisse in seinem Alltag als Brandinspektor bei der Duisburger Feuerwehr haben Jörg Helmrich geprägt. Und so manche Begegnung ging tief unter die Haut.

Jetzt anschauen

Axioo

Sokals Schabernack

Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Von innen her neu

Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Echter Glaube? (4/6)

Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Wie findet man inneren Frieden? (10)

Joh. 4,5-14 Eine unkonventionelle Begegnung mitten im Alltag. Menschen mit starken Bedürfnissen. Verkehrte Welt und Logik und am Ende die Möglichkeit für inneren Frieden.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Mike

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.

Jetzt anschauen

gesund.

Hochsensible Menschen

Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Wie jung war Samuel?

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.

Jetzt anschauen

Ungewissheit - Dokumentarserie

Eva und Azims Geschichte

Sie floh aus ihrem Land, um ein neues Leben zu beginnen. Er hat immer am selben Ort gelebt, weit weg von jeder Zivilisation.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Warum ordnete Gott das Töten an?

Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Das Ende

Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt?

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Sushi vegan

Susanne erklärt die veganen Zutaten und wie Sushi zubereitet wird. Jörg probiert es in dieser Sendung zum ersten Mal aus. Ob es funktioniert?

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang!

Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.

Aus der Praxis

Umknicken ist nicht schlimm – oder doch?

Dr. Andreas Kieselbach, Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spricht über Sprunggelenksverletzungen und ihre Folgen.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Jugend singt

Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Ist Christus Gott? (8/15)

Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Gospelserie (1/9)

Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.

Atem der Hoffnung

Dem anderen dienen

Unsere Gesellschaft sucht nach Werten, gerade wenn Kulturen sich treffen. Gehört das biblische "einander Dienen" dazu? Wenn ja, wie kann es Gestalt gewinnen?

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Jayneen Orwa

Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Wilde Aras

Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Ich bin einfach weggelaufen

Er wollte einfach weg. Aus der Situation und seinem Umfeld. Er hätte beinahe alles zurückgelassen, aber Gott holte ihn nach Hause. Mit Manfred Cihak.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Johann Hus

Fribo möchte auch etwas reformieren. Und seine Reformation muss natürlich etwas mit Holz zu tun haben. Er merkt aber schnell, dass das nicht so einfach ist und reformieren auch richtig gefährlich sein kann...

Jetzt anschauen

Superbuch

Flucht nach Damaskus

Als Chris, Joy und Gizmo einen jugendlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappen, schickt Superbuch sie auf eine Reise zurück zu den Anfängen der Christenheit, wo sie miterleben, wie ein Mensch auf unfassbare Weise verändert wird.

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Ehrlichkeit lohnt sich

Niemand möchte angelogen, betrogen, benutzt oder mit Lügen abgespeist werden! David Japol wünscht sich radikale Ehrlichkeit.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Vergebung als Prozess

Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Damals

„Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.

Jetzt anschauen

#tellyourstory

Doru Tarita (2/2)

Auf der Flucht nach Österreich erlebte Doru Tarita die Nähe und den Schutz Gottes ganz konkret. Hier erzählt er die Details und Hintergründe.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Der Grundstein (5/6)

Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Rebekka. (30)

1. Mose 24,12 - 67 | Die Bitte und das Zeichen. Die junge Frau. Die Familie, das Gold und der Bruder. Die Entscheidung. Die Begegnung, ihre Liebe und der Trost.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Knallvergnügter Kindermusiker

Mit seinen Liedern begeistert er. Der bekannte Künstler Daniel Kallauch singt und erzählt in dieser Sendung, warum Musik für Kinder seine Leidenschaft ist.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Quinoa-Bowl und gebratene Melonen

Die Quinoa-Bowl ist ein vollwertiges Essen mit zahlreichen möglichen Varianten für jeden Tag. Außerdem probieren Annika und Jörg, ob man Melonen braten kann.

Jetzt anschauen

Cliff!

Hingesetzt!

"Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.

Jetzt anschauen

2 weiter

echt verbindlich

Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Klagen (8/12)

Wenn wir unseren Schmerz in Worte fassen und ausdrücken durch reden, schreiben, klagen, beten, findet der innere Druck ein Ventil. Wir bekommen...

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Töchter & Mütter

Die Beziehung zwischen einer Tochter und einer Mutter bereichernd belastet sein. Cornelia Mack weiß, wie Beziehungen heilen und aufblühen können.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5)

Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...

Jetzt anschauen

wertvoll

Marion Gaffron

Durch mehrere besondere Erlebnisse wurde das Thema „Verantwortung“ für Marion Gaffron wichtig. „Wofür übernehme ich Verantwortung“, fragt sie sich und andere.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Warum Anspielungen so wichtig sind

Die biblischen Schreiber spielen immer wieder ganz bewusst auf vorherige Texte an. Chris Vogel erklärt, warum es sich lohnt, beim Bibelstudium darauf zu achten.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (Braille)

Roland Theiss ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Psalm 23: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.“

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Beinwell

Der Beinwell ist eine Pflanze zum Wohl unserer Beine. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei er hilfreich sein kann und wie man daraus eine Tinktur herstellt.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10)

Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer)

„Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Wo ist Katze?

Es klingelt. Der Professort steht vor der Tür und ist völlig verzweifelt: Katze ist weg und er kann sie nicht finden. Obwohl es regnet, machen sich alle auf die Suche nach Katze.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Burnout

Hilfe, ich bin müde und ausgelaugt! Was tun, wenn auf Stress noch mehr Stress folgt? Interview mit Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Ruhe für die Seele

Im Matthäusevangelium lädt Jesus alle Menschen ein, bei ihm Ruhe und inneren Frieden zu finden. Wie erreicht Jesus diese Tiefenwirkung in der menschlichen Seele?

Jetzt anschauen


Neu

ERF MenschGott

Vertrauen oder sterben

Friedegard Warkentin ist 24 Jahre alt und hat zwei kleine Kinder, als sie dem Tod ins Auge sehen muss. Der Grund: Eine unheilbare Krankheit. Sie fleht zu Gott: “Bitte schenke mir noch 10 Jahre, damit ich für meine Kinder da sein kann.“ Sie überlebt, doch nach genau 10 Jahren bedroht ein bösartiges Geschwür ihr Leben erneut. Jetzt scheint es keine Hoffnung mehr zu geben – und vor Gott hat sie nun richtig Angst. Bis sie ihn eines Nachts sagen hört: „Wenn du nicht sterben willst, musst du mir endlich vertrauen.“

Gesundheit - aufleben!

Wenn die Liebe erkaltet

Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Sport mit Bob

Der perfekte Liegestütz

Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Denis aus Kenia

Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.

Gott & ich

Laurent

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Laurent Mutamba.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Sinnloses Sterben

Malawi hat die weltweit höchste Rate an Gebärmutterhalskrebs. Für die 30-jährige Alice kommt diese Diagnose einem Todesurteil gleich. Doch sie kämpft um ihr Leben.

Hope Konzert

Klavier, Violine und Cello

Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)

BEhave

Wille

Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Klimakatastrophe in Kenia

Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.

Jetzt anschauen