Programm

wertvoll

Dany Canedo

Andere Länder, andere Kulturen und vor allem die Menschen kennen zu lernen findet Dany Canedo inspirierend. Auch Kulinarisches integriert sie in ihren Alltag.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer?

Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

"Ich lass dich nicht gehen ..."

Predigt mit Pastorin Judith Fockner. Wenn alles schief läuft, dann haben wir unsere Strategien zur Bewältigung. Eine bekannte Person der Bibel zeigt, dass das so seine Tücken hat.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Stimmt die Bibel? (13/15)

Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.

Jetzt anschauen

2 weiter

Heimat

Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Vater

Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Erin

Sie ist jung, intelligent, lebensfroh und geht gerne zur Schule. Doch von heute auf morgen erkrankt sie und fällt monatelang ins Koma. Der Kampf um ihr Leben beginnt.

Die Anfänge der Adventisten

Jesus kommt (2/6)

Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, den Kranke suchen

Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.

Jetzt anschauen

Refresh

Herausforderungen des Lebens (5/10)

Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich sende dich

Jesus wollte seine Aufgabe ganz bewusst nicht alleine ausführen. Es war von Anfang an seine Absicht gewesen, sein Wirken zu vervielfältigen.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Stuhltransplantation – Reset für den Darm?

Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation? Mit Dr. Robert Wentrup.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Die Gesprächsleitung

Wie leite ich ein Gespräch in der Gruppe? Was macht ein gutes Gruppengespräch aus? Vier Fragen die man sich stellen sollte, bevor man eine Gesprächsrunde beginnt.

Jetzt anschauen

Tischreden

Solus Christus - Allein Christus

Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?

Jetzt anschauen

Hope Konzert

New England Jugendorchester

Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.

Atem der Hoffnung

Wenn Gott an dir vorübergeht

Als Jesus seinen Jüngern mitten auf einem stürmischen See begegnet, erleben sie eine Überraschung. Gott hilft manchmal anders als wir es erwarten.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Hoffnungsbären

Die Hoffnungsbären sollen kranken Kindern Mut und Trost spenden. Viele ehrenamtliche Menschen haben sich an der Aktion beteiligt.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Wie ticken Männerherzen?

Männer haben auch Herzen. Aber ticken sie anders und wenn ja, wie? Der Männer-Coach Dirk Schröder erzählt über Vaterkraft und die Macht des Segens.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Gemeinde

An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.

Offene Worte

Er konnte vergeben weil ihm vergeben wurde

Josef hatte allen Grund und die Gelegenheit, sich zu rächen. Doch wo wir bereit sind zu vergeben, da können wir aufstehen und aufatmen. Mit Gernot Kopa.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Hört Gott mein Gebet?

Dominik ist krank. Fribo betet, dass er wieder gesund wird, aber das klappt nicht sofort. Jetzt versteht Fribo die Welt nicht mehr, denn beten muss doch helfen, oder?

Jetzt anschauen

Superbuch

Verraten und versöhnt

Chris versucht, einige Basketballspieler zu beeindrucken, als Joy erzählt, dass sie die neue Präsidentin des Schachclubs sei. Plötzlich tut Chris so, als würde er Joy nicht kennen.

3 Minuten Andacht

5 Tipps fürs Bibellesen

Ohne Langeweile und Ablenkung! David Japol hat fünf Tipps, wie du beim Lesen der Bibel ganz neue Erfahrungen machen kannst.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Geschehen noch Wunder?

Predigt mit Marcel Wieland. Thema: Geschehen noch Wunder? Ein Feigenbaum, der verdorrt – anhand dieses exklusiven Gleichnisses Jesu wird der Frage auf den Grund gegangen, ob man heute noch an Gottes Kraft glauben kann?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Martin

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Jörg Ahlbrecht

Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der Kampf. (41)

1. Mose 32,24 - 33,20 | Allein. In der Nacht. Der Mann. Bis in die Morgenröte. Lass mich! Der Segen. Die Namen. Gottes Angesicht. Esau. Die Verbeugungen. Die Umarmung. Die Geschenke. Sichem.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Bienen – Mehr als Honig

Der Mensch braucht die Biene, die eine maßgebliche Rolle im Ökosystem spielt. Doch der Lebensraum der Biene ist bedroht. Interviewgast: Norbert Fritz.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Auberginen-Schiffchen

Annika ist zu Besuch in der Lust auf lecker Küche und hat eines ihrer Lieblingsrezepte mitgebracht: Gesund, lecker und schnell zuzubereiten.

Jetzt anschauen

gesund.

Verletzungen überwinden

In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Die Trennung (10/11)

Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Empathische Kommunikation

Empathie ist die Grundlage für gute und gelingende Beziehungen. Empathische Kommunikation ist das Mittel, diese Beziehungen zu pflegen. Mit Rahel Stank.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Cango Wildlife Ranch

Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Gospelserie (1/9)

Jesus, Gottes Sohn kommt als Baby auf die Welt. Der Retter der Welt und Erlöser unserer Sünden verlässt den Himmel, um uns zu retten.

Unterwegs mit Paulus

Die christliche Gemeinde entsteht (6/20)

Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.

Jetzt anschauen

wertvoll

Dagmar Dorn

Gelassenheit hat Dagmar Dorn in Situationen gelernt, in denen sie nicht selbst planen und in die Hand nehmen konnte. Eine große Bereicherung, findet sie heute.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Keine Zeit fürs Bibelstudium?

Manchmal kann es eine echte Herausforderung sein, Zeit fürs Bibelstudium zu finden. Aber es ist nicht unmöglich. Chris Vogel gibt 4 Tipps für Vielbeschäftigte.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Lobt den Herrn!

Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Elfriedes Gebetsgeschichte

„Sei beruhigt", sagte er mir. "Wir alle werden für dich beten." Gott hat die Gebete gehört und heute bin ich einfach dankbar dafür.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Leugnung (2/12)

"Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...

Jetzt anschauen

Reflexionen mit Matthias Müller

Kaktus und Zuversicht

In dieser Reflexion zeigt Matthias Müller, dass Geduld sich lohnt und Ausdauer mitunter zu erstaunlich en Ergebnissen führt.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Sabrina Alefs

Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Ärger

Die Kinder machen im Kindergottesdienst ein Bibelquiz. In der Mitte des Kreises liegt ein Tuch. Darunter liegen verschiedene Gegenstände, die mit Geschichten aus der Bibel zu tun haben.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Südsudan

Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Die Gebote

Mose wiederholt die zehn Gebote, die Gott bereits 40 Jahre zuvor am Berg Sinai verkünden ließ, und betont erneut, wie wichtig es ist, sich daran zu halten.

Jetzt anschauen


Neu

ERF MenschGott

Sehnsucht nach Liebe

Statt Liebe erlebt Maria Schmidt immer wieder Gewalt und Ablehnung.

Lutherspaziergang

Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9)

J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Fasten

Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10)

In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich nehm’ doch nix ab!

Viele Übergewichtige resignieren, nachdem Diäten nichts gebracht haben. Doch die „Biggest Loser“ in den TV-Shows haben gezeigt, dass es geht und wie es geht, so Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Die Treuen

Treue – klingt manchmal leichter als es ist. Es ist oft einfacher, Dinge zu verleugnen, ihnen aus dem Weg zu gehen oder der Versuchung nachzugeben.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Starker Rücken

Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Manfred-Lautenschläger-Stiftung

Nachdem er sich aus der von ihm mitgegründeten MLP Finanzberatung zurückgezogen hat, ist er zum leidenschaftlichen und großzügigen Stifter geworden: Manfred Lautenschläger.

Jetzt anschauen

Cliff!

Sartres Brieföffner

Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....

Jetzt anschauen