Programm

Aus der Praxis

Keine Angst vor meiner Blase!

Inkontinenz wirkt sich sehr auf die Lebensqualität aus. Das Problem ist tabuisiert, aber es betrifft nicht nur eine Minderheit. Votrag von Michał Tuscher.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Was wäre, wenn ...?

Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Peter Schreiber

Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gottes andere Art der Abrechnung

Gottes Entscheidungen sind oft anders als unsere und erscheinen manchmal ungewöhnlich. Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg geht es um Beziehung mit Gott.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Gott

Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Ehe am Abgrund

Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.

Lutherspaziergang

Der Mensch Martin Luther - Die Familie (7/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Eisenach im Lutherhaus, reden über Luther als Kind und Schüler und in Wittenberg über „Mein Herr Käthe“ und die Familie.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10)

Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich will so bleiben, wie ich bin!

Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Der Anfang!

Mancher Neuanfang ist super und wir freuen uns darauf. Aber es gibt auch Neuanfänge, die uns Angst machen und die wir nicht wollen. Kennst du so was? Oder kennst du sogar beides?

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele?

Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Hans-Joachim Eckstein - Möge Gott dich segnen und behüten!

Impulse und Lieder zu einem erfüllenden Leben mit Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com

Das Bibel Projekt

Hiob

Das Buch Hiob behandelt ein hochinteressantes Thema: “Ist Gott gerecht? Warum lässt Gott Leid zu?”

Unterwegs mit Paulus

Auf dem Weg nach Damaskus (2/20)

Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?

Jetzt anschauen

Cliff!

Was die Wissenschaft versprach

In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...

Jetzt anschauen

BEhave

Ankunft

Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Die Freiheit, die Jesus meint

Unter den Galatern gab es offenbar viele, die glaubten, man müsse auch die jüdischen Gesetze befolgen, um erlöst zu sein. Paulus widerspricht deutlich.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre)

Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Ausdauer-Training

Gutes Ausdauertraining gehört zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept dazu. Personal Trainer Bob Ware zeigt Übungen, die die Ausdauer fördern.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.

Nachgefragt

Die Buschpiloten

Sie fliegen weltweit für das Leben und helfen Menschen in ihrer Not. Klaus Mehler, Repräsentant des internationalen humanitären Flugdienstes MAF, im Interview.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Rache. (42)

1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.

Jetzt anschauen

Gesundheit - aufleben!

Leben in Freude

Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.

glauben.einfach.

Der Anfang (8/20)

Schöne alte Welt. Traum von morgen? Unzählige Menschen wollten die Kinosäle nicht verlassen, nachdem der Film AVATAR zu Ende war. Die Schönheit der...

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Klavier und Cello

Amit Peled & Alon Goldstein

Ehe, Scheidung & Sexualität

Ehescheidung und Wiederheirat

Gesellschaftlich gehören Ehescheidungen leider zum Alltag. Darf eine vor Gott geschlossene Ehe geschieden werden? Und wie sieht es mit Neuheirat aus?

Akademie Friedensau

Christ und Politik

Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Begegnung jenseits des Tourismus

Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

2. Thessalonicher

Die Christen in Thessaloniki sind mit Verfolgung konfrontiert. Wie sie trotzdem standfest im Glauben bleiben können, beschreibt Paulus in dem Brief.

Auf dem Weg des Buches

Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10)

Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich bin nicht intelligent!

Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit guten Zeugnisnoten oder akademischen Graden zu tun. Siegfried Wittwer zeigt, dass eine praktische Intelligenz eher hilft, das Leben zu meistern.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Erwartungen und ihre Erfüllung

Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.

Jetzt anschauen

gesund.

Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5)

Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Jesus kommt (2/6)

Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Shortbread - britisches Kleingebäck

Zu Gast ist die Flötistin Heike Wetzel. Sie erzählt aus ihrem Leben und was sie an englischem Essen liebt.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Unser Körper

Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?

Jetzt anschauen

Superbuch

Es kann nur einen geben!

Chris ist besessen davon, der mächtigste „Gott“ in einem Videospiel zu werden, dass er seine Freunde und seine Familie vernachlässigt.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Fantasia

In der Eisdiele gibt es eine neue Eissorte: Fantasia. Am Anfang sind einige skeptisch, weil die Farbe blaugrün ist – auch Kiki und Josi. Als sie das Eis probieren, sind sie begeistert.

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Gottesdienst

Wer dient eigentlich wem, wenn Kirchengemeinden sich versammeln? Die interessante Frage ist, ob die Bibel unsere traditionelle Sicht von Gottesdienst bestätigt.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Abraham

Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.

Jetzt anschauen

Film

Nie mehr ohne dich

Als der Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) nach New York reist, um dort eine Filiale zu schlieβen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Zweifler ernst nimmt

Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Tod und Auferstehung

Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.

3 Minuten Andacht

Kampf des Glaubens

Beim Kampf des Glaubens geht es um Glaube, Liebe, Gerechtigkeit und Sanftmut. Der größte Kampf eines Christen findet im inneren seines Herzens statt.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Woher kommt Intelligenz?

Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gabi

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Meerestiere

Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Obadja

Obadja ist das kürzeste Buch der Bibel. Obadja verweist auf Edoms Untergang und auf das kommende Königreich von Gott über alle Nationen.

Auserlesen

Christiane von Boehn

Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Jetzt anschauen