Programm

Wege aus der Depression

Unser Denken (4/4)

Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.

Reportage

Friedensau - die etwas andere Hochschule

Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Frieden mit allen?

Es ist nicht immer leicht, mit anderen Menschen auszukommen. Paulus fordert dazu auf, mit allen Menschen in Frieden zu leben, aber wie soll das gehen?

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Abraham

Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.

Jetzt anschauen

Film

Nie mehr ohne dich

Als der Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) nach New York reist, um dort eine Filiale zu schlieβen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Zweifler ernst nimmt

Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Tod und Auferstehung

Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.

3 Minuten Andacht

Kampf des Glaubens

Beim Kampf des Glaubens geht es um Glaube, Liebe, Gerechtigkeit und Sanftmut. Der größte Kampf eines Christen findet im inneren seines Herzens statt.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Woher kommt Intelligenz?

Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gabi

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Meerestiere

Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christiane von Boehn

Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Thron (5/10)

Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu stehen. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Adelheid Ehrenholz

Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Wieder in Galatien (15/20)

Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Ein anderes Leben

Paulus zeigt den krassen Unterschied zwischen einem Leben ohne Gott und einem, das vom Heiligen Geist verändert wird. Das Innere zeigt sich auch außen.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wasser

Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.

Jetzt anschauen

gottberührt

Gottes Säge?

Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät

Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt)

Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Keine Zeit für Gott

„Keine Zeit!“ ist ein Alltagssatz geworden und doch haben wir alle die vorhandenen 24 Stunden eines Tages. David Japol fragt: Wieviel Zeit verbringst du mit Gott?

Jetzt anschauen

So ist Gott

Dem Bösen steuern (8/11)

Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Friedhelm

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.

Jetzt anschauen


Neu

Lust auf lecker

Vegane Flammkuchen ohne Ende

Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (spanisch)

„El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Bist du glücklich?

Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. In seiner Glückspredigt bespricht Marc Naumann, was biblisches Glück ausmacht.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was ist die unvergebbare Sünde?

Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Irinas Gebetsgeschichte

„Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Elefanten

Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Übrigen und ihr Auftrag

Wenn Gott den Menschen besonders fremd ist, gerade dann sollen die Übrigen ihren Auftrag erfüllen: Der ganzen Welt zeigen, wer und wie Gott ist.

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Messias

Durch viele Jahrhunderte hindurch war die Erwartung eines göttlichen Gesalbten die große Hoffnung der Israeliten. Als er kam, war er ganz anders als erhofft.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Taufe

Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.

Das Bibel Projekt

Der Heilige Geist

Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.

Stiften gehen

Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard

Staatssekretär a. D. Prof. Joachim-Felix Leonhard schaut auf die Stiftungsszene in Deutschland.

Jetzt anschauen

BEhave

Chance

Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Leben im Krieg

In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Jetzt anschauen

Emotionale Intelligenz

Sexualität und mentale Gesundheit (2/2)

Welche Veränderungen bewirkt Sex in unserem Gehirn und welchen Einfluss hat er auf unsere Kreativität? Dr. med. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

2 weiter

echt verbindlich

Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen?

Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe? Vortrag von Amelie Kahl.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Der Glatzkopf und die Bärinnen

Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Bein-Training

Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Omas Handy

Leonie hat Oma erklärt, wie man mit dem Handy Nachrichten verschicken kann. Jetzt schreibt Oma ihre regelmäißg. Leonie ist schon genervt.

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Ehe am Abgrund

Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.

Refresh

Iss dich gesund (8/10)

Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Radovans Gebetsgeschichte

„Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Querflöte und Harfe

Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy

Cliff!

Hören, sehen, berühren, fühlen

Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Gott

Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?

Jetzt anschauen

wertvoll

Friedhelm Klingeberg

Schon mit fünf Jahren wusste Friedhelm Klingeberg, dass er Pastor werden wollte. Rückblickend erlebt er über die Jahre einen immer wieder überraschend anderen Gott.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Zwei Frauen

Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Batyr aus Turkmenistan

Stiefeltritte treffen Batyr im Gesicht. Die Offiziere höhnen: „Nie wieder wirst du von Gott sprechen.“ Batyr schreit nach Jesus, doch da ist keine Antwort.

Offene Worte

Wie Gott mir half, Menschenleben zu retten - Marcel Wagner

Während eines Einsatzes in Afghanistan war sein Leben und das seiner Mitarbeiter auf dem Spiel, doch Gott erhörte sein Gebet. Mit Marcel Wagner.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Daniel Schneider

Eine Ehe sollte Lebenselixier sein. Aber manchmal löst sie große Verletzungen aus. Daniel Schneider, Theologe und Journalist, hat sich dem »Tabu Trennung« gewidmet.

Jetzt anschauen