Programm

glauben.einfach.

Goldene Momente

Eine Entscheidung verändert das Leben. Sehnen Sie sich danach, dass Dinge in Ihrem Leben geklärt oder geordnet werden sollten? Wäre es Zeit,...

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gemeinschaft mit Gott

„The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Vergeben, wie Gott vergibt

Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.

Jetzt anschauen

Refresh

Iss dich gesund (8/10)

Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Radovans Gebetsgeschichte

„Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Querflöte und Harfe

Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy

Cliff!

Hören, sehen, berühren, fühlen

Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Gott

Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?

Jetzt anschauen

wertvoll

Friedhelm Klingeberg

Schon mit fünf Jahren wusste Friedhelm Klingeberg, dass er Pastor werden wollte. Rückblickend erlebt er über die Jahre einen immer wieder überraschend anderen Gott.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Zwei Frauen

Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Batyr aus Turkmenistan

Stiefeltritte treffen Batyr im Gesicht. Die Offiziere höhnen: „Nie wieder wirst du von Gott sprechen.“ Batyr schreit nach Jesus, doch da ist keine Antwort.

Hope Kolleg

Gott & Geld - Gott versorgt (4/11)

Gott macht die Zusage, dass er jeden Menschen versorgen will. Wie sieht das im finanziellen Bereich aus? Was, wenn ich wenig Geld habe? Helmut Hertsch spricht darüber, was „versorgt sein“ heißt.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Richtfest und Glaube

Früher üblich, heute selten: Auf einer großen Baustelle wird der christliche Glaube nicht umschifft, sondern bewusst angesprochen und bekannt.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Sebastian Pirling

Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

"Hope"

Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Herr, vergib mir!

Elsa Guy liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 51: „Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!“

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Füreinander da sein

Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Beten, Bestellung an das Universum? (6/20)

Früher waren Kirchen die höchsten Gebäude in der Stadt. Heute beherrschen Banken das Bild. Aber stehen uns die Banken auch bei, wenn es Probleme im Leben gibt?

Jetzt anschauen

Axioo

Wissenschaft funktioniert

Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Der 2. Korintherbrief

Nach einem länger andauernden Konflikt mit der Gemeinde in Korinth sichert Paulus in 2. Korinther der Gemeinde Versöhnung zu.

Aus der Praxis

Diagnose Brustkrebs

Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gerald

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.

Jetzt anschauen

BEhave

Wille

Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Gott

Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wertvolle Brennnessel

Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Welker Stiftung

Am 22. März 1970, dem 100. Geburtstag von Johann W. Welker, wurde die Welker-Stiftung in Duisburg feierlich eröffnet.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Streit um das Abendmahl

Woher kommen die Unterschiede im Verständnis des Abendmahls? Wie verstanden Jesus und die ersten Christen diese Feier? Und was können wir für uns heute daraus lernen?

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Häuser (Jürgen Mette)

Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...

Jetzt anschauen

ERF MenschGott

Ehe am Abgrund

Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.

gesund.

Depression. Was ist das? (1/5)

Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Leben in der Krise

Rettungsschirme, Krisenstab. Und wer hilft mir? Manchmal ist das Maß eben voll, dann reicht’s. Dann läuft uns die Galle über, dann kriegen es die...

Jetzt anschauen

3 Minuten Andacht

Gott will dein Herz

David Japol erzählt die Geschichte eines Königs, der sich als normaler Bürger unter sein Volk mischte. Dabei kommt es zu einer interessanten Begegnung.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Klimakatastrophe in Kenia

Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Jayneen Orwa

Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Die Hure (9)

Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Neid - die unheimliche Sünde (F. Hasel)

Der Neid kann einen Menschen von innen her zerfressen. Wie kann man das wirkungsvoll verhindern? Dr. Frank Hasel zeigt anhand der Bibel und eigener...

Jetzt anschauen

Reportage

Mit allen Sinnen

Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Training mit Stuhl

Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.

Jetzt anschauen

Gesundheit - aufleben!

Wenn die Liebe erkaltet

Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Das Wort

Geduld

Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich schaff’ das nicht!

Wie kommt es, dass manchen Menschen jeglicher Lebensmut fehlt und sie sich selbst nichts zutrauen? Siegfried Wittwer ermutigt, das Leben anzupacken.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Ehe- und Paarberatung: Der Weg aus der Krise?!

Rahel und Karsten Stank beraten gemeinsam Paare in schwierigen Lebenssituationen. Sie wissen: Krisen gehören zum Leben dazu und können überwunden werden.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Unser Körper

Fribo hat entschieden, sich nicht mehr zu bewegen, um seinen ganzen Körper zu schützen. Ob das eine gute Idee ist?

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Hunger

Timo ist heute alleine beim Schwimmtraining und fährt mit dem Bus nach Hause. Jonas auch. Beide haben Hunger, aber kein Geld. Jonas schlägt vor, was zu klauen.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

... dass Jesus der Christus ist (8/20)

Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Wenn es weh tut (2/12)

Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10)

Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Rache. (42)

1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Wo soll ich anfangen?

Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Heilige Schrift

Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Kleine Auszeit

Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Zweifler ernst nimmt

Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Unterwegs sein ist alles

Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...

Leben plus

Leistung

Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.

Film

Schwesternbande

Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.

Regionales: Küstenschau

Jugend singt

Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Chili sin Carne

Das beliebte mexikanische Gericht ohne Fleisch und ohne Soja. Außerdem hat Tina Tschage noch das Rezept ihrer Lieblings-Muffins mitgebracht.

Jetzt anschauen