Programm

Schönblick TV

Christen im Irak

Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel?

Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Das Eine ist nötig

Unser Leben ist hektisch geworden, es gibt so viel zu tun. Im Haus von Freunden macht Jesus deutlich, wie man sich auf das Wesentliche besinnen kann.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Wenn es weh tut (2/12)

Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10)

Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Rache. (42)

1. Mose 34,1 - 35,5 | Die Gewalttat. Die Sehnsucht. Das Schweigen und die Kränkung. Die Bitte um ihre Hand. Der Betrug. Die Beschneidung. Tod aller Männer. Die Furcht. Geht! Der Schutz.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Wo soll ich anfangen?

Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Heilige Schrift

Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Kleine Auszeit

Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Zweifler ernst nimmt

Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Unterwegs sein ist alles

Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...

Leben plus

Leistung

Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.

Film

Schwesternbande

Bei dem Schwestern-Trio Nina, Lisa und Karen ist etwas anders, denn Lisa ist Autistin. Nina erzählt über ihr Familienleben – einfühlsam, authentisch und ehrlich.

Tierische Begegnungen

Elefanten

Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Wird schon! Oder?

Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...

Jetzt anschauen

gottberührt

Innerer Frieden (Gabi Pratz)

Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Erdmännchen

Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der stabile Rumpf

Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Das Einzige, was zählt

Am Schluss seines Briefes kommt Paulus noch einmal auf den Kern des Evangeliums zu sprechen. Jesus am Kreuz schenkt einen ganz neuen Blick auf die Welt.

Jetzt anschauen

Axioo

Schildkröten

Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (1/4)

Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Gemeinsam wachsen

»Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Das Vermächtnis des Paulus (20/20)

Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der tapfere Held. (158)

Richter 6,1 - 32 | Die Unterdrückung Israels. Der Prophet. Der Engel des HERRN. Gideon. Die Begegnung. Das Zeichen. Der Altar. Die Götter. Die Furcht. Der Schutz.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Kirchliche Erwachsenenbildung

Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Miki

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Miki Jovanovic.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Verfolgung der Christen

In einer aufgeklärten Welt scheint Christenverfolgung weit entfernt zu sein. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Länder, in den Menschen wegen ihres...

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Das Tier (7/10)

Was ist wahre Freiheit? Vielleicht nicht das, was auf den ersten Blick so scheint. Die Offenbarung möchte uns warnen: den Wolf im Schafspelz gibt es wirklich. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Wo soll ich anfangen?

Wo sollte man anfangen, die Bibel zu studieren, wenn man die faszinierende Schönheit und Tiefe dieses Buches entdecken will? Chris Vogel stellt zwei mögliche Startpunkte vor.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10)

Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Schlafstörungen (2/4)

Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.

Reflexionen mit Matthias Müller

Kaktus und Zuversicht

In dieser Reflexion zeigt Matthias Müller, dass Geduld sich lohnt und Ausdauer mitunter zu erstaunlich en Ergebnissen führt.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Spoken Word Poetry

Marco Michalzik bringt Alltagsthemen, Gesellschaftskritik und Fragen des Glaubens zusammen, in einer Kunstform die sich Spoken Poetry nennt.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Brainfood

Wer seinem Gehirn Gutes tun möchte, sollte auf seine Ernährung achten. Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.

Jetzt anschauen

2 weiter

Endlich mal raus!

Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Ungültig (Matthias Müller)

Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Joggathon

Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Kirche des Nazareners und die Adventgemeinde Gelnhausen jedes Jahr Hilfsprojekte und bereichern das Gemeindeleben.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Der Sabbat

Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?

ERF MenschGott

Ehe am Abgrund

Ihre Ehe bestand aus Kontrolle und Angst – heute sind Jakob und Viktoria neu verliebt.

Kleine Kräuterkunde

Löwenzahn

Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Weitergehen (12/12)

Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Vegane Flammkuchen ohne Ende

Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (rumänisch)

“Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Es gibt Hoffnung

Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.

Kiki, Timo, Gott & Du

Nie zu spät

Timo fühlt sich schlecht. Plötzlich hält er es nicht mehr aus. Timo geht zu Mama und drückt sie ganz fest an sich. Dann fängt er an zu weinen und erzählt davon, dass er Schokolade geklaut hat.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Frauen forschen

Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Der leidende Gott (4/8)

Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen

Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Numeri

Numeri erzählt die Geschichte des Volkes Israel nach ihrem Auszug aus der Sklaverei in Ägypten. Das Volk bricht in Richtung des verheißenen Landes auf.

Achtundzwanzig

Die Gabe der Weissagung

Gott schenkt Menschen die Gabe der Weissagung, um seine Gemeinde wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Beispiel dafür ist Ellen White.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Judith

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich suche dich

Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

River Nation

Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.

Jetzt anschauen

Cliff!

Was ist schon sicher?

„Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Nassim aus dem Nahen Osten

Als Junge verschreibt sich Nassim dem Islam. Dafür will er kämpfen und sterben. Als er Jesu Liebe begegnet, kann er nicht anders: Nassim wird Christ.

gottberührt

Gottes Säge?

Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christiane von Boehn

Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Porzellan oder Plastik

Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Raybert

Taxifahrer, Friseur und ein vorbildlicher Vater. Raybert (Kuba) verließ seine Stadt, Familie und Freunde, um bessere Lebensbedingungen für seine Kinder zu finden.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Bildung in Äthiopien

Bildung ist ein wichtiger Baustein der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA ist mit Projekten weltweit vertreten. Hier berichten zwei Spezialisten.

Jetzt anschauen