Programm

Lebenslied

Das Lied vom Vertrauen

Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!

Jetzt anschauen

Stiften gehen

Gerdi Gutperle Stiftung

Kinder in Indien brauchen kein Mitleid, sondern Hilfe. Mit diesem Satz vor Augen gründete Gerdi Gutperle gemeinsam mit ihrem Ehemann, eine Stiftung.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die wichtigste Frage der Welt

Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Der leidende Gott (4/8)

Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Unzufriedenheit nicht bekämpfen sondern verstehen

Diese Unzufriedenheit. Früher dachte sie, man müsse sie bekämpfen. Aber dann begann sie zu verstehen, dass dieses Gefühl auch ein Segen sein kann.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Numeri

Numeri erzählt die Geschichte des Volkes Israel nach ihrem Auszug aus der Sklaverei in Ägypten. Das Volk bricht in Richtung des verheißenen Landes auf.

Achtundzwanzig

Die Gabe der Weissagung

Gott schenkt Menschen die Gabe der Weissagung, um seine Gemeinde wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Beispiel dafür ist Ellen White.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Judith

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Judith Olsen.

Jetzt anschauen

Immanuel - Ja Jesus

Ich suche dich

Kann man wirklich anhand des heutigen Volkskirchentums ein Urteil über Jesus fällen? Was war seine »Religion«? Was war seine Vorstellung von Gott?

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

River Nation

Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.

Jetzt anschauen

Cliff!

Was ist schon sicher?

„Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Nassim aus dem Nahen Osten

Als Junge verschreibt sich Nassim dem Islam. Dafür will er kämpfen und sterben. Als er Jesu Liebe begegnet, kann er nicht anders: Nassim wird Christ.

gottberührt

Gottes Säge?

Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christiane von Boehn

Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Porzellan oder Plastik

Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Wo ist sie? (3)

1. Mose 2,10 - 25 | Die Einsamkeit. Die Suche. Die Namen. Die Sehnsucht. Die Begegnung. Die Freude. Die Nacktheit. Keine Scham.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Schöner wohnen, alltagstauglich leben

Fünf Kinder und trotzdem nicht im Haushaltschaos versinken: Andrea Otto weiß, wie sich ein schön eingerichtetes und gleichzeitig praktisches Zuhause gestalten lässt.

Jetzt anschauen

Herausforderung Jesus - Das Johannesevangelium

Hebammengespräch (6)

Ein Geisteswissenschaftler interviewt eine Hebamme über die Abläufe einer Geburt. Nur, dass das Gegenüber des Gelehrten keine Hebamme im eigentlichen Sinne ist.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Gibt es Gott?

Boris hat sich in seiner Jugend entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden und wurde tief bewegt, als er die Bibel studierte. Mit Boris Flores.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Ein Brief an die Christen in Rom

Martin Luther bezeichnete den Römerbrief als „das rechte Hauptstück des Neuen Testaments“ und als „tägliches Brot der Seele“ für jeden Christen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Stimmt die Bibel? (13/15)

Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

Der neue König kommt!

"Freut euch, ihr Menschen auf dem Berg Zion, jubelt laut, ihr Einwohner von Jerusalem! Euer König kommt zu euch!“ Anja Wildemann liest aus dem Alten Testament den Text aus Sacharja 9, 9.10.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Keine Angst vor meiner Blase!

Inkontinenz wirkt sich sehr auf die Lebensqualität aus. Das Problem ist tabuisiert, aber es betrifft nicht nur eine Minderheit. Votrag von Michał Tuscher.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Gottes Wertschätzung (11/11)

Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Raphael M. Bonelli

Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (4/4)

Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (Spanisch)

„Ciertamente el bien y la misericordia me seguirán todos los días de mi vida: Y en la casa de Jehová moraré por largos días.“ Adrian Duré liest aus seiner spanischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

wertvoll

Felix Leibrock

Nach seinem Umzug ist Felix Leibrock zweieinhalb Jahre lang wohnungslos. Die Situation der Obdachlosen berührt ihn und er engagiert sich heute u.a. als Teeausfahrer.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wertvolle Brennnessel

Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Die christliche Gemeinde entsteht (6/20)

Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.

Jetzt anschauen

Reportage

Bienenlehrpfad

Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Der Messias

Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.

Nachgefragt

Rituale für Tag, Jahr und Leben

Rituale geben Halt und Kraft. Sie verleihen den Alltagen und dem Jahr Struktur und Rhythmus, sorgen für Tiefe und Weite. Christina Brudereck spürt ihrem Geheimnis nach.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Veganes Fastfood

Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.

Jetzt anschauen

2 weiter

Gewalt

Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10)

In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.

Jetzt anschauen

Emotionale Intelligenz

Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (1/2)

Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der sich für Andere opfert

Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.

Jetzt anschauen

Superbuch

Kein Weg zurück?

Ein Freund von Chris läuft von zu Hause weg, weil er denkt, dass sein Vater ihm nie vergeben wird, was passiert ist. Chris, Joy und Gizmo wissen nicht, wie sie ihm helfen könnten.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Gottes bunte Welt

Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Florian im Tor

Schon seit einigen Tagen wird an der Schule gebaut. Zu einer der neuen ersten Klassen gehört ein Kind, das im Rollstuhl sitzt: Florian.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Die Enttäuschung (3/6)

Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Welches Licht schuf Gott am ersten Tag?

Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Jonathan

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Melusi

Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der Gott

Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Im Auftrag Ihrer Majestät

Engel sind geheimnisvolle Wesen, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen, und doch sind sie da. Gott beauftragt sie auch zum Wohl von uns Menschen.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der barmherzige Samariter

Mary Omoke stammt ursprünglich aus dem Kongo und liest die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) auf Swahili.

Jetzt anschauen

gottberührt

kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic)

Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...

Jetzt anschauen

Tischreden

Sola Scriptura - Allein die Schrift

Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Engagement verändert

Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Marimba mit Alex Jacobowitz

Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com

Wortschatz

Töte nicht den Messias!

In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.

Jetzt anschauen