Programm

wertvoll

Marion Gaffron

Durch mehrere besondere Erlebnisse wurde das Thema „Verantwortung“ für Marion Gaffron wichtig. „Wofür übernehme ich Verantwortung“, fragt sie sich und andere.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was meint Jesus mit Vollkommenheit?

Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Charakter – die Kunst Haltung zu zeigen

Treiben Sie durchs Leben? Oder stehen Sie auf für Ihre Überzeugungen und die Menschen, die sie lieben? Jugendgottesdienst der Gemeinde Marienhöhe, Darmstadt.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Woher kommt Schönheit? (15/15)

Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.

Jetzt anschauen

2 weiter

Alle unter einem Dach

Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Angola

Anfang der 1980er Jahre herrschte in Angola Bürgerkrieg. Zwei Gruppen kämpften um die Vorherrschaft im Land. Das Bongo Missionskrankenhaus lag zwischen den Fronten ...

Die Anfänge der Adventisten

Echter Glaube? (4/6)

Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, mit dem alle gern fröhlich sind

Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.

Jetzt anschauen

Refresh

Mach mal Pause (7/10)

Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.

Jetzt anschauen

Reportage

Beruf(ung) Kinderdorfeltern

Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Resilienz & Coping – Krisen überwinden

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Die gute Nachricht vom Königreich Gottes

In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.

Tischreden

Sola Gratia - Allein durch Gnade

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

David Griffiths, Sänger

Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.

Atem der Hoffnung

Zu spät?

Jesus kam zu spät, um Lazarus zu heilen, denn er war schon tot. Wir meinen auch, dass er bei uns spät dran ist, wenn wir ihn brauchen, aber stimmt das?

Jetzt anschauen

Ein Blick

Kinderdorf in Kambodscha

Die CFI Kinderhilfe unterstützt weltweit Projekte. Im Kinderdorf in Kambodscha werden neben Bildung und Gesundheit auch christliche Wertvorstellungen vermittelt. Weitere Informationen unter www.cfi-kinderhilfe.de

Jetzt anschauen

Laut gedacht

raus sein

Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Prophetie

Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.

Offene Worte

Warum Loslassen Segen bringt

Als sie erlebte, dass Gott leere Hände füllt, hat sich ihre Einstellung zum Loslassen, zum Empfangen und Geben geändert. Mit Shaina S.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Gottes bunte Welt

Fribo ist so glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein. Allerdings ist er auch ein bisschen traurig, dass er sich nur so wenig verändert hat. Er wäre viel lieber ein Bär geworden - groß und stark mit weichem braunen Fell.

Jetzt anschauen

Superbuch

Es kann nur einen geben!

Chris ist besessen davon, der mächtigste „Gott“ in einem Videospiel zu werden, dass er seine Freunde und seine Familie vernachlässigt.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Melusi

Melusi teilt seine Gedanken über die Bedeutung der Vaterschaft in seinem Leben und die Geheimnisse, ein guter Vater einer großen Familie zu sein. Die unglaubliche Geschichte einer südafrikanischen Familie bestehend aus sechs Kindern, von denen zwei adoptiert wurden.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die Zeit des Schöpfers

Predigt mit Frank Hasel. Seit fast 700 Jahren wird das Leben auf dieser Erde durch die Uhr bestimmt. Gott will mehr: Er möchte unsere Zeit bestimmen. Lassen wir uns darauf ein?

Jetzt anschauen

Das Wort

Neugier

Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Bijan Moini

Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Segen und Tod. (43)

1. Mose 35,6 - 36,17 | Der Altar. Gott. Der Allmächtige. Der Name. Benjamin. Rachel. Ihr Tod. Die Schandtat. Die Söhne. Isaak. Sein Tod. Esau. Seine Nachkommen. Bewohner des Landes. Die Könige.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Glaubenskurs [truth]LINK

Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Vegane Flammkuchen ohne Ende

Klassisch, herzhaft, süß, scharf, … – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Flammkuchen zu kreieren. Natallia zeigt, wie es geht.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Training mit Stuhl

Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.

Jetzt anschauen

gesund.

Hochsensible Menschen

Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.

Jetzt anschauen

Reflexionen mit Matthias Müller

Träume und Vorbilder

Matthias Müller erinnert an Martin Luther King Jr. und Pete Seeger, die einen wesentlichen Einfluss auf das Denken vieler Menschen gehabt haben.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Der perfekte Schurke

In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Schöner wohnen, alltagstauglich leben

Fünf Kinder und trotzdem nicht im Haushaltschaos versinken: Andrea Otto weiß, wie sich ein schön eingerichtetes und gleichzeitig praktisches Zuhause gestalten lässt.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Südafrikanische Raubkatzen

Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Gospelserie (3/9)

Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Er predigt auch in den anderen Städten das Evangelium, heilt Kranke und schenkt den Armen Hoffnung.

Unterwegs mit Paulus

... dass Jesus der Christus ist (8/20)

Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?

Jetzt anschauen

wertvoll

Dawit Mehari

Wie die Bibel in seiner Muttersprache Amharisch in seinen Koffer kam, weiß Dawit Mehari nicht. Aber eine Zusage von Jesus trägt ihn durch eine schwierige Zeit.

Jetzt anschauen

Masterpiece

Wie funktioniert die Bibel?

Wenn man etwas richtig verwenden will und den größtmöglichen Nutzen davon haben möchte, sollte man wissen, wie es funktioniert. Das gilt auch für die Bibel.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Das Wichtigste ist die Liebe

Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Wolfgangs Gebetsgeschichte

„In einem Moment völliger Hilflosigkeit habe ich nur gesagt: Gott, mein Leben ist in deiner Hand. Mehr konnte ich nicht tun.“

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schuld (4/12)

Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich)

Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Doch kein Diktat

Verwundert schauen die Kinder Frau Krampe an. Eigentlich sollen sie heute ein Diktat schreiben.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Leben im Krieg

In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Die Liebe

Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.

Jetzt anschauen


Neu

ERF MenschGott

"Was trägt dich wirklich im Leben?"

Helmut Zettler ist ein erfolgreicher „Machertyp“ – bis zu einem schweren Unfall.

Lutherspaziergang

Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9)

J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Pflanzen aus biblischer Zeit: Ysop

Viele Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, kennen wir auch heute noch. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt den Ysop und andere alte Heilpflanzen vor.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wende| Bad Schallerbach bis Gmunden (4/10)

Das Evangelische Museum Oberösterreich stellt die Reformation im Alpenvorland vor. Luthers Reise nach Rom im Jahr 1511 prägte ihn nachhaltig.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich werde niemals schwimmen können

Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Depression - was ist das? (1/4)

Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Fragen an die Bibel

Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies?

Theologe Markus Schorr beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing, direkt am Tag seines Todes ins Paradies kam.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Hans-Joachim Eckstein - Warum bist du so traurig?

Zusagen und Lieder zu Krisen und Neubeginn von Hans-Joachim Eckstein. Weitere Infos unter www.ecksteinproduction.com

Stiften gehen

Manfred-Sauer-Stiftung

Vor mehr als 40 Jahren wurde er durch einen tragischen Badeunfall querschnittsgelähmt. Trotz der widrigen Umstände gründete Manfred Sauer eine Stiftung für Rollstuhlfahrer.

Jetzt anschauen

Cliff!

Wartet die Kirche auf Godot?

Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...

Jetzt anschauen